Fußball Erinnerung an einen großen Fußballer

Kleve · Karl-Heinz van der Lieck starb kurz vor seinem 85. Geburtstag. Der Freundeskreis der Ehemaligen des SC 1863 Kleve gedachte des Fußballers mit einer Zusammenstellung aus Texten und Bildern. Die Idee dazu hatte Wolfgang Conrad.

 Die Mitglieder des Stammtisches blätterten mit Vergnügen in dem von Wolfgang Conrad (stehend 2. v. l.) gefertigten Buch.

Die Mitglieder des Stammtisches blätterten mit Vergnügen in dem von Wolfgang Conrad (stehend 2. v. l.) gefertigten Buch.

Foto: Gottfried Evers

Der Fußballverein Sportclub 1863 Kleve ist seit Jahrzehnten eng mit dem Namen Karl-Heinz van der Lieck verbunden. 675 Spiele bestritt der Rechtsaußen für den SC Kleve, der 2001 zusammen mit dem VfB Kleve 03 zum heutigen 1. FC Kleve fusionierte, und machte sich damit zur Legende. Im vergangenen Jahr verstarb van der Lieck kurz vor seinem 85. Geburtstag und konnte sein Geschenk, das ihm Wolfgang Conrad machen wollte, damit nicht mehr in den Händen halten.

In mühevoller Kleinarbeit hatte Conrad in den Wochen vor van der Liecks eigentlichem 85. Geburtstag im Dezember vergangenen Jahres Fotos und Pressetexte des Jubilars gesammelt, die er van der Lieck an dessen großem Tag in einem zusammengestellten und gebundenen Buch übergeben wollte. "Ich wollte ihm mit dieser Überraschung eine Freude machen", sagt Conrad, der hervorhebt, was der früherer Rechtsaußen für den SC Kleve bedeutete: "Der VfB hatte Willi "Ente" Lippens, wir Karl-Heinz van der Lieck. Auf ihn waren wir stolz."

Stolz waren sie nicht nur auf die fußballerischen Fähigkeiten van der Liecks, die schon damals nicht alltäglich waren, sondern auch auf dessen Charaktereigenschaften. Mit Ausnahme einiger Jahre in der Jugendabteilung und der ersten Mannschaft bei Dinslaken 09 kickte van der Lieck ausschließlich beim SC Kleve und schlug dafür sogar unter anderem ein Angebot von Rot-Weiß Oberhausen aus. Er spielte eben dort, wo sein Herz war. Im September 2015 wurde er für seine 75-jährige Mitgliedschaft, erst beim SC Kleve, später beim 1. FC Kleve, geehrt.

Als van der Lieck im November 2015 verstarb, entschied Conrad sofort, dass er das eigentliche Geburtstags-Geschenk dennoch weitermachen und als eine Art Erinnerung an van der Lieck vollenden wolle. "Er war einfach ein hervorragender Fußballer, ein hervorragender Funktionär und vor allem ein absolut netter Mensch", erinnert sich Conrad, der van de Lieck mit seinem Buch "60 Jahre Karl-Heinz van der Lieck (1940 bis 2000) beim Sportclub 1863 Kleve" ehren möchte. Hunderte Fotos - unter anderem mit der Unterstützung von Norbert Lange - hat Conrad in mehreren Wochen gesichtet und dabei die schönsten ausgesucht. "Alle konnte ich leider nicht nehmen. Das waren zu viele", sagt Conrad. Zusammen mit etlichen Zeitungsausschnitten haben es aber auch zahlreiche Bilder ins Buch geschafft. Ein Vorwort hat zudem Kleves Bürgermeisterin Sonja Northing beigesteuert.

Das interessante Werk stellte Conrad nun beim Stammtisch der Ehemaligen des SC Kleve, der auf Initiative von Conrad und Udo Kersjes im August 2015 ein erstes Mal stattfand, vor. Die erste Auflage von zehn Exemplaren ist bereits vergriffen. "Aber ich habe die Möglichkeit, noch welche drucken zu lassen", sagt Conrad. Interessierte müssten in diesem Fall lediglich die Druckkosten tragen.

Eine Zusammenkunft, an der unter anderem auch der letzte SC-Vorsitzende Arend van Dronkelaar teilnahm, nutzten die Ehemaligen des SC Kleve, um sich beim scheidenden Wirt des Ratskruges in Materborn, dem Stammlokal der Ehemaligen, Erich Gietmann, zu verabschieden. Sie bedankten sich mit einem kleinen Präsent.

(pets)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort