Fußball Gocher Neuauflage nach 24 Jahren

Kleve · Mit Spannung wird in der Weberstadt das Lokalderby zwischen Alemannia Pfalzdorf und Viktoria Goch erwartet. Um 15 Uhr treten die Bezirksligisten am Sonntag in Pfalzdorf gegeneinander an.

 Alemannia Pfalzdorf, hier gegen SGE Bedburg-Hau, freut sich auf das Gocher Derby gegen Viktoria.

Alemannia Pfalzdorf, hier gegen SGE Bedburg-Hau, freut sich auf das Gocher Derby gegen Viktoria.

Foto: G. Evers

"Das letzte Aufeinandertreffen in einer Liga müsste 24 Jahre her sein", erinnert sich Pfalzdorfs Co-Trainer Uli Kropmanns. Als 18-jähriger Torwart feierte er in dieser Bezirksliga-Saison die Meisterschaft mit der Gocher Viktoria und wechselte anschließend zu den Pfalzdorfern, die aus derselben Liga abgestiegen waren.

Ein Vierteljahrhundert später sind es wiederum die Gocher, die als Favorit ins Rennen gehen. Nach dem 3:1-Sieg gegen Hö.-Nie. II hat die Viktoria neun Punkte auf dem Konto. Aufsteiger Pfalzdorf belegt mit einem Zähler den letzten Tabellenplatz und verlor zuletzt unter der Woche 0:3 gegen Sevelen.

Pfalzdorfs Co-Trainer hatte im Nachholspiel gegen Sevelen ein wenig die Giftigkeit seiner Mannschaft vermisst, erwartet nun gerade im Derby eine starke Reaktion. "Ich erhoffe mir, dass die jungen Spieler im Derby aufgehen. Mit der A-Jugend habe ich das in den letzten Jahren gegen Goch so erlebt. Am Sonntag können unsere Nachwuchsspieler zeigen, dass sie die zusätzliche Motivation mit in den Seniorenbereich genommen haben", sagt Kropmanns. Die Zielsetzung gegen Goch: "Wir wollen endlich den ersten Dreier holen und zeigen, dass wir in der Bezirksliga wettbewerbsfähig sind. Dazu müssen wir die Köpfe nach der Niederlage in Sevelen schnell wieder frei kriegen."

Für Viktoria-Trainer Jan Kilkens ist der Derbycharakter weniger zentral: "Ich sehe in erster Linie ein Ligaspiel, das ich wie jedes andere auch gewinnen möchte. Darauf sollten wir uns konzentrieren. Trotzdem freuen wir uns natürlich auf die vielen Zuschauer, die in Pfalzdorf erwartet werden", so der SV-Coach, der seiner Mannschaft am vergangenen Sonntag eine starke zweite Halbzeit gegen eine fordernde Hö.-Nie.-Reserve bescheinigt hatte.

Personell müssen die Gocher am Sonntag umstellen: Dustin Lingen fehlt verletzungsbedingt und Christian Offermanns, der Pfalzdorf zum Saisonende in Richtung Viktoria verlassen hatte, weilt im Urlaub. "Wir haben aber genügend motivierten Nachwuchs, der sich am Sonntag in der Startelf beweisen kann", sagt Kilkens, der mit Rogozinski, Karabulut und Janssen zuletzt drei Spieler aus der Kategorie U20 einwechselte.

Auf Seiten der Pfalzdorfer fehlen verletzungsbedingt weiterhin Torwart Sebastian Düvert und Marvin Flounders, Simon Bartjes soll nach Möglichkeit noch geschont werden. Kai Riechmann und Dominik van Baal kehren nach dem verpassten Mittwochsspiel zurück, ebenso wie Alemannen-Coach Thomas Erkens.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort