Leichtathletik Falkenthal Schnellster über 5000 Meter

Kleve · Bei der 9. Ausgabe des Gelderner Citylaufs starteten insgesamt 1021 Läufer.

 An der Startlinie waren noch alle zusammen. Doch schon nach wenigen Minuten war der 10.000-Meter-Sparkassenlauf entschieden.

An der Startlinie waren noch alle zusammen. Doch schon nach wenigen Minuten war der 10.000-Meter-Sparkassenlauf entschieden.

Foto: Thomas Binn

Es hat geklappt: Die Marke von mehr als tausend Teilnehmern wurde geknackt. Genau 1021 und somit 170 mehr als im Vorjahr machten beim 9. Citylauf in Geldern mit. Die Hoffnungen des Veranstalters, die Laufabteilung des GSV Geldern, wurden wahr. "Das ist eine tolle Zahl", sagte Helmut van Weegen, Abteilungsleiter beim GSV, nach fast vier Stunden. Doch um ins Ziel zu kommen, mussten die Läufer einige Strapazen auf sich nehmen. Anfangs machten schwül-warme Temperaturen den Athleten zu schaffen, gegen Ende war es ein frischer Frühlingswind. Auch Robin Borghans (OSC Waldniel) hatte hier und da Gegenwind. Gegenwehr bekam der Läufer allerdings nie zu spüren. Bereits wenige Sekunden nach dem Start des 10.000-Sparkassen-Laufs lag Borghans in Front und verteidigte die Führung. Nach 34:48 Minuten kam er ins Ziel. "Ich habe den Lauf in mein Training eingeschoben, da ich vor meinem USA-Urlaub noch etwas machen wollte. Meine persönliche Bestleistung liegt zwar bei 33:11 Minuten, dennoch war es okay", sagte er im Ziel. Seine beiden Verfolger spulten ebenfalls ihr Programm ab. Kevin Schmelzer (LG Alpen) hatte sich bereits nach dem Start hinter Borghans platziert und kam auch als Zweiter nach 35:52 Minuten ins Ziel. Selbstverständlich gratulierte er dem Gewinner brav. "Ich war vorher zwei Mal als Zuschauer hier in Geldern. Diesmal wollte ich mal mitmachen, um mich auf den Strongman-Run am 20. Mai am Nürburgring vorzubereiten. Daher bin ich auch von Alpen bis Geldern mit dem Fahrrad gefahren", sagte Schmelzer im Ziel.

Annika van Hüüt (LG Alpen) wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und kam nach 41:59 Minuten als schnellste Frau ins Ziel. Schnell ging es auch auf der halben Distanz, dem 5.000-Meter-Lauf, zu. Florian Falkenthal (LV Marathon Kleve) jubelte nach 16:28 Minuten im Ziel. Seine beiden Verfolger, Nick Kämpgen (LAZ Mönchengladbach) und Maximilian Pankatz, Schüler des Gelderner Friedrich-Spee-Gymnasiums, reihten sich hinter Falkenthal ein.

Schnellste Frau war die Niederländerin Marlien van Beek, die nach exakt 20 Minuten ins Ziel kam. Zweitschnellste Dame wurde Erika Schoofs vom TSV Weeze. Ohnehin gab es größtenteils keine enttäuschten Gesichter zu sehen.

"Insgesamt ist die Qualität für einen Volkslauf dieser Art beachtlich ist", lobte Organisations-Chef Helmut van Weegen. Daher sei auch im nächsten Jahr ein Citylauf geplant. Das wäre dann die zehnte Auflage.

Ergebnisse in der linken Spalte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort