Handball Handball: Uedem mit schwacher Abwehrleistung

Kleve · Am Sonntagabend traten die Handballerinnen des Uedemer TuS zum Abschluss des siebten Spieltages der Landesliga beim TV Jahn Hiesfeld an. Dort setzte es für das Team von Coach Christian Dörr jedoch eine klare 25:30-Auswärtsniederlage.

In Hiesfeld musste der Trainer lediglich auf Außenakteurin Steffi Dörr verzichten, die sich letztes Wochenende gegen Aldenrade den Daumen gebrochen hatte. Dafür konnte Torhüterin Birgit Stevens-Bräuer trotz Blessur an der Hand mitwirken.

Schon in der letzten Spielzeit hatten die UTuS-Damen gegen Hiesfeld nicht gut ausgesehen. Dieser Eindruck bestätigte sich auch am Sonntag.

"Wir haben uns insbesondere in den eins-gegen-eins-Situationen von Anfang an sehr schwer getan", analysierte Dörr nach der Partie. Zudem hatten die Gäste auch bei Tempogegenstößen des Gegners Probleme und bekamen keinen Zugriff bei den Hiesfelder Offensivaktionen. Somit ging es beim Stand von 14:11 in die Halbzeit.

Nach Wiederanpfiff zeigten sich erneut die Gastgeberinnen kontentrierter und setzten sich gegen eine "quasi nicht stattfindende Abwehr" der UTuS-Damen, so der Coach, schnell auf 22:12 ab, wodurch eine Vorentscheidung über den Ausgang der Begegnung gefallen war.

Nach einer Auszeit sowie der Einwechslung der siebten Feldspielerin gelang es den Uedemerinnen dann, sich ins Spiel hinein zu kämpfen und bis zum Abpfiff noch etwas Ergebniskosmetik zu betreiben.

Damit konnte der Abstand aber nur noch auf 25:30 verkürzt werden. "Die Niederlage lag letztendlich an der fehlenden Einstellung in der Abwehr, was in den ersten Saisonspielen noch unsere große Stärke war", machte Dörr den Grund für das Ergebnis aus.

"Zudem haben wir trotz der vielen Tore einige freie Würfe vergeben", ergänzte er außerdem.

Erfolgreichste Werferin auf Seiten des UTuS war einmal mehr Rückraumspielerin Natscha Gutsche mit neun Treffern (davon fünf Siebenmeter).

Aufgrund der aktuellen Niederlage rangieren die UTuS-Damen mit 7:7-Punkten auf dem sechsten Platz der Landesligatabelle, während der TV Jahn auf den fünften Rang vorrückt.

Am nächsten Wochenende geht es für die Damen aus der Schusterstadt zum Lokalderby nach Xanten. Der Aufsteiger schlägt sich nach Schwierigkeiten zu Beginn der Saison nun sehr ordentlich und spielte zuletzt gegen Rumeln 32:32-Unentschieden. Somit erwartet die Uedemerinnen dort wieder eine schwierige Aufgabe.

UTuS: Stevens-Bräuer (Tor) - Gutsche (9 Tore/davon 5 Siebenmeter), Leonie Verhülsdonk (4), Stockmanns (3), Schaap (2), Svenja Verhülsdonk (2), Berns (2), Helmus (1), Göcke (1), Lubiewski (1), Bergmann, Jacobs.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort