Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran
EILMELDUNG
Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran

Fußball Heute wirbelt Schalkes Traditionself

Kleve · Der SV 06 Donsbrüggen trifft um 16 Uhr mit einer Altherren-Auswahl gegen Thon, Fichtel, Fischer und Co. an.

Für den SV 06 Donsbrüggen ist das heute Nachmittag ganz bestimmt ein besonderer Moment in der immerhin 110-jährigen Vereinsgeschichte. Um 16 Uhr kommt die Traditionself von FC Schalke 04 zur schmucken Anlage am Nössling. "Das ist eine tolle Sache, dass die Veranstaltung so gut angenommen wird", freut sich SVD-Vorsitzender Werner van Gemert, der den Deal mit der Nostalgie-Manschaft aus Gelsenkirchen in Verbindung mit Olaf Thon eingefädelt hatte. "Ich hatte ja auf 500 Zuschauer gehofft, aber die Zahl haben wir schon jetzt erreicht. Es werden also wohl noch einige mehr", sagt van Gemert. Für fünf Euro (ab 14 Jahre) können Schalke-Fans auch noch heute zum Nössling kommen. Kinder unter 14 Jahren zahlen nichts. Wer mit dem Auto kommt, kann auf dem Dorfplatz parken. Richtung Sportplatz ist auf der Mehrerstraße Einbahnstraße. "Schön, dass auch die Vereine aus Donsbrüggen mitmachen. Bruderschaft und Feuerwehr helfen uns", so van Gemert. In der Halbzeitpause spielt übrigens ein Musikzug aus Groesbeek.

Schalkes Eurofighter Olaf Thon, der ja schon kürzlich extra zur Pressekonferenz zum Nössling gekommen war, ist gespannt auf den Gegner. 27 Altherrenspieler, die meisten waren irgendwann mal für Dosnbrüggen aktiv, treten gegen die Blau-Weißen, unter anderem Marco Schacht, Udo Hübbers, Ingo Pauls und Jörg Heiming. . "Wir sind bestens vorbereitet", sagte Thon gestern im Gespräch mit unserer Sportredaktion. "Mal sehen, wie gut Youri Mulder austrainiert ist. Unser Sturm mit Klaus Fischer und Youri sucht auf jeden Fall seines Gleichen", betont der Weltmeister von 1990. Die Namen, die Thon als Abteilungsleiter der Traditionself nach Donsbrüggen mitbringt, können sich sehen lassen. Der 45-malige deutsche Nationalspieler Klaus Fischer wurde gleich dreimal nach Fallrückziehern "Tor des Jahres" und schließlich sogar "Tor des Jahrhunderts.

Der Pole Tomasz Waldoch war zweifacher DFB-Pokalsieger und WM-Teilnehmer 2002. Klaus Fichtel, die "Tanne", bestritt nicht nur 23 Länderspiele, sondern war mit 43 Jahren, sechs Monaten und drei Tagen zum Zeitpunkt seines letztes Einsatzes (552 Spiele) im Mai 1988 der Bundesliga-Altersrekordler für aktive Spieler.

Die Festwoche des SV 06 Donsbrüggen begann am vergangenen Sonntag mit einem Festkommers und diversen Fußball-Turnieren (wir berichteten) und endet nun heute ab 16 Uhr mit dem Spiel gegen die Traditionself. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein sind auch die Schalke-Oldies dabei. Autogrammjäger kommen da zu ihrem Recht.

Dass die erste Fußball-Mannschaft ausgerechnet während der Festwoche den Abstieg in die Kreisliga B verkraften musste, war für den Verein eine große Enttäuschung. Aber Vorsitzender Werner van Gemert ist sicher: "In der nächsten Saison steigen wird sofort wieder auf."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort