Fußball Fan-Club "Schwanenstadt" macht's möglich

Kleve · Dem BVB-Fanclub "Schwanenstadt" Kleve ist nur wenig nicht möglich. Von dieser Devise ließ er sich auch jetzt wieder leiten, als er erneut eine Gruppe von Menschen mit Behinderung zu einem Bundesligaspiel einlud. Nachdem vor knapp einem Jahr eine Gruppe von "Haus Freudenberg" aus Goch beim Spiel von Borussia Dortmund gegen den VfL Wolfsburg dabei war, konnten sich jetzt sechs Fußballfans der "Elbe Werkstätten" aus Hamburg das Spiel des HSV gegen den BVB im Volksparkstadion ansehen. Marina, Eva, Marion, Pano, Ari und Claus-Peter waren der Einladung gefolgt und sahen den überraschenden 3:1 Sieg der Hamburger.

 Mit den "Schwanenstädtern" im Volksparkstadion.

Mit den "Schwanenstädtern" im Volksparkstadion.

Foto: Privat

Nach der Kennenlernphase der "Schwanenstadt"-Delegation (Anita und Andreas Stechling) mit dem Team der Elbe GmbH wurden den Gästen die obligatorische Bratwurst und ein Kaltgetränk angeboten. Der Klever Fanclub hatte die Karten vom HSV besorgt und die Gäste nach Kontakten mit der Geschäftsführung von "Elbe" zu diesem Spiel eingeladen. "Es gab keinerlei Berührungsängste und ganz schnell einen freundschaftlichen Umgang miteinander. Je nach Standpunkt hatte man dann auch noch Spaß am End-Ergebnis", sagte Andreas Stechling, der diese sehr gut angekommene Aktion der Klever BVB-Anhänger als "gelebte Inklusion" bezeichnete.

Der Klever Fanclub hat bereits das nächste Projekt in Augenschein genommen. In Kürze wird eine Gruppe vom SOS-Kinderdorf aus Kleve-Materborn den Fanclub zu einem Spiel nach Dortmund ins Westfalenstadion begleiten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort