Fußball FC landet Arbeitssieg gegen "Kucze"-Elf

Kleve · Fußball-Landesliga: Der 1. FC Kleve dreht beim SV Sonsbeck den frühen Rückstand in einen 2:1-Sieg um und baut die Tabellenführung aus.

 Kraftvoll behauptet sich Kleves Außenverteidiger Simon Berressen gegen den Sonsbecker Spieler.

Kraftvoll behauptet sich Kleves Außenverteidiger Simon Berressen gegen den Sonsbecker Spieler.

Foto: Armin Fischer

Unter den Augen von 450 Zuschauern im Willy-Lemkens-Sportpark in Sonsbeck konnte der 1. FC Kleve trotz einer engen Partie drei Punkte entführen. Nach dem frühen Treffer der Gastgeber drehten Jan-Luca Geurtz und Tim Haal das Spiel zu Gunsten ihres Teams. "Diese Niederlage war sehr ärgerlich, da wir ebenbürtig waren und nun trotz starker Leistung mit leeren Händen dastehen", sagte Sonsbeck- und Ex-FC-Trainer Thomas von Kuczkowski.

In den Anfangsminuten zeigte sich der Klassenprimus auffällig passiv und lethargisch. Sonsbeck dahingegen war von Beginn an präsent, nahm die Zweikämpfe an und nutzte in der vierten Minute die erste Gelegenheit zur Führung: Kristof Prause brachte den Ball per Flanke scharf in den Strafraum, wo Maximilian Fuchs den Fuß bereithielt. "Ich glaube, dass Kleve davon überrascht war, wie aggressiv wir nach vorne spielten", sagte von Kuczkowski. Die Elf von Übungsleiter Umut Akpinar aber kämpfte sich immer besser in die Partie. "Die ersten Minuten waren sehr schlecht von uns. Wir haben unser Spiel überhaupt nicht durchgebracht. Danach aber fingen wir an, guten Fußball zu zeigen", sagte Akpinar. So setzte Mike Terfloth in der 14. Minute ein erstes Ausrufezeichen, als er aus der zweiten Reihe auf den SV-Torwart schoss. Kurz darauf machte es Geurtz besser, der sich mit einem tollen Solo in den Strafraum tankte und dort abgebrüht Tim Weichelt überwand. Sonsbeck schien überrascht von der engagierten Klever Rückkehr ins Spiel. Diesen Umstand nutzte Tim Haal drei Minuten später, als er von der Strafraumkante nach einem Pass von Levon Kürkciyan mit einem abgefälschten Weitschuss das 2:1 markierte. So drehten die Schwanenstädter das Derby bereits früh. Ein strammer Weitschuss der Heimmannschaft (31.) und ein Kopfball in die Arme von FC-Torwart Taner (44.) waren vor der Pause nur noch Randnotizen.

Nach dem Wechsel war die Partie eine offene. Für Klever Zittern sorgte ein Kopfball-Lattentreffer der Sonsbecker in der 59. Minute. Die Bresserberg-Elf dahingegen spielte die eigenen Möglichkeiten trotz leichter Spielüberlegenheit nicht gut aus. Dennoch hatte Pascal Hühner in der 65. Minute das dritte Tor auf dem Fuß: Kürkciyan schickte ihn steil in den SV-Strafraum, von wo aus er den Schuss über die Latte setzte. "In den letzten 20 Minuten ging das Spiel dann noch einmal hin und her", sagte Akpinar. So kamen die Rot-Weißen nach der 75. Minute zu mehreren Möglichkeiten, als die Klever Hintermannschaft gelegentlich unsortiert und das Umschaltspiel wenig zielgerichtet war. Einen Freistoß schlenzte die "Kucze"-Elf auf das Tornetz. Wenige Minuten vor Schluss hätte Mike Terloth dann die Entscheidung herbeiführen müssen, als er sich nach einem tollen Zweikampf den Ball an der Strafraumkante eroberte und frei vor dem Gäste-Keeper am linken Pfosten vorbeischoss. Eine letzte Sonsbecker Druckphase in den letzten Minuten erbrachte nichts Zählbares mehr.

"Das war ein sehr guter Auftritt von uns, sowohl taktisch wie auch läuferisch. Dennoch muss man gegen Kleve immer auch für eine Absicherung hinten sorgen, das macht es nicht leicht. In unserer Situation ist das Ergebnis ärgerlich, aber wir verfallen nicht in Aktionismus", sagte von Kuczkowski, dessen Mannschaft nun tief im Abstiegskampf angekommen ist. "Ich würde mich aber sehr für Kleve freuen, wenn sie aufsteigen. Bei unserem Tor habe ich aus Respekt auch nicht gejubelt." Abschließend war auch Akpinar mit der Leistung seiner Elf zufrieden: "Wir sind froh, unsere Serie fortgeführt zu haben. Nach schwachem Beginn haben wir uns viele Chancen herausgespielt, die wir aber durchaus effektiver hätten nutzen müssen."

(mo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort