Fußball Gladbacher Borussia Vorbild für Trainer Roeskens

Kleve · Neben den Duellen "A-Liga gegen Landesliga" gibt es heute Nachmittag noch eine Reihe weiterer interessanter Pokalpaarungen. Dabei fällt gleich das Spiel zwischen Pfalzdorf und Rindern ins Auge, das zwei Mannschaften zusammenbringt, die sich bereits vor einer Woche in der Meisterschaft gegenüber standen. Das Spiel am Gocher Berg beginnt um 17.30 Uhr, während überall sonst der Ball ab 16 Uhr rollt.

Alemannia Pfalzdorf (Kreisliga A) - SV Rindern (Kreisliga A). Die 1:2-Niederlage vom vergangenen Spieltag gegen den SV Rindern möchte die Alemannia aus Pfalzdorf nicht auf sich sitzen lassen. Im Pokal haben sie nur eine Woche danach die Möglichkeit, die Schlappe aus der Liga zu revidieren. "Wir wollen uns rehabilitieren und im Pokal alles besser machen als am vergangenen Sonntag", sagt Pfalzdorfs Trainer Thomas Erkens, für den es in dieser Saison erst die zweite Niederlage mit den Blau-Weißen war. Da die Alemannia am kommenden Mittwoch noch ein Nachholspiel in Straelen zu absolvieren hat, wollen die Pfälzer möglichst einer Verlängerung aus dem Weg gehen. "120 Minuten wären für uns schlecht", meint Erkens. Zumal mit Bastian Engler und Simon Bartjes weiterhin zwei wichtige Akteure fehlen.

Die Rinderner werden heute Nachmittag allerdings auch nicht komplett sein. Für die Neuzugänge Ernes Tiganj und Murat Dogu komme ein Einsatz noch zu früh, sagt SV-Trainer Christian Roeskens, der auf ein ähnliches Ergebnis hofft wie in der Meisterschaft. "Wir wollen es so wie Borussia Mönchengladbach gegen den FC Schalke machen, die ebenfalls erst in der Meisterschaft und dann im DFB-Pokal gewonnen hat", lautet Roeskens' Vorhaben.

SV Nütterden (Kreisliga A) - SGE Bedburg-Hau (Bezirksliga). Die SGE legte ihren Fokus erst mal auf das Bezirksliga-Nachholspiel am Donnerstagabend, welches sie auch mit 5:2 gewannen. "Priorität hat einfach der Ligaalltag", begründet Bedburg-Haus zurzeit angeschlagener Spielertrainer Sebastian Kaul. Díe SGE nimmt ihre Favoritenrolle an, während der Gastgeber und A-Liga-Aufsteiger auf eine Außenseiterchance setzt.

BV DJK Kellen (Kreisliga B) - Concordia Goch (Kreisliga A). Für den Vorjahresfinalisten aus Goch kann das Ziel nur lauten, gegen den B-Ligisten weiter zu kommen. Der jedoch möchte sich nicht kampflos geschlagen geben. "Wir freuen uns sehr auf diese Begegnung, auch wenn die Chancen sehr gering sind, in die nächste Runde einzuziehen", meint Kellens Trainer Jens van den Boom. Ein Spiel gegen einen stärkeren Gegner aus der Kreisliga A zu absolvieren, sei trotzdem ein schönes Erlebnis.

Fortuna Keppeln (Kreisliga B) - SG Kessel/Ho.-Ha. (Kreisliga B). Diese Partie gab es bereits am zweiten Spieltag in der Kreisliga B. Damals hieß der Sieger mit 5:1 die Spielgemeinschaft aus Kessel und Hommersum-Hassum, die auch auf Grund der bisher verlaufenden Saison als Favorit ins Rennen gehen wird. Sicherlich werden die Keppelner aber im Derby versuchen, sich für die Niederlage aus dem Ligaalltag zu revanchieren.

(pets)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort