Lokalsport Finale der Winterturnierserie an der Buschstraße

Kleve · Reitsport: Die Springen bis zur Klasse S* sind die Höhepunkte bei dem zweitägigen Turnier in Pfalzdorf.

Mit dem zweitägigen Springturnier setzen die Reitsportgemeinschaft (RSG) Niederrhein und der Pferdesportverband Rheinland am Wochenende auf der Reitanlage des rheinischen Landestrainers Holger Hetzel an der Buschstraße 21 einen Schlusspunkt unter die Winterturnierserie. Los geht es am Freitag, 17. März, um 9 Uhr, mit der Springpferdeprüfung der Klasse A*, dem zwei weitere Prüfungen bis zu der mittelschweren Klasse folgen. Hierzu wird sich Parcourschef Christian Hoeps sicherlich einiges bei der Konzeption der Hindernisse sprich Linienführung in der hochmodernen Prüfungshalle einfallen lassen, um unter anderem die Spring- und Perspektivkaderreiter des Landesverbandes Rheinland zu konzentrierten Ritten anzuhalten.

Schließlich wird das Richtertrio Adolf Vogt, Elisabeth Zeitz und Patrick Quaden, komplettiert durch Andrea Schmittert, jeden Ritt genauestens beobachten. Aber auch in der nachfolgenden Zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse L, Beginn um 11.45 Uhr, geht es darum fehlerfrei und in der der erforderlichen Zeit ins Ziel zu kommen. Ab 13 Uhr lenken dann die Teilnehmer zum Ende der Winterturnierserie ihre Pferde über den Parcours zweier mittelschweren Springprüfungen, bevor um 16.45 Uhr die Springprüfung der Klasse S* angeläutet wird.

Mit den ab 18.15 Uhr folgenden Springprüfungen der Klasse A** und L klingt der erste Turniertag aus. Fortgesetzt wird die Pferdeleistungsschau am Samstag, 18. März, ab 8.30 Uhr, mit einer Springpferdeprüfung auf A*-Niveau gefolgt von zwei in den Klassen L und M* . Ab 11.45 Uhr startet das Phasen-Springen* der Klasse L, dem sich zwei Springprüfungen der Klasse M*. anschließen. Höhepunkt am zweiten Turniertag ist - wie auch am Tag zuvor - das Springen der schweren Klasse, für das ab 16 Uhr 26 Paare gemeldet haben.

Enden wird die zweitägige Pferdeleistungsschau auf der Reitanlage des Nationenpreisreiters mit einem A** bzw. L-Springen, zu denen die Reiter ihre Pferde ab 17.15 Uhr über die von Christian Hoeps erstellten Hindernisse lenken.

(sder)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort