Lokalsport Im Spitzenspiel Revanche genommen

Kleve · Basketball-Landesliga: TV Goch besiegt die Reserve des ART Giants Düsseldorf mit 76:63.

Im Spitzenspiel des 14. Spieltages der Basketball-Landesliga empfing der Tabellendritte TV Goch den zweiten der Liga, die Reserve des ART Giants Düsseldorf. Dank einer starken Mannschaftsleistung setzten sich die Weberstädter am Ende verdient mit 76:63 (32:30) durch.

Vor der Partie hatten sich die Hausherren um Spielertrainer Heiner Eling einiges vorgenommen. Zum einen wollte man die unnötige Niederlage in der Vorwoche beim TV Grafenberg vergessen machen, zum anderen Revanche für die Hinspielniederlage in Düsseldorf nehmen. Und beides gelang dem TV überzeugend. Gegen einen unter den Körben körperlich überlegenen Gegner der zudem auch über gute Distanz verfügt entwickelte sich im ersten Viertel eine ausgeglichene Partie mit einer 17:15-Führung für die Gäste nach zehn Minuten Spielzeit. Im zweiten Abschnitt gestalteten die Gocher ihre Abwehr dann variabler. "Wir haben ständig zwischen Ball-Raum- und Mann-Mann-Verteidigung gewechselt um den Gegner aus dem Spielrhythmus zu bringen", erklärte Eling nach der Partie. Und diese Taktik ging auf. Der ART bekam zunehmend Probleme im Abschluss, während die Gastgeber immer mehr Sicherheit und Konstanz in ihr Spiel bringen konnten. Mit einer 32:30-Führung für den TVG wurden dann die Seiten gewechselt. Nach der Pause ließ Eling seine Mannschaft nur noch Mann-Mann-Verteidigung spielen. Und auch dies wieder mit Erfolg. Denn dem ART unterliefen nun zahlreiche Ballverluste im Spielaufbau, die Goch konsequent durch Schnellangriffe in Punkte ummünzen konnte. Und auch im Set-play fand der TV nun eine sehr gute Mischung zwischen direkten Aktionen zum gegnerischen Korb und erfolgreichen Würfen aus der Distanz. Punkt um Punkt bauten die Hausherren nun den Vorsprung gegen den Tabellenzweiten aus, der an diesem Abend kein Gegenmittel fand. Und auch im Schlussviertel ließen sich die Gocher den Sieg nicht mehr nehmen. Konzentriert wurde die taktische Linie durchgezogen und am Ende konnte man nicht nur einen 79:63-Erfolg feiern, sondern sogar noch in der Addition der beiden Ergebnisse den direkten Vergleich für sich entscheiden.

"Besonders hervorzuheben heute sind Andre Goertz, Malte Thimm und Andreas Lührsen. Ansonsten war das eine bärenstarke Teamleistung, es macht richtig Spaß, mit dieser Truppe zu spielen", so Eling.

TV Goch: A. Goertz (21 Punkte), M. Goertz (19), Thimm (13), Lührsen (12), Eling (8), Navel (6), Poppinga, Schultz.

Aufgrund einer defekten Korbanlage in der Willicher Sporthalle wurde die Auswärtspartie des VfL Merkur Kleve beim Willicher TV auf den 9. März verschoben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort