Volleyball Haus Zweite hat nun die rote Laterne

Kleve · Volleyball: 1. VBC Goch kämpft in der Bezirksklasse weiter um die Herbstmeisterschaft.

 Die Bezirksklassen-Damen von 1. VBC Goch gewann im Kreisderby mit 3:0.

Die Bezirksklassen-Damen von 1. VBC Goch gewann im Kreisderby mit 3:0.

Foto: G. Evers

Bezirksliga-Herren: TuS Baerl II - SV Bedburg-Hau II 3:0 (25:13, 25:21, 26:24): Auch im wahrscheinlich wichtigsten, weil möglicherweise zu gewinnenden Spiel der ersten Halbserie gegen das bisherige Schlusslicht TuS Baerl war die Sechs aus Hau wiederum auf sich allein gestellt. Das junge Team musste im Kellerderby auf Tipps von der Trainerbank verzichten, weil einmal mehr dieser Platz an der Seitenlinie unbesetzt war. Im Duell mit einem auf ähnlichem Niveau agierenden Gegner nicht unbedingt ein Vorteil, zumal es zu Anfang der Partie bei Hau nicht sonderlich gut lief. Aufschlagfehler und zu wenig Aktion am Netz kennzeichneten das Spiel der SVB-Sechs im glatt 13:15 verlorenen Auftaktsatz. In Durchgang zwei steigerte sich Hau. Benedikt Pieper und Ramon Herold punkteten nun häufiger. Am Ende ging aber auch dieser Durchgang mit 25:21 zum 2:0 an den TuS, der damit Haus Widerstand aber noch nicht gebrochen hatte. Die SVB-Sechs knüpfte an die guten Szenen von Satz zwei an. Im Angriff und im Block gab es dabei gleichermaßen gute Szenen, bis sich Baerl gegen Ende von Satz drei einen entscheidenden Vorsprung verschaffte. Haus Endspurt war dann vergebens und endete bei 24:26.

SVB: Herold, L. Matenaar,R. Browder, Pieper, van Beyningen, S. Matenaar, Bongard, Janhsen.

Bezirksklasse - Damen: 1. VBC Goch - VCE Geldern III 3:0 (25:20, 25:21, 25:11): Mit einem Zu-Null-Sieg über den VCE Geldern III startete das junge VBC-Team in die bis zur Weihnachtsspielpause zu absolvierende Dreierserie gegen die Mitkonkurrenten um die Halbzeitmeisterschaft. Auf das Heimspiel gegen Geldern folgen nun noch das Duell gegen den neuen Ligaprimus Rumelner TV, der durch Siege über Weeze und Wetten am VBC vorbei zog, sowie der Vergleich mit den Tabellendritten FS Duisburg II. Gegen Geldern tat sich Gastgeber Goch häufiger schwer. Abstimmungsprobleme zwischen den Zuspielerinnen Laura van de Loo und Johanna Ebben und ihren Angreiferinnen Paula Hoffmann, Finja Zeich und Jenna Peters zogen sich wie ein roter Faden durch die ersten Sätze. Gochs Angreiferinnen standen ihren Zuspielerinnen immer wieder im Weg. Meist führten die Missverständnisse zu Punktgeschenken an die Gäste aus Geldern.

Überhaupt war der Gocher Auftritt in den ersten Sätzen von einigem Auf und Ab gekennzeichnet, weil die Annahme zeitweise Mühe hatte, Gelderns Aufschlage zu kontrollieren. Das resultierte in Gocher Rückständen von 13:18 in Satz eins und 8:12 im zweiten Satz. Dazu sagte VBC-Coach Hermann Kemper: "Die Mannschaft braucht diese Weckrufe. Dann gibt sie wieder Gas." Die Kemper-Sechs sicherte sich per Endspurt die ersten Durchgänge mit 25:20 und 25:21. Beim 15:11 zum 3:0 hatte Goch dann alles im Griff.

VBC: van de Loo, Ebben, Hoffmann, Peters, Zeich, Westheider, Joosten, Swenne, Kirsten

Kreisliga/Kleve - Frauen: In der Volleyball-Kreisliga stand Schlusslicht 1.VBC Goch III im meist ungleichen Duell mit dem neuen Tabellenzweiten VCE Geldern IV insbesondere im ersten und dritten Satz auf verlorenem Posten. Die Gocher Gäste entführten mit 25:8, 25:15 und dann 25:9 die Maximalpunktzahl aus der Weberstadt. Auf Rang drei in der Tabelle hinter dem weiterhin unbesiegten Ligaprimus TV Sevelen II und Geldern rutschte die Zweitvertretung der SV Bedburg-Hau ab.

Nach einer 2:1-Führung hatten die Schützlinge von Coach Alexander Poetzsch noch die Chance, den Auswärtsauftritt beim Tabellenfünften TV Sevelen IV mit einen 3:1-Sieg zu beenden. Sevelen zwang die SVB-Sechs dann mit 25:23 jedoch noch in einen Tie-Break, an dessen Ende Hau einen 3:2 (19:25, 25:7, 25:17, 23:25, 15:13)-Sieg bejubeln konnte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort