Fußball Hö.-Nie.'s Erste nimmt Gestalt an

Kleve · Fußball-Oberligist SV Hönnepel-Niedermörmter arbeitet mit Hochdruck an der Zusammenstellung seines Kaders für die kommende Saison.

 Tarek Staude (3.v.l.) wird auch in der kommenden Saison im Trikot des SV Hö.-Nie. die gegnerischen Abwehrreigen aufmischen.

Tarek Staude (3.v.l.) wird auch in der kommenden Saison im Trikot des SV Hö.-Nie. die gegnerischen Abwehrreigen aufmischen.

Foto: Jürgen Venn

Andre Egink, Sportlicher Leiter des SV Hönnepel-Niedermörmter und in dieser Position ab der nächsten Saison für die erste wie die zweite Mannschaft der Gelb-Schwarzen verantwortlich, ist in diesen Tagen nahezu rund um die Uhr damit beschäftigt, den Oberliga-Kader für die kommende Saison zusammenstellen. Jedenfalls sind die Verantwortlichen an der Düffelsmühle zuversichtlich, dass sie mit ihrer ersten Mannschaft auch nächstes Jahr in der fünfthöchsten Fußballliga vertreten sein werden.

Um ein Jahr haben ihre Verträge verlängert Tarek Staude, Kai-Robin Schneider und Tim Seidel, auch Torwart Nico Hakvoort hat seine Zusage gegeben - er jedoch für zwei Jahre. Keine Einigung habe es hingegen mit der jetzigen Nummer eins im Mewes-Team, Tim Weichelt, gegeben. Der Grund dafür seien "unterschiedliche finanzielle Vorstellungen gewesen", wie Egink durchblicken ließ. Ein anderer Grund liege aber auch darin, dass der SV Hö.-Nie. zukünftig bei der Besetzung seiner Mannschaften andere Schwerpunkte setzen wolle und sich auf junge, talentierte Spieler aus dem erweiterten lokalen Raum entlang der Rheinschiene konzentrieren wolle.

Dort sind auch die nächsten beiden Akteure zu Hause, die die Gelb-Schwarzen an sich binden konnten. Der eine ist der 22-jährige Florian Grinth, der derzeit im zweiten Jahr die Offensive des Landesligisten Germania Gemen belebt. Der in Hemden beheimatete Fußballer verdiente sich seine ersten Meriten beim VfL Rhede in der U19-Niederrheinliga, wo er in der Saison 2012/13 mit 21 Toren zum Torschützenkönig anvancierte. Zeitgleich brachte er es, ausgestattet mit einer vorzeitigen Seniorenerklärung, im Rheder Oberligateam auf bemerkenswerte 27 Einsätze und neun Tore. "Er hat ohne Zweifel das Zeug für die Oberliga", sagt Egink, der sich bei der Verpflichtung des Offensivmannes davon leiten ließ, eine Ergänzung zu Andre Trienenjost zu finden, auf dessen Tore sich der SV Hö.-Nie. verständlicherweise nicht alleine verlassen möchte.

19 Jahre jung ist Rene Krüßmann, Innenverteidiger von Fortuna Düsseldorf, der vor seinem Wechsel in die Landeshauptstadt bei Borussia Dortmund in der U17-Bundesliga spielte, anschließend jedoch wegen einer Verletzung längere Zeit pausieren musste. "Wie Untersuchungen jetzt bestätigt haben, ist er voll belastbar und wird uns im Abwehrzentrum helfen", ist Egink überzeugt, der des Weiteren berichten konnte, dass Luca Plum ins Oberliga-Team befördert wird. Damit erfährt der 20-Jährige für die Leistungen in der Landesliga eine ähnliche Belohnung wie Staude und Schneider in der laufenden Saison und Rene Groes ab dem Sommer.

Feststand bereits, dass dem zukünftigen Oberliga-Coach Daniel Beine aus dem jetzigen Kader Dominik Borutzki, Nedzad Dragovic, Daniel Boldt, Trienenjost und Benjamin Schüssler als spielender Co-Trainer erhalten bleiben. Abwehrmann Mike Welter kehrt nach zwei Jahren zum 1. FC Bocholt zurück.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort