Lokalsport Holger Hetzel nur knapp geschlagen

Kleve · Tolle Ritte bei der vierten Auflage der MERA Winterturnierserie.

 Die für die Reitsportgemeinschaft Niederrhein startende Christine Dorenkamp in der Halle bei Holger Hetzel über dem Sprung.

Die für die Reitsportgemeinschaft Niederrhein startende Christine Dorenkamp in der Halle bei Holger Hetzel über dem Sprung.

Foto: derks

Beinahe hätte sich Turnierleiter Holger Hetzel ein nachträgliches Geschenk zu seinem 58. Geburtstag gemacht. Denn noch bis kurz vor Ende der Springprüfung der Klasse S*, Höhepunkt der vierten Auflage der MERA-Winterturnierserie, lag der Nationenpreisreiter auf seinem Paradepferd Dalli Dalli (Canturano I/C-Indoctro) in Führung. Doch dann kam sein Springreiterkollege Markus Renzel, der für den RV Marl startet, in den von Peter Schumacher anspruchsvoll erstellten Parcours und lenkte den gleichfalls in den Niederlanden gezogenen braunen Wallach Firenzo (Cardento/Zucchero) fehlerfrei in einer noch schnelleren Zeit als der Gastgeber des Turniers über die Hindernisse. Aus der Traum von der Goldschleife für den Hausherrn. Mit Hetzel und Renzel war es zudem noch Pia-Marie Schröder (RSG Niederrhein), Judith Emmers (Asperden-Kessel) und Nina Piasecki (Lobberich), die ihre Pferde in dieser Prüfung fehlerfrei über die Ziellinie lenkten. Pech hingegen für den Keppelner Tobias Thoenes, dessen Westfalenstute Ailleen (Arpeggio/Fillis) eine Stange heruntertrat. Mit einer Platzierung in diesem S*-Springen hätte Thoenes seine durchschlagenden Erfolge an diesem Turniertag endgültig gekrönt. Dem talentierten Springreiter gelang zuvor nicht nur in der Springpferdeprüfung der Klasse L, sondern auch in der nachfolgenden mittelschweren Springpferdeprüfung das schier unmögliche: Einen lupenreinen Hattrick. In beiden Prüfungen konnte er nämlich seine Pferde California Pie, Ernie und Coco Chanel M auf den Rängen eins bis drei rangieren. Zudem erzielte er mit dem in Westfalen gezogenen Schimmelwallach Carlifornia Pie (Captain Cooper/Ramiro`s Son I) mit einer Wertnote von 8.60 (9 = sehr gut) die höchste Wertnote, die auf diesem Turnier von Carsten Rotermund und Adolf Vogt vergeben wurde. Die Leichtfüßigkeit, mit der dieser nahezu perfekte Sportpartner die Hindernisse übersprang, war schon sehenswert, wobei er am Spring nicht nur sein Vermögen, sondern auch seine ausgefeilte Technik unter Beweis stellte. So versetzten die Siege und Platzierungen den Keppelner zudem in die Lage, seine Führungsposition um die Sonderehrenpreise im Rahmen der MERA-Winterturnierserie noch weiter auszubauen. Wieder einmal waren die Springpferdeprüfungen für Thoenes geradezu maßgeschneidert, der bereits Anfang des Jahres beim nationalen Springturnier im westfälischen Gahlen gezeigt hatte, dass er im Sattel seiner Pferde den Parcours entsprechend der Zielvorstellung dieser Prüfungen, flüssig, harmonisch und rationell absolvieren kann, um am Ende die höchste Wertnote zu erzielen. Merkmale, die an diesem Tag an der Pfalzdorfer Buchstraße aber auch für die weiteren Springprüfungen galten, in denen nach Fehler und Zeit gerichtet wurde. Doppelerfolg für die junge Amazone Lea Hein, Sevelen, die im Sattel von Ed Hardy sowohl das abschließende A** bzw. L-Springen gewinnen konnte.

Die MERA-Winterturnier wird am 7. Februar auf der Reitanlage von Holger Hetzel fortgesetzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort