Lokalsport Hö.-Nie. fehlt der Knipser

Kleve · Fußball-Landesliga, Gruppe 2: FC Kray - SV Hönnepel-Niedermörmter 1:0 (1:0). Die Mewes-Schützlinge vergaben wieder einige gute Torchancen. Der Einsatz stimmte.

 Nils Hermsen (rechts) hatte gestern eine gute Chance zum Ausgleich, scheiterte jedoch am Torwart des FC Kray.

Nils Hermsen (rechts) hatte gestern eine gute Chance zum Ausgleich, scheiterte jedoch am Torwart des FC Kray.

Foto: Stade

Die Temperaturen waren gestern frostig in Essen, die Platzanlage des FC Kray stellenweise mit Eis bedeckt. Da der FC jedoch über einen Kunstrasenplatz verfügt, war der Anpfiff der Begegnung zwischen den Krayern und der SV Hönnepel-Niedermörmter nicht in Gefahr. Die Schwarz-Gelben aus Kalkar mussten sich nach einer ausgeglichenen Partie mit 0:1 geschlagen geben.

Die Anfangsphase gestaltete sich verhalten, Torchancen blieben auf beiden Seiten eher Mangelware - abgesehen von einem Freistoß der Krayer aus 25 Metern, den SV-Torwart Martin Hauffe jedoch problemlos entschärfen konnte. Gefährlich wurde es erstmals in der 13. Spielminute, als ein langer Querball der Hausherren seinen Weg in den Strafraum zu Ray Ceka fand. Ceka kontrollierte den Ball und erzielte das 1:0, indem er den heranstürmenden Torwart der Gäste aus spitzem Winkel überhob.

Hö.-Nie. antwortete mit einer Gelegenheit durch Daniel Boldt, dessen Kopfball nach Einleitung von Kapitän Stephan Schneider und Flanke von Nils Hermsen jedoch knapp über die Latte segelte. Ansonsten hatte die erste Hälfte wenige Höhepunkte zu bieten: Die Krayer kamen nach einer gewieften Freistoßvariante (22.) zu einem weiteren Abschluss, und Hö.-Nie. konnte einen Konter über Tim Seidel und Nils Hermsen (45.) kurz vor der Pause nicht erfolgreich abschließen. Im zweiten Durchgang schienen die Hausherren früh auf Ergebnisverwaltung umzustellen und erspielten sich kaum mehr nennenswerte Chancen. Hö.-Nie. zeigte nach vorne zwar mehr Bemühungen - im Abschluss fehlte den Gästen jedoch wiederum die nötige Kaltschnäuzigkeit. So setzten Daniel Boldt und Tim Seidel ihren Mannschaftskameraden Nils Hermsen (55.) mit einer schönen Kombination in Szene, Hermsen scheiterte jedoch mit seinem Schuss aus gut zehn Metern am FC-Keeper Marius Delker.

SV-Coach Georg Mewes reagierte, brachte mit Stefan Chciuk (61.) und Lukas Kratzer (81.) im zweiten Durchgang zwei frische Offensivkräfte. Gegen die zunehmend tief stehenden Krayer konnten die Gäste sich jedoch erst in der Schlussphase zwei aussichtsreiche Gelegenheiten erspielen, die jedoch nicht mehr zum erhofften Ausgleich führten: Stefan Chciuk ließ in der 89. Minute einen strammen Schuss aus knapp 20 Metern ab, der gar noch von einem Abwehrspieler der Hausherren abgefälscht wurde, aber trotzdem durch Marius Delker pariert werden konnte. Auch Daniel Boldt zog in der Nachspielzeit den Kürzeren gegen den aufmerksamen FC-Torwart, als er den Ball nach Querflanke von Marcel Schütze per Kopf auf das Tor der Krayer brachte.

So mussten sich die Bullen denn nach 90 Minuten geschlagen geben, obwohl Chancenverteilung und Spielanteile einen Punktgewinn durchaus rechtfertigt hätten. SV-Coach Georg Mewes: "Der Einsatz stimmte heute wieder, und wir hatten auch genügend Torchancen. Aber vor dem gegnerischen Tor hatten wir wieder keinen Erfolg. Man muss es so sagen, das ist letzten Endes ein Qualitätsproblem im Sturm", so der Chefcoach der Bullen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort