Lokalsport Gerd-van-Nooy-Preis für Kai Schmidt

Kleve · Der SV Viktoria Goch zeichnete verdiente Leichtathleten aus. Neben guten Leistungen ist auch das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder gewürdigt.

Der Sportverein Viktoria Goch ehrte jetzt seine erfolgreichen Athleten und Kreismeister der vergangenen Saison. Viktorias Abteilungsvorsitzender Johannes Artz überreichte den Leichtathleten kleine Präsente. Ein besonderes Höhepunkt war die Verleihung des Gerd-van-Nooy-Gedächtnispreises.

Gerd van Nooy war in den 20er und 30er Jahren Mitglied der Viktoria und gehörte dem Kader der 4 x 400 Meter-Olympia-Staffel an. Der Preis, den seine Söhne Gerd und Karl in Erinnerung an ihren Vater stifteten, wird nicht allein für sportliche Leistungen vergeben werden, sondern auch für ehrenamtliches Engagement.

In diesem Jahr ging der Preis an Kai Schmidt, der seit Januar 2015 dem SV Viktoria Goch angehört. Er überzeugte nicht nur durch seine sportlichen Leistungen, sondern auch durch seinen Einsatz abseits der Bahn.

Seine sportlichen Anfänge fand Kai Schmidt beim Fußball, wo man früh seine läuferischen Fähigkeiten erkannte. Bereits mit zwölf Jahren führte er über 1000 und 2000 Meter die Kreisbestenliste an. Nachdem er zunächst beim VfB Alemannia Pfalzdorf und anschließend beim Kevelaerer SV aktiv war, wechselte er zur Viktoria.

Unter Mitwirkung von Trainer Dirk Kopp nahm er 2015 an den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in Neubrandenburg sowie an den Deutschen Jugendmeisterschaften in Jena über 1500 Meter teil. Im selben Jahr stellte er auch seine persönliche Bestleistung auf und lief die 800 Meter in 1:55,80 Minuten. Auf Nordrhein- und Westdeutscher-Ebene ist er stets erfolgreich und platziert sich stets unter den ersten zehn Athleten.

Neben den sportlichen Erfolgen setzt sich Kai Schmidt auch für den Nachwuchs ein. Bereits 2014 arbeitete er im Kreis-Jugendausschuss mit und half bei der Organisation des Kreisvergleichswettkampfs. Im Folgejahr wurde er dann beim Kreistag zum 2. Vorsitzenden des Jugendausschusses gewählt und bildet dort mit Dylan Steffl (Kreis-Jugendsprecher) und Silke Flören (Kreis-Jugendausschussvorsitzende), die beide ebenfalls beim SV Viktoria Goch aktiv sind, ein funktionierendes Team. Auch wurde der jetzt Geehrte im vergangenen Jahr zum Jugendsprecher der Gocher Viktoria gewählt, so dass er sich auch bei den Vorstandssitzungen einbringt. Zudem ist er stets dabei, wenn es darum geht, bei Wettkämpfen mitzuhelfen. Für dieses Engagement, was er neben seiner Ausbildung und dem eigenen zeitintensiven Training zeigt, wurde ihm der Gerd-van-Nooy-Gedächtnispreis verliehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort