Fußball Hö.-Nie.-Vorsitzender bedauert Spielabsage

Kleve · In der dritten Runde des Fußball-Kreispokals sollte vor zwei Wochen Bezirksligist SGE Bedburg-Hau den benachbarten Landesligisten SV Hönnepel-Niedermörmter empfangen. Das Spiel wurde seitens der SGE abgesagt. Zu den Vorfällen um die Pokalabsage und den Ereignissen, die diesem Spiel vorausgingen, nimmt Heinz-Josef Janssen, Vorsitzender des SV Hönnepel-Niedermörmter Stellung.

Herr Janssen, mit der Stellungnahme der SGE zur Spielabsage (siehe Ausgabe der Rheinischen Post vom 26. März) sind sie als Vorsitzender des Hö.-Nie. nicht einverstanden. Warum?

HEINZ-JOSEF Janssen Ich musste die Erklärung des SGE-Vorsitzenden Björn Mende erst einmal sacken lassen, will mich aber nun dazu äußern, da die Darstellung aus unserer Sicht nicht fair ist. Dass unserer Reserve die drei Punkte aus dem Spiel gegen SGE Bedburg-Hau II nicht zustanden, weil wir unberechtigterweise Spieler aus der ersten Mannschaft eingesetzt hatten, ist unstrittig. Das war ein Fehler von Hö.-Nie. - und wäre die Reserve noch im Ligabetrieb, hätte man ihr die drei Punkte aberkennen müssen.

Nach dem Spiel der beiden Reserve-Mannschaften soll es zu einer Auseinandersetzung im Duschtrakt gekommen sein, in der ein Hö.-Nie.-Spieler einen Akteur der SGE attackiert haben soll.

Janssen Den Vorfall selbst habe ich nicht mitbekommen und kann nichts dazu sagen. Aber die Polizei ist schnell vor Ort gewesen und hat den Sachverhalt aufgenommen. Alles Weitere ist zunächst Sache der Justiz und sollte nicht öffentlich von den Vereinen ausgetragen werden. Ich bezweifle zudem, dass der SGE-Vorsitzende Björn Mende, der öffentlich Stellung dazu genommen hat, bei dem Reservespiel überhaupt vor Ort gewesen ist.

Die erste Mannschaft der SGE Bedburg-Hau sagte wegen dieser Vorfälle jedenfalls ihre Teilnahme am Pokalspiel gegen die Erste von Hö.-Nie. ab. Die Vorfälle aus dem Reserve-Spiel seien für die Grün-Schwarzen "nicht hinnehmbar" gewesen. Deren Vorsitzender Björn Mende erklärte, man habe mit der Absage ein Signal für die Reserve setzen und eine erneute Begegnung mit den beteiligten Hö.-Nie.-Spielern vermeiden wollen.

Janssen Die Begründung der Absage verstehe ich nicht, da es ein Pokalspiel zwischen den ersten Mannschaften gewesen wäre, nicht zwischen den Reserveteams. Um weitere Eskalationen zu vermeiden, habe ich die am Reservespiel beteiligten Spieler aus unserer ersten Mannschaft angewiesen, nicht am Pokal teilzunehmen und auch nicht am Platz zu erscheinen. Diese Tatsache wurde auch mit unserem Trainer Georg Mewes abgestimmt. Das habe ich auch dem Staffelleiter Holger Tripp vor dem Pokalspiel so mitgeteilt. Die Partie hätte insofern stattfinden können.

Wie geht es nun weiter? Droht eine Eiszeit zwischen den Vereinen?

Janssen Ich hätte mir als Vorsitzender der SV Hö.-Nie. gewünscht, dass sich Herr Mende ein wenig kooperativer verhalten hätte. Ein klärendes Telefongespräch hätte sicher viel Brisanz aus dieser Geschichte genommen. Das soll aber nicht bedeuten, dass wir als Verein die Vorfälle tolerieren. Ich persönlich würde mich freuen, wenn Herr Mende sich bei mir persönlich melden würde, um das zum jetzigen Zeitpunkt zerrüttete Verhältnis zwischen den beteiligten Vereinen gemeinsam wieder zu kitten.

JENS HELMUS FÜHRTE DAS GESPRÄCH.

(jehe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort