Fußball Erfgen und Bedburg-Hau im Lokalderby

Kleve · Fußball-Kreisliga A: Für die beiden Aufsteiger geht es um Punkte im Tabellenkeller. SV Rindern ist gegen den Tabellenletzten SG Kessel/Ho-Ha klarer Favorit. DJK Appeldorn spielt erst am Montag gegen Wetten.

 Szene aus der Partie zwischen SV Bedburg-Hau und DJK Appeldorn.

Szene aus der Partie zwischen SV Bedburg-Hau und DJK Appeldorn.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Uedemer SV - Concordia Goch (So., 15 Uhr). Auch wenn Gochs Trainer Stephan Gregor gegen Uedem nur eine ersatzgeschwächte Elf aufstellen kann, ist sein Vertrauen in seine Mannschaft immer noch groß. "Wir gehen zwar auf dem Zahnfleisch, aber wir werden trotzdem eine gute Mannschaft aufbieten, die den Anspruch hat in Uedem zu punkten", betont der Gocher Trainer. Auf Uedemer Seite zeigte die Formkurve zuletzt nach oben, wenn gleich auch die Ergebnisse noch nicht stimmten. Gegen Goch geht es nun für die Elf von Trainer Martin van Hall darum sich mit Punkten zu belohnen.

TSV Weeze - Grün-Weiß Vernum (So., 15 Uhr). Schon am vergangenen Wochenende hatte Vernums Trainer Sascha Heigl nur einen dezimierten Kader zur Verfügung stehen. Dies wird sich auch gegen den TSV Weeze nicht ändern. "Im Vergleich zum letzten Wochenende bleibt die Personalsituation beinahe gleich. Da Weeze zudem einen Lauf hat, wird das eine harte Nummer", betont der Vernumer Trainer. Obwohl der TSV am letzten Sonntag schon seinen sechsten Sieg feiern konnte, war Trainer Marcel Zalewski nicht gänzlich zufrieden mit dem Auftreten seiner Elf. "Gegen Vernum müssen wir hochkonzentriert sein und eine bessere Leistung abrufen als vergangenes Wochenende", weiß Zalewski.

Sportfreunde Broekhuysen - Arminia Kapellen (So., 15 Uhr). Nach dem deutlichen Sieg über Aufsteiger Erfgen am letzten Sonntag, empfangen die Sportfreunde nun einen weiteren Liganeuling. "Das wird eine harte Nuss. Kapellen wird mit Sicherheit ganz anders auftreten als Erfgen und uns auch im kämpferischen Bereich alles Abverlangen", blickt Broekhuysens Spielertrainer Sebastian Clarke auf das anstehende Heimspiel. Um auch gegen den zweiten Aufsteiger erfolgreich zu sein, ruft Clarke seine Spieler dazu auf, mit kühlem Kopf an die Sache heranzugehen. "Wir werden geduldig agieren und auf unsere Chancen warten müssen. Zudem sollten die Spieler bedenken, dass wir nicht immer alles nur spielerisch, sondern auch über den Kampf lösen können", sagt Clarke.

SV Straelen II - Viktoria Winnekendonk (So., 15 Uhr). Vor dem nächsten Gegner hat Straelens Spielertrainer Danny Thönes einen große Portion Respekt. "Winnekendonk ist eine Truppe die wahrscheinlich aus einer sehr kompakten Deckung über Konter ihren Weg zum Erfolg suchen wird. Da werden wir geduldig spielen müssen, um am Ende die Partie für uns zu entscheiden", vermutet Thönes. Auf der Gegenseite trüben viele Ausfälle die Vorfreude auf das Spiel gegen die Straelener Reserve. "Da ich auf sehr viele Leistungsträger verzichten muss, rechne ich mir nicht viel aus", gibt sich Viktoria-Trainer Kleuskens zurückhaltend.

Rheinwacht Erfgen - SV Bedburg-Hau (So., 15 Uhr). Nur einen Punkt trennen die beiden Mannschaften vor dem Duell der Aufsteiger. Dabei haben die Gäste mit vier Punkten einen Zähler mehr auf dem Konto als Erfgen. "Das wird für uns ein richtungsweisendes Spiel. Und dass es auch noch ein Derby ist macht die ganze Sache noch brisanter. Wir werden alles in das Match legen müssen, um am Ende die drei Punkte einzufahren", weiß Erfgens Trainer Alexander Nienhuys um die Bedeutung der Partie.

SV Rindern - SG Kessel/Ho-Ha (So., 15 Uhr). In den Augen von Rinderns Trainer Joris Ernst sind die Rollen klar verteilt. "Ohne überheblich zu sein sehe ich uns in der Partie gegen Kessel schon als Favoriten an und wir werden alles daran setzten die drei Punkte auch zu Hause zu behalten. Aber wir werden Kessel nicht den Gefallen tun sie zu unterschätzen", erklärt Ernst vor der Heimpartie gegen den bis dato immer noch punktlosen Tabellenletzten aus Kessel. "Trotz der aktuellen Situation herrscht bei uns keine Unruhe. Dazu ist die Mannschaft zu gefestigt. Und wenn einige Spieler wieder zur Verfügung stehen, die am vergangenen Wochenende fehlten, sieht es auch personell besser aus. Wir werden noch punkten und damit am liebsten am Wochenende beginnen", so Raphael Erps, Trainer der SG.

DJK Appeldorn - SV Union Wetten (Mo., 15 Uhr). Vor dem Duell mit Appeldorn unterstreicht Wettens Trainer Timo Pastoors die Bedeutung der Partie. "So Spiele wie das gegen Appeldorn sind welche wo es eigentlich keine Ausreden geben darf. Das geht schon in Richtung sechs-Punkte-Spiel", betont Pastoors, dessen Team sich in der letzten Saison zweimal der DJK geschlagen geben musste. Trotz dieser Tatsache sieht DJK-Trainer Jens Hoffmann seine Mannschaft nicht als Favoriten. "Ich denke es wird eine Partie auf Augenhöhe werden. Nach dem schweren Auftaktprogramm gilt es nun für uns Punkte zu holen und gegen Wetten wollen wir drei einfahren", erklärt Hoffmann vor der Partie, die auf Wunsch der Gäste auf den kommenden Montag verlegt wurde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort