Lokalsport "EMIL" - spielerisch die Fitness steigern

Kleve · Die Diplom-Sportlehrerin Tamara Abu-Dagga leitet das EMIL-Bewegungsprogramm für Kinder im Grundschulalter. Ziel ist es, die Kinder spielerisch zur körperlichen Betätigung zu animieren und so ihre Fitness zu steigern.

 Diplom-Sportlehrerin Tamara Abu-Dagga (r.) achtet darauf, dass die Kinder auf der schmaler werdenden Balancierfläche nicht aus dem Gleichgewicht geraten. Diese Übung ist Bestandteil des Bewegungsprogramms "EMIL".

Diplom-Sportlehrerin Tamara Abu-Dagga (r.) achtet darauf, dass die Kinder auf der schmaler werdenden Balancierfläche nicht aus dem Gleichgewicht geraten. Diese Übung ist Bestandteil des Bewegungsprogramms "EMIL".

Foto: Gottfried Evers

Hochkonzentriert balanciert die neunjährige Alina über die umgedrehte Turnbank, sie streckt ihre Arme in die Waagrechte und hält in jeder Hand einen Schaumstoffball, mit dem sie das Gleichgewicht wahrt. Das Ende der Bank erreicht, hüpft sie herunter und landet mit einem stolzen Lächeln. Vor einigen Monaten hätte der Viertklässlerin die Balance-Übung noch Probleme bereitet, doch seit sie zweimal pro Woche am EMIL-Bewegungsprogramm im Klever Allround Sports teilnimmt, fällt ihr vieles leichter.

Zehn Kilogramm hat sie abgenommen, ihr gefalle vor allem die spielerische Art, auf die die Kinder bei EMIL zur körperlichen Betätigung animiert werden, sagt sie.

"Alina ist immer sehr regelmäßig gekommen und mit viel Eifer dabei gewesen. Ihr Fortschritt ist deutlich messbar", sagt Tamara Abu-Dagga, Alinas Trainerin. Die Diplom-Sportlehrerin hat das Bewegungsprogramm speziell für Kinder im Grundschulalter konzipiert, die Idee dazu hatte sie zusammen mit ihrem Trainerkollegen Patrick Prehn. EMIL steht für Energie, Motorik, Intelligenz und Lachen - und genau darum geht es: Der Kurs soll den Grundschülern in erster Linie Spaß machen und auf diese Weise die Fitness steigern.

"Es gibt kein Kind, das sich nicht von Natur aus gern bewegt", sagt Abu-Dagga, die reichlich Erfahrung im Bereich Kindertraining hat und ein Angebot wie EMIL angesichts des immer bewegungsärmeren Alltags und daraus resultierenden Gewichts- und Gesundheitsproblemen vieler Kinder für dringend notwendig hält.

Der Spaß stehe im Vordergrund, sagt sie, mit dem Spaß komme der Fortschritt schließlich von selbst. "Messbarer Fortschritt", betont die Trainerin, die Buch führt über die Fortschritte ihrer Schützlinge. Das Körpergewicht etwa oder die benötigte Zeit für bestimmte Übungen seien Indikatoren für den Fortschritt der Grundschüler. "Ich lobe die Kinder immer viel, das motiviert sie. Aber wenn es nötig ist, tadele ich sie auch mal", sagt Abu-Dagga, die den Kindern dabei helfen will, ihre motorischen Grundfähigkeiten zu steigern.

Im Herbst hat die Trainerin das Bewegungsprogramm für Grundschüler aus der Taufe gehoben, etwa 15 Kinder nehmen derzeit teil. Trainiert wird zweimal wöchentlich, immer dienstags um 16 Uhr und freitags um 15 Uhr im Allround Sports. Verschiedenste Übungen werden in dem einstündigen Kurs absolviert, vor allem Spiele stehen hoch im Kurs - Hockey etwa. Die Tore bauen die Kinder selbst auf, aus jeweils zwei Hanteln. Dann geht's los, auch Abu-Dagga selbst spielt mit, wenn die Teilnehmerzahl ungerade ist.

"Ihr solltet nach Möglichkeit beide Hände am Schläger haben. Und der Schläger muss immer am Boden bleiben, damit wir niemanden verletzen. Es gibt ein paar Regeln, die müssen unbedingt eingehalten werden", ruft die Trainerin zu Beginn des Spiels. Die Kinder haben Spaß, das merkt man ihnen an. Begeistert laufen sie dem Ball hinterher, versuchen, den Schläger am Boden zu halten, auch wenn das im Eifer des Gefechts nicht immer zu hundert Prozent klappt. Nach dem Spiel klatschen sie sich gegenseitig ab. "Die Gruppe ist sehr diszipliniert", lobt Abu-Dagga ihre Schützlinge, viel Wert legt sie auch darauf, dass neue Gruppenmitglieder die Namen der anderen Teilnehmer lernen. "Es geht hier sehr viel um Gemeinschaft. Ich versuche, die Gruppe zusammenzuhalten und eine Bindung herzustellen."

Der neunjährige Philipp ist begeistert von dem EMIL-Angebot. Der Viertklässler merkt den positiven Effekt, den der Sport auf seinen Körper hat: "Es macht Spaß, wenn man merkt, dass man schneller und beweglicher wird. Ich kann mich auch besser in der Schule konzentrieren", sagt er.

40 Euro kostet die Teilnahme am EMIL-Bewegungsprogramm pro Monat, mit einer ärztlichen Reha-Verordnung (etwa bei Übergewicht) reduziert sich der Eigenanteil auf 19 Euro monatlich. Dazu gehört auch eine Ernährungsberatung für die Eltern einmal pro Quartal. Wer sein Kind zum EMIL-Bewegungsprogramm anmelden oder sich weiter über den Kursus informieren möchte, kann sich telefonisch beim Allround Sports in Kleve melden (Kontaktdaten siehe nebenstehenden Kasten).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort