Fußball Gruppe E bis G: Broekhuysen schon gut in der Spur

Kleve · Der SV Veert gewinnt das B-Liga-Duell bei Union Kervenheim. Winnekendonk triumphiert bei der Reserve des TSV Weeze.

Gruppe E: Rot-Weiß Geldern - Union Wetten 0:6 (0:4). Für eine klare Angelegenheit sorgte A-Ligist Union Wetten beim Gastspiel in Geldern. "Wirkliche Gegenwehr haben wir nicht gespürt", sagte Wettens Coach Timo Pastoors. Stephan van den Berg, Trainer des C-Ligisten Rot-Weiß Geldern, sah das zumindest in der Anfangsphase des Spiels etwas anders. "In den ersten 30 Minuten haben wir ganz gut gespielt. Nur durch einen eigenen Fehler mussten wir zwischenzeitlich das 0:1 hinnehmen", erklärte er. Für den ersten Wettener Treffer hatte Coach Pastoors selbst gesorgt. "In der letzten Viertelstunde der ersten Hälfte waren wir dann nicht mehr wachsam", sagte van den Berg. Die Folge: Wetten erhöhte durch Timo Clasen (2) und Marco Tennagels auf 4:0. Nach der Pause machte die Union den Sack durch zwei Tore von Alexander Schwenner zu.

Arminia Kapellen - SV Sevelen 0:2 (0:0). In einer ansehnlichen Partie behielt der um eine Klasse höher spielende SV Sevelen die Oberhand. "Wenn man die 90 Minuten betrachtet, ist unser Sieg auch verdient", sagte Sevelens Coach Thorsten Fronhoffs. Aber: "Ein Kompliment geht an die Kapellener. Die haben uns in der ersten Halbzeit das Leben schwer gemacht." Philipp Langer sorgte mit seinen beiden Toren für den 2:0-Sieg.

Gruppe F: Union Kervenheim - SV Veert 1:4 (0:1). Die eigenen Fehler haben laut Kervenheims Trainer Dany Wischnewski dazu geführt, dass seine Elf das Heimspiel gegen den SV Veert verlor. Mach 30 Minuten eröffnete Veert den Torreigen. Marvin Kowalsky netzte noch vor der Pause zum 1:0 ein. Eine Viertelstunde nach Wiederanpfiff erhöhte Kowalsky auf 2:0. "In der zweiten Halbzeit haben wir schließlich die Ordnung verloren", berichtete Wischnewski, der noch die Gegentreffer von Rene Schapdick und Aslan Tas mit ansehen musste.

Sportfreunde Broekhuysen - SV Walbeck 3:0 (1:0). Das erste Spiel auf niederländischem Boden in der Voba-Cup-Geschichte haben die Sportfreunde souverän für sich entschieden. "Von vorne bis hinten war unser Auftritt in Ordnung", sagte SFB-Spielertrainer Sebastian Clarke. "Wir haben kaum etwas zugelassen." Zur Pause führte die Clarke-Elf mit 1:0 durch Mark Schmalz. Nach der Pause erhöhten Clarke und Sven Verhaagh auf 3:0.

Gruppe G: SpVgg Rheurdt-Schaephuysen - SV Issum 9:1 (4:1). Beinahe wäre es den Rheurdtern gelungen, zum Auftakt des Voba_Supercups einen zweistelligen Sieg einzufahren - aber nur beinahe. Schon nach 20 Minuten führten die Gastgeber mit 4:0. Andreas Resch (2) und Paul Haag (2) hatten getroffen. Issums Stefan Ketzer konnte vor dem Kabinengang zwar auf 1:4 verkürzen, das machte den Braten aber auch nicht mehr fett. Die Spielvereinigung machte auch im zweiten Durchgang kurzen Prozess. Paul Haag traf noch zweimal, ebenso wie Kevin Marc Schmitz. Das 9:1 in der letzten Minute besorgte Dustin Brands.

TSV Weeze II - Viktoria Winnekendonk 0:4 (0:1). Da die erste Mannschaft des TSV Weeze unter ihrem trainer Zalewski eine eigens organisierte Vorbereitungsphase durchläuft, tritt stattdessen die eigene Reservemannschaft im Voba-Cup an. TSV-Trainer Ismet Bozan war mit der Anfangsphase gegen A-Ligist Viktoria Winnekendonk auch recht zufrieden. "Anfangs haben wir gut gegengehalten", sagte er. Doch dann traf Winnekendonks Manfred Stammen kurz vor der Pause zum 1:0 und stellte die Weichen auf Sieg. Im zweiten Durchgang erhöhte Philip van Huet auf 2:0. Danach ging bei den Weezern allmählich die Luft aus, die Viktoria-Elf von Coach Sven Kleuskens legte noch zwei Treffer durch Alex Tebart und Igor Puschenkow nach und feierte einen verdienten 4:0-Auswärtssieg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort