Fußball FC Aldekerk möchte Platz eins erobern

Kleve · Fußball-Kreisliga A: Voraussetzung dazu ist allerdings, dass der Südclub heute Abend beim Uedemer SV die Punkte entführt. Das ist kein einfaches Unterfangen. Denn der USV hat schon gezeigt, wie ein Team dieser Stärke zu schlagen ist.

 Der Aufstiegsaspirant FC Aldekerk ist innerhalb von nur acht Tagen das zweite Mal zu Gast im Norden des Kreisgebietes. Am vergangenen Sonntag ließ er die DJK Appeldorn mit 4:0 abblitzen. In dieser Szene scheitert Appeldorns Kevin Peters (Mitte) an FC-Keeper Nicolai Petrovic.

Der Aufstiegsaspirant FC Aldekerk ist innerhalb von nur acht Tagen das zweite Mal zu Gast im Norden des Kreisgebietes. Am vergangenen Sonntag ließ er die DJK Appeldorn mit 4:0 abblitzen. In dieser Szene scheitert Appeldorns Kevin Peters (Mitte) an FC-Keeper Nicolai Petrovic.

Foto: Gottfried Evers

Der FC Aldekerk hat heute Abend die Gelegenheit, zumindest vorübergehend den Platz an der Sonne zu erobern. Voraussetzung ist ein Sieg beim Uedemer SV. Im Tabellenkeller geht es am Sonntag für den Lokalrivalen TSV Nieukerk darum, mit einem Erfolgserlebnis gegen Mitaufsteiger Union Wetten den Anschluss ans rettende Ufer wieder herzustellen.

Uedemer SV - FC Aldekerk (heute, 19.30 Uhr). Vor dem Duell mit dem FC Aldekerk versucht Uedems Trainer Christian Klunder seiner Mannschaft die Parallelen zum Heimsieg über die DJK Twisteden vor gut einem Monat aufzuzeigen. "Aldekerk ist genau wie Twisteden ein technisch sehr beschlagenes Team. Gegen die DJK haben wir schon gezeigt, dass wir so ein Team schlagen können", sagt Klunder. Abzuwarten bleibt, ob der USV auch gegen Aldekerk wieder für eine Überraschung sorgen kann.

SV Nütterden - SV Veert. Erstmals seit dem dritten Spieltag steht der SV Veert nicht auf einem Abstiegsplatz. "Wir sind momentan ganz gut drauf. Deshalb will ich in Nütterden drei Punkte nachlegen", gibt Veerts Trainer Sven Kleuskens die Marschoute vor. Nütterden hingegen befindet sich weiterhin in der Abstiegszone. "Auf Grund der aktuellen Formstärke der Veerter und der Tabellensituation sind sie für mich Favorit. Dennoch werden wir alles versuchen, um endlich einen Sieg zu landen", gibt sich Nütterdens Trainer Joachim Böhmer kämpferisch.

DJK Appeldorn - SV Donsbrüggen. Obwohl die Gäste in den vergangenen Wochen konstant gute Leistungen zeigten, gelang ihnen der große Wurf nicht. "Wir müssen uns endlich für unseren Aufwand belohnen", fordert deshalb Donsbrüggens Trainer Frank Bleisteiner. Auch sein Appeldorner Kollege Jens Hoffmann hofft, dass seine Mannschaft wieder in die Erfolgsspur zurückfindet. "Nach den beiden Pleiten zuletzt müssen wir mit neuem Mut in die kommende Partie gehen."

DJK Twisteden - BV Sturm Wissel. Die fußballerischen Qualitäten der Twistedener sind auch Wissels Spielertrainer Martin Würzler nicht verborgen geblieben. "Für mich ist das eines der spielerisch stärksten Teams der Liga", stellt Würzler klar. Um Twisteden dennoch Paroli zu bieten, hat sich Würzler eine klare taktische Marschroute zurechtgelegt. "Wir werden auf Konter lauern." Zudem sei es wichtig, die Zweikämpfe anzunehmen.

SV Straelen II - Alemannia Pfalzdorf. Die aktuell extrem angespannte Personalsituation ist für Straelens Trainer Danny Thönes noch lange kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. "Wir werden uns nicht kampflos geschlagen geben. Mit dem Personal, was zur Verfügung steht, wollen wir das Beste herausholen", gibt sich der Straelener Trainer kämpferisch. Deshalb warnt auch Pfalzdorfs Trainer Thomas Erkens seine Elf vor dem nächsten Gegner. "Straelen ist jederzeit gefährlich. Das wird kein Selbstläufer."

SV Rindern - TSV Weeze. Mit dem Auftritt seiner Mannschaft in der Vorwoche war Weezes Trainer Marcel Zalewski nicht ganz zufrieden. "Ich muss jetzt eine Elf finden, die sicher steht und trotzdem vorne die Tore macht", betont der Weezer Trainer. Damit erhofft sich Zalewski die zuletzt vermisste Konstanz wieder in das Spiel seiner Mannschaft zu bekommen. "Weeze scheint momentan unberechenbar zu sein. Wenn wir jedoch oben dran bleiben wollen, müssen wir das Heimspiel gewinnen", lautet die Forderung von Rinderns Trainer Joris Ernst.

TSV Nieukerk - Union Wetten. Unterschiedlicher hätte der bisherige Saisonverlauf in der neuen Liga für die beiden Aufsteiger kaum sein können. Während Wetten sich auf Anhieb im Tabellenmittelfeld festgesetzt hat, hält der TSV die rote Laterne. "Wir müssen jetzt endlich mal anfangen, zu punkten", stellt deshalb TSV-Trainer Lars Allofs klar. Trotz der unterschiedlichen Ausgangslagen glaubt sein Trainerkollege Timo Pastoors, dass "das Spiel eine extrem enge Angelegenheit" wird.

Viktoria Winnekendonk - FC Concordia Goch. Tage, an denen die Grün-Weißen aus Winnekendonk auf der heimischen Anlage antreten mussten, standen in dieser Saison unter einem besonders guten Stern. Die Bilanz: Fünfmal sind sie aufgelaufen, fünfmal haben sie als Sieger den Platz verlassen. Damit es gegen die Gocher Concorden auch mit dem sechsten Sieg in Folge klappt, hofft Trainer Torsten Fronhoffs auf eine konzentrierte Defensivleistung seines Teams. "Goch ist offensiv gut besetzt, da müssen wir hinten wachsam sein."

Anpfiff: Wenn nicht anders angegeben, werden die Spiele am Sonntag ab 15 Uhr ausgetragen. Spielfrei: Grün-Weiß Vernum.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort