Fußball In Kessel und Wissel geht es ums sportliche Überleben

Kleve · Fußball-Kreisliga A: Concordia Goch steht gegen den Tabellenführer DJK Twisteden vor einer Mammutaufgabe.

 Abstiegskampf: Die Gün-Weißen von Aufsteiger SV Bedburg-Hau reisen am Sonntag zum BV Sturm Wissel.

Abstiegskampf: Die Gün-Weißen von Aufsteiger SV Bedburg-Hau reisen am Sonntag zum BV Sturm Wissel.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Nachdem in der Fußball-Kreisliga A gestern Abend bereits zwei Begegnungen des zehnten Spieltages stattfanden (die Ergebnisse standen bei Redaktionsschluss noch nicht fest), weist der Spielplan am Sonntag, Anpfiff 15 Uhr, nur noch sechs Partien aus. Im Fokus des Abstiegskampfes stehen die beiden Nachbarschaftsduelle im Norden des Fußballkreises: SG Kessel/Hommersum-Hassum trifft auf Rheinwacht Erfgen, Sturm Wissel empfängt SV Bedburg-Hau. Aber auch die übrigen Paarungen dieses Spieltages haben es in sich.

SG Kessel/Ho.-Ha. - SV Rheinwacht Erfgen. Aufsteiger SG Kessel/Hommersum-Hassum wartet nach neun Runden immer noch auf den ersten Punktgewinn in der Kreisliga A. Bis zum letzten Spieltag hatte SG-Trainer Raphael Erps an der Einstellung seiner Elf nichts auszusetzen. Doch bei der 0:3-Niederlage am vergangenen Sonntag in Appeldorn war Erps mit dem Auftreten seines Teams ganz und gar nicht zufrieden. "Das haben wir in dieser Woche aufgearbeitet", betont Erps. Erfgens Spielertrainer Alexander Nienhuys richtet unterdessen vor dem Duell der Aufsteiger eine klare Ansage an sein Team. "Nach dem Sieg gegen Wissel wollen wir in Kessel nachlegen. Das Hauptziel wird sein, nicht zu verlieren", sagt Nienhuys.

BV Sturm Wissel - SV Bedburg-Hau. Nach der bitteren 2:3-Niederlage bei Rheinwacht Erfgen ist Wissel auf den 14. Tabellenplatz abgerutscht. Damit steht die Mannschaft um Spielertrainer Martin Würzler nicht nur lediglich einen Platz vor dem nächsten Gegner, sondern auch auf dem ersten Abstiegsplatz. "Natürlich wissen wir, wo wir im Moment stehen, und das dies entsprechenden Druck verursacht. Deshalb ist die Aufgabe auch ganz klar: Wir müssen gegen Bedburg-Hau gewinnen, um wieder Abstand zwischen uns und den Gast zu bringen", sagt Würzler. Als Tabellen-15. hat Bedburg-Hau von der Punkteausbeute her ebenfalls Luft nach oben. "In den meisten bisherigen Partien haben wir gut und auf Augenhöhe mitgespielt. Allerdings sind wir derzeit im Abschluss zu harmlos. Das müssen wir ändern, das muss in die Köpfe der Spieler", so Bedburg-Haus Trainer Thomas Vöckel, der mit seinem Team nun auch jeden Punkt benötigt.

Grün-Weiß Vernum - SV Rindern. Eine Niederlage zum Saisonauftakt, danach zwei Remis und sechs Siege. Die Bilanz des SV Rindern kann sich sehen lassen. Und nach vier Erfolgen in Serie reist die Mannschaft von Trainer Joris Ernst mit dem nötigen Selbstbewusstsein im Gepäck nach Vernum. "Die Gastgeber sind für mich schwierig einzuordnen. Ungeachtet dessen wollen wir unser Spiel durchsetzen und unsere Serie am Leben erhalten", sagt der Coach des Tabellenvierten. Dass die Vernumer für Ernst so schwer einzuschätzen sind, liegt wohl in erster Linie an der Diskrepanz der letzten Ergebnisse und dem eigentlichen Leistungsvermögen der Grün-Weißen. Stark ersatzgeschwächt kamen die eigentlich offensivstarken Vernumer in Straelen mit 0:6 unter die Räder. "Wir werden alles daran setzen, es gegen Rindern besser zu machen. Jedoch wird das eine schwere Aufgabe", erklärt Vernums Co-Trainer Daniel Neuer.

Concordia Goch - DJK Twisteden. Vor einer großen Hürde stehen die Gocher Concorden in ihrem Heimspiel am Sonntag. Denn mit der DJK Twisteden reist der aktuelle Tabellenführer an die Vulkeskuhle. Zudem nagen die Gastgeber noch an der herben 0:6-Niederlage in Rindern vom vergangenen Sonntag. "Wir haben über unsere Einstellung gesprochen. Denn das war in Rindern gar nichts. Da lasse ich auch nicht die aktuellen Personalsorgen als Ausrede gelten", erklärt Gochs Spielertrainer Stephan Gregor. Sollte die Concordia wieder die nötige Einstellung missen lassen, ist es nicht unwahrscheinlich, dass dem Gastgeber ein weiteres Mal das Fell über die Ohren gezogen wird. Schließlich wird Twistedens Trainer Andreas Holla eine Elf auf den Platz schicken, die bis in die Haarspitzen motiviert sein wird und zudem über eine große Portion Spielstärke verfügt.

TSV Weeze - Uedemer SV. Für Uedems Trainer Martin van Hall wird die kommende Partie mit Sicherheit eine besondere. Schließlich war van Hall noch vor nicht allzu langer Zeit Trainer der Weezer Zweitvertretung. Gastgeschenke wird er trotzdem nicht an seinen alten Verein verteilen wollen. "Ich bin mir sicher, dass Martin uns die Punkte nicht freiwillige überlassen wird", weiß TSV-Trainer Marcel Zalewski. Für den Tabellenzweiten Weeze geht es in der Partie hauptsächlich darum, nach der Pleite gegen Broekhuysen wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden. "Wir haben das 0:1 sachlich aufgearbeitet und werden den Kopf nicht in den Sand stecken", betont der Weezer Trainer.

Arminia Kapellen - SV Straelen II. Die Straelener konnten anders als noch im vergangenen Jahr ihre Ausfälle bislang gut kompensieren. "Das liegt daran, dass wir in diesem Jahr in der Breite besser aufgestellt sind. Deshalb mache ich mir keine Sorgen, dass Ausfälle am Sonntag zu große Auswirkungen haben werden", gibt sich Straelens Trainer Danny Thönes gelassen. Vielmehr beschäftigt sich Thönes mit dem nächsten Gegner. "Kapellen wird mit Sicherheit bissig sein und entschlossen in jeden Zweikampf gehen", vermutet der Straelener Coach.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort