Lokalsport Favorisiert nach Voerde

Kleve · Volleyball: Verbandsligist SV Bedburg-Hau reist zur abstiegsbedrohten Mannschaft vom TV Voerde. Die Reserve der SVB gastiert in der Bezirksliga beim TSV Weeze. Mit wenig Chancen auf den Sieg.

 Die SVB-Sechs um Mittelblocker "Katze" Bours (Bildmitte) möchte in Voerde ihren guten Lauf fortsetzen und Revanche für die 1:3-Hinspielniederlage nehmen. Spieltrainer Tobias Moerkerk (l.) und Libero David Reetz (weißes Trikot) beobachten die Aktion aus dem Hinspiel gegen den TV Voerde.

Die SVB-Sechs um Mittelblocker "Katze" Bours (Bildmitte) möchte in Voerde ihren guten Lauf fortsetzen und Revanche für die 1:3-Hinspielniederlage nehmen. Spieltrainer Tobias Moerkerk (l.) und Libero David Reetz (weißes Trikot) beobachten die Aktion aus dem Hinspiel gegen den TV Voerde.

Foto: G. Evers

Verbandsliga-Männer: TV Voerde - SV Bedburg-Hau. Nicht die allerbesten Erinnerungen haben Haus Spielertrainer Tobias Moerkerk und seine Sechs ans Hinspiel gegen den TV Voerde, das mit einer unerwarteten wie bitteren 1:3-Heimschlappe gegen den Aufsteiger endete. Beide Teams rangierten damals in den unteren Tabellenregionen und brauchten dringend Punkte. Vor ihrem erneuten Aufeinandertreffen am Samstag um 20 Uhr am Netz in Voerdes Halle an der Steinstraße ist die Ausgangsposition eine andere. Nach einem starken Zwischenspurt ab Dezember hat sich das Moerkerk-Team in obere Tabellenregionen abgesetzt und kann als Tabellendritter sogar noch mit dem Erreichen der Vizemeisterschaft und einer Teilnahme an der Aufstiegsrelegation liebäugeln.

Haus Gastgeber Voerde steckt als Ligavorletzter mitten im Abstiegskampf. "Voerdes Sechs steht total unter Druck," sagt dazu Haus Angreifer Stephan Reinders, der nach längerer karnevalistischer Pause gegen Voerde nun wieder zum Team stößt. Die Erfolgsserie seiner Mannschafskameraden ist Reinders trotz seiner Abwesenheit im Training und an Spieltagen nicht verbogen geblieben. Daher sagt er vor dem Rückspiel gegen Voerde. "Es wäre schön, wenn wir dort unsere guten Lauf mit einem weiteren Sieg fortsetzen könnten."

Bezirksliga-Männer: TSV Weeze - SV Bedburg-Hau II. Beginnend mit dem Lokalkampf beim Tabellendrittletzten Weeze hat das sieglose Bezirksliga-Schlusslicht Hau bis zum Saisonende nur noch drei Möglichkeiten sein mageres Satz- und Punktekonto noch etwas aufzupolieren. In den zwei weiteren auf das Duell mit Weeze noch folgenden Partien gegen den Tabellenvierten MTV Krefeld und den Vizemeisterkandidaten Verberg sind Haus Chancen auf Satzgewinne, geschweige denn Siege aber recht gering. Mehr kann sich das junge SVB-Sextett wohl am Sonntag ab 11 Uhr bei seinem Auftritt im Weezer Sportzentrum ausrechnen. Hoffnung auf den ein oder anderen Satzgewinn, möglicherweise sogar einen Sieg machte sich das Schlusslicht aus Hau allerdings auch schon vor dem Hinspiel, das dann vor heimischen Publikum an der Antoniterstraße mit einer Zu-Null-Schlappe endete. Ähnlich widerstandslos wird sich das Team um Lars und Sven Matenaar am TSV-Netz sicher nicht noch mal ergeben wollen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort