Fußball FC Aldekerk hat gegen USV eine Rechnung offen

Kleve · Fußball-Kreisliga A: Der Tabellenzweite spürt den Atem der Verfolger aus Weeze und Winnekendonk.

 Spitzenreiter Alemannia Pfalzdorf, hier gegen Aldekerk, ist gegen die Straelener Reserve auf der Hut.

Spitzenreiter Alemannia Pfalzdorf, hier gegen Aldekerk, ist gegen die Straelener Reserve auf der Hut.

Foto: Stade, Klaus-Dieter (kds)

Das Rennen um die beiden Aufstiegsplätze befindet sich längst in der heißen Phase. Aus dem Kreis der vier Kandidaten muss insbesondere Viktoria Winnekendonk eine knifflige Aufgabe lösen.

SV Veert - SV Nütterden (heute, 20 Uhr). "Das ist Abstiegskampf pur", sagt Joachim Böhmer, Trainer des Schlusslichts aus Nütterden, vor dem Auftritt beim Drittletzten. Der Coach hatte in dieser Woche alle Hände voll zu tun, um seine Schützlinge nach der unglücklichen 1:2-Heimniederlage gegen Twisteden wieder aufzurichten. Auch der Veerter Trainer Sven Kleuskens weiß um die Bedeutung der Partie: "Das ist schon fast ein Endspiel." Der Gastgeber muss ohne Angreifer Wuttichat Phonyong (Gelbsperre) auskommen.

Union Wetten - TSV Nieukerk (heute, 20 Uhr). Die Wege der beiden Aufsteiger haben sich im Saisonverlauf getrennt. Während die Union längst auf der sicheren Seite ist, steckt der Gegner aus Nieukerk noch mitten im Abstiegskampf. "Wir spielen trotzdem vernünftig weiter und fassen den fünften Platz ins Auge", sagt Union-Trainer Timo Pastoors. "Das wird ein ganz heißes Spiel. Wir werden alles reinwerfen", verspricht der Nieukerker Obmann Simon Stulier.

Concordia Goch - Viktoria Winnekendonk (morgen, 15 Uhr). Die Viktoria aus Winnekendonk reist mit der Empfehlung von zwei Heimsiegen in Folge an. "Der Druck liegt eindeutig beim Gegner. Schließlich möchte die Viktoria noch aufsteigen", sagt der Gocher Trainer Stephan Gregor.

TSV Weeze - SV Rindern (morgen, 16 Uhr). Bei den Gästen aus Rindern hat das Verletzungspech zugeschlagen. Bei der knappen Niederlage gegen Alemannia Pfalzdorf mussten am vergangenen Samstag Konstantin Nagel, Philipp Verfürth und Lars Buunk verletzt ausgewechselt werden. "Wir sind erneut auf Unterstützung von der zweiten Mannschaft angewiesen", sagt Trainer Christian Roeskens. Gastgeber TSV Weeze hat mittlerweile schon 16 Meisterschaftsspiele in Folge ungeschlagen überstanden. Trainer Marcel Zalewski nimmt diese Erfolgsbilanz gelassen: "Diese Serie ist ein netter Nebeneffekt. Das zählt für uns aber nicht. Wir denken nur von Spiel zu Spiel."

SV Donsbrüggen - DJK Appeldorn (So., 15 Uhr). Der Gastgeber aus Donsbrüggen steckt mitten im Abstiegskampf. "Wenn wir gegen Appeldorn bestehen wollen, müssen wir 90 Minuten lang viel investieren", sagt Trainer Frank Bleisteiner. Sein Kollege Jens Hoffmann kann den Gästen nur von der Linie aus helfen - der Appeldorner Spielertrainer fehlt wegen einer Rippenprellung. Auch Björn Michels (Kniebeschwerden) muss zuschauen.

BV Wissel - DJK Twisteden (So., 15 Uhr). Die Gäste aus Twisteden haben 120 Pokalminuten in den Knochen stecken. Am Mittwochabend setzte sich die Mannschaft beim B-Liga-Spitzenreiter Arminia Kapellen im Elfmeterschießen durch und qualifizierte sich für die erste Runde um den Niederrhein-Pokal. Der Wisseler Trainer Martin Würzler vertraut auf das gewisse Quäntchen Glück im Abschluss: "Wir sollten vielleicht einmal direkt die erste Chance nutzen. Und nicht erst die vierte oder fünfte."

Alemannia Pfalzdorf - SV Straelen II (So., 15 Uhr). Die jüngsten Ergebnisse des Tabellenführers haben den Straelener Spielertrainer Danny Thönes aufhorchen lassen: "Pfalzdorf ist nicht unverwundbar." Im Hinspiel rettete Thönes den Grün-Gelben einen Punkt, als er in der Schlussphase einen Doppelpack zum 2:2 schnürte. Thomas Erkens, Trainer des Spitzenreiters, geht davon aus, dass seine Mannschaft ein hartes Stück Arbeit erwartet: "Straelen ist gut aufgestellt."

FC Aldekerk - Uedemer SV (So., 15 Uhr). Ausrutscher verboten: Der Tabellenzweite aus Aldekerk hat nur noch drei Punkte Vorsprung auf die Verfolger aus Weeze und Winnekendonk. Die Mannschaft um Trainer Peter Orlowski hat mit dem Uedemer SV noch eine Rechnung offen. Das Hinspiel verlor der Aufstiegsaspirant mit 2:3.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort