Fußball Hö.-Nie. bürstet den Tabellenführer ab

Kleve · Fußball-Oberliga: Das Team von Trainer "Schorsch" Mewes kam gestern Abend gegen den Fusionsclub TSV Meerbusch zu einem 4:1 (1:1)-Heimsieg.

 Mike Welter (rechts) eröffnete gestern Abend mit dem Führungstreffer zum 1:0 den Torreigen des SV Hönnepel-Niedermörmter.

Mike Welter (rechts) eröffnete gestern Abend mit dem Führungstreffer zum 1:0 den Torreigen des SV Hönnepel-Niedermörmter.

Foto: Jürgen Venn

Eine Stimme aus dem überschaubaren Anhang der Meerbuscher: "Irgendwann reißt jede Serie." Verantwortlich dafür war eine vorbildliche kämpferische Leistung des im Abstiegskampf stehenden SV Hönnepel-Niedermörmter, der gestern Abend auf seinem Trainingsplatz den TSV Meerbusch überraschend deutlich mit 4:1 (1:1) abbürstete. Für die Mannschaft von "Schorsch" Mewes war es der zweite Saisonsieg innerhalb von nur drei Tagen. Dem Coach der Schwarz-Gelben wie auch seinen Spielern fiel mit dem Schlusspfiff eine gewaltige Last von den Schultern. Nach diesem Sieg sei endlich wieder Land in Sicht, stellte Mewes erleichtert fest. "Wir stehen zwar weiter unten drin und dürfen nicht nachlassen. Was jedoch erfreulich ist, dass der Abstand zu den vor uns liegenden Teams verringert werden konnte."

Der SV Hö./Nie. begann gegen den Tabellenführer bei einem recht frischen Wind überraschend offensiv und druckvoll. Die Belohnung dafür sollte nicht sehr lange auf sich warten lassen: In der 13. Spielminute lief Mike Welter von der linken Seite in den Strafraum, ließ mit einer Finte seinen Gegenspieler ins Leere laufen und vollendete diese feine Einzelleistung mit einem satten Schuss zur verdienten 1:0-Führung.

Für einen Spitzenreiter zeigte der TSV bis zur 20. Minute reichlich wenig, was jedoch auch einer konzentrierten Hö.-Nie.-Leistung zuzuschreiben war. Dies blieb auch so, als der Gast zur Mitte der ersten Hälfte besser in die Partie fand und die Abwehr des SV Hö.-Nie. vermehrt unter Druck setzte. In Minute 24 hatte Meerbusch seine erste Tor-Möglichkeit, die jedoch SV-Akteur Dominik Borutzki besorgte. Seinen Kopfball konnte Torwart Tim Weichelt mit einer starken Parade gerade noch zur Ecke lenken.

Der Ausgleich lag dennoch in der Luft und fiel dann auch wenig später. Der größte Spieler des Gegners, Stefan Galster, stand nach einer Ecke von Aleksandar Pranjes sträflich frei vor dem Tor und köpfte aus kurzer Distanz ein (26.). Nach dem Ausgleich übernahm Meerbusch dann die Kontrolle über die Partie, ohne aber gefährlich zu werden. Anders die Gastgeber. Dominik Borutzkis Kopfball konnte Meerbusch in der 40. Minute noch von der Linie kratzen.

Das 1:1 zur Pause war für die Schwarz-Gelben bereits ein Erfolg, mit dem wohl nur wenige gerechnet hatten. Mit diesem Spielstand im Rücken und der Erkenntnis, dass der Tabellenführer an diesem Abend verwundbar ist, kamen die Gastgeber gestärkt aus der Kabine. Sie begannen die zweiten 45 Minuten ebenso überzeugend wie die ersten. In der 52. Minute nutzte der offensivfreudige Borutzki einen Freistoß von Markus Heppke aus dem rechten Halbfeld, um aus einer Spielertraube heraus die erneute Hö.-Nie.-Führung zu erzielen.

Es kam für die Platzherren sogar noch besser. Nach exakt einer Stunde tanzte Daniel Boldt an der Torauslinie seinen Gegenspieler aus und flankte maßgerecht auf Benjamin Schüssler, der aus rund drei Metern keine Mühe hatte, den Ball zum 3:1 über die Torlinie zu drücken. Vom enttäuschenden Spitzenreiter sah man in der Folgezeit kaum noch etwas. Mausetot war er dann knapp eine Viertelstunde vor Schluss, als der Ex-Hiesfelder Borutzki erneut im gegnerischen Strafraum auftauchte und auf Vorarbeit von Welter zum 4:1-Endstand traf.

(pets)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort