Fußball-Bezirksliga FC-Reserve: Zweiter Derbysieg in Folge

Kleve · Alemannia Pfalzdorf bleibt das Schlusslicht der Liga. Auch gestern zu Hause beim 1:3 gegen den 1. FC Kleve II schafften es die Spieler von Trainer Thomas Erkens nicht, ihre mageren zwei Punkte aufzustocken.

 Packende Spielszenen erlebten die Zuschauer auf der Sportanlage am Gocher Berg in Pfalzdorf.

Packende Spielszenen erlebten die Zuschauer auf der Sportanlage am Gocher Berg in Pfalzdorf.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Den besseren Start erwischten die Pfalzdorfer und erspielten sich in der Anfangsphase erste Gelegenheiten: In der 3. Minute setzte Philip Mildenberger den Ball nach Vorarbeit von Olfen knapp neben den linken Pfosten des FC-Tores. Wenig später fand eine Flanke von Pfalzdorfs David Rothemel die Stirn von Simon Bartjes (8.), dessen Kopfball über die Latte sauste.

Der Führungstreffer ging jedoch auf das Konto der Gäste: Nach Hereingabe von Raphael Piffko aus dem Halbfeld verlängerte Murat Dogu (15.) den Ball ins Pfalzdorfer Tor. Mit der Führung fanden die Gäste besser in die Partie und kamen zu weiteren Gelegenheiten: So köpfte Robin Deckers (21.), der aus dem Landesligakader zur Klever Zweiten abgegeben wurde, nach Hereingabe von außen neben das VfB-Tor, auch ein Schuss von Marcel Reintjes nach Vorarbeit von Martin Menting ging vorbei. Pfalzdorf antwortete mit einem Freistoß durch Olfen (34.), der aus rund 20 Metern knapp vorbeiging, geriet jedoch in der 43. weiter in Rückstand: Deckers verwandelte einen Freistoß aus halblinker Position und 25 Metern Torentfernung.

Deutliche Spielvorteile konnte sich auch im zweiten Durchgang keines der Teams erspielen. In der 65. hätten die Klever allerdings für eine frühe Vorentscheidung sorgen können: Deckers war bis zur Pfalzdorfer Grundlinie vorgestoßen und hatte auf Thomas Karcz abgelegt, der die Großchance vergab. In der 71. köpfte Pfalzdorfs Lars Völpert den Ball aus sechs Metern über die Latte, sechs Minuten später jubelten erneut die Klever: Daniel Herzel (77.) hatte einen schnellen Gegenangriff mit einem abgefälschten Schuss zum 3:0 abgeschlossen.

Die Alemannen stemmten sich bis zum Abpfiff gegen den Rückstand und kamen in der Schlussphase noch zum Anschluss durch Simon Olfen (85.), der ein Dribbling mit seinem Treffer von der 16er-Linie abschloss. Am Ende blieb's aber beim 3:1-Sieg für die Klever Reserve, deren Coach Umut Akpinar sich über den zweiten Derbysieg in Folge freute: "Wir haben heute die grobe Klinge gewählt und sind weniger offensiv in die Partie gegangen. Die Mannschaft hat das gut umgesetzt und gezeigt, dass sie den Abstiegskampf angenommen hat."

VfB-Coach Thomas Erkens kommentierte das Nachbarschaftsduell wie folgt: "Bei den Standards, die zu den Gegentoren führten, hätten wir wacher sein müssen, außerdem fehlte uns vorne ein wenig die Durchschlagskraft. Die Mannschaft hat aber trotzdem eine gute Leistung gezeigt und bis zum Schluss alles versucht, um das Ergebnis noch knapper zu gestalten." Das ändert aber nichts daran, dass in Pfalzdorf weiterhin die Rote Laterne brennt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort