Handball Handball: Merkur mit toller Mannschaftsleistung

Kleve · Am vergangenen Wochenende stand für die Handballerinnen des VfL Merkur Kleve der nächste Spieltag auf dem Programm. Dabei empfing das Team von Coach August Bockenhüser den Tabellenführer vom SV Schermbeck. In der heimischen Halle am Köstersweg in Kleve-Kellen verlor das Bezirksliga-Team nach hartem Kampf nur knapp mit 23:26.

Die Vorzeichen der Partie standen für die Merkur-Damen jedoch nicht sonderlich gut. Das Bockenhüser-Team musste ohne Auswechselspielerin antreten und zudem musste Meike Kessler nach 40 Minuten vorzeitig das Spielfeld verlassen. Daher hatten sich die Klever vorgenommen, in der Abwehr robust zuzupacken und im Angriff den Ball sicher laufen zu lassen. Diesen Plan konnten sie anfangs allerdings noch nicht umsetzen und der Tabellenführer aus Schermbeck zeigte sein gewohnt schnelles Angriffsspiel. Somit führten die Gäste nach der Anfangsviertelstunde mit 8:5, ehe die Schwanenstädter ihre beste Defensivleistung der Saison zeigten und eine bewegliche und robuste Abwehr stellten. "Danach haben wir aus dem Spiel heraus nur noch ganz wenige Gelegenheiten zugelassen", zeigte sich Merkur-Trainer Bockenhüser sehr zufrieden mit der Vorstellung seiner Mannschaft. Da die Klever im Angriff außerdem nur wenige technische Fehler begingen und teils sehr schöne Spielzüge umsetzten, waren sie beim Halbzeitstand von 12:14 immer noch in Schlagdistanz.

Zu Beginn der zweiten dreißig Minuten boten die Merkur-Damen dann die wohl beste Leistung der bisherigen Spielzeit und überzeugten mit einer weiter zupackenden Abwehr und hervorragendem Offensivspiel mit einer guten Chancenverwertung. In Unterzahl ging es schließlich in die letzten 20 Minuten des Spiels. "Wir haben trotz einer Spielerin weniger nahtlos an die vorherige Vorstellung angeknüpft und überragend gespielt", so Bockenhüser, dessen Mannschaft auch zehn Minuten vor Schluss beim 23:21 noch mit zwei Toren Vorsprung in Führung lag. Fünf Minuten vor Schluss gelang dem Favoriten dann der Ausgleich, bevor sich drei Minuten vor dem Ende die personelle Situation bemerkbar machte und Schermbeck letztlich mit 26:23 das bessere Ende auf seiner Seite hatte.

Der Auftritt bestätigte dennoch die starken Leistungen aus den letzten Wochen und macht weiter Mut für die Spiele nach der Karnevalspause nächstes Wochenende. Dann geht es für die Merkur-Damen zur Zweitvertretung des TV Borken, die eine starke Saison spielt und mit 13:11-Punkten auf dem vierten Platz liegt, während Kleve mit 7:15-Zählern auf Rang sieben abrutscht. Erfolgreichste Werferin der Begegnung war Kreisläuferin Denise Reintjes, die viele schöne Zuspiele erfolgreich verwertete und neun Treffer erzielte.

Merkur Kleve: Gretschel-Thissen (Tor)- Reintjes (9 Tore/davon 4 Siebenmeter), Fey (5), Kraume (5), Pastoors (3), Kessler(1), Deutsch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort