Radsport Internationale Klasse tritt in die Pedale

Kleve · Radsport: 16. Auflage der beliebten Großsportveranstaltung "Rund ums Tönnissen-Center" in der Klever Oberstadt steht unmittelbar bevor. Sport, Spaß und ein großes Rahmenprogramm an der Albersallee.

 Spannende Radrennen gibt es am Sonntag "Rund ums Tönnissen-Center".

Spannende Radrennen gibt es am Sonntag "Rund ums Tönnissen-Center".

Foto: G. Evers

Alle Achtung: Beim Elite-Rennen des 16. Klever Radrennens "Rund um das Tönnissen Center", ist am kommenden Sonntag, 17. August, der Deutsche Meister im Zeitfahren der U23 , Nils Politt, ebenso am Start wie der deutsche Vizemeister der Steher Robert Retschke und der Europameister im Omnium auf der Bahn Lucas Liss. Zudem wird Vorjahressieger Phil Bauhaus, hinter Greipel und Degenkolb Dritter bei der deutschen Meisterschaft, erneut auf dem Rundkurs an der Albersallee zu sehen sein. Nicht zu vergessen, dass mit Jan Ryba, ein gleichfalls starker Nachwuchsfahrer, sowie mit Jiri Nesveda ein Fahrer bei der hochkarätigen Radsportveranstaltung in die Pedale treten wird, der ein gutes Tempo für eine Ausreißergruppe machen kann. Der Startschuss zum Höhepunkt der Veranstaltung, einem Rennen über 70 Kilometer (35 Runden), wird um 16.20 Uhr ertönen. Es geht also wieder rund in der Klever Oberstadt und das bereits um 11 Uhr mit dem Rennen der Männer der C-Klasse, die eine Strecke von 60 Kilometern (30 Runden) zu absolvieren haben. Sehr zur Freude der Gebrüder Helmut und Rudi Tönnissen, die gemeinsam mit der Radrenngemeinschaft (RRG) Kleverland die zwischenzeitlich 16. Auflage (!) der spektakulären Radrennveranstaltung in Szene setzen. Dabei stehen Sport und Spaß der als traditionell zu bezeichnenden Veranstaltung an erster Stelle.

Und während es auf dem zwei Kilometer langen Rundkurs bei den insgesamt sieben Rennen äußerst spannend zugehen dürfte, gibt es am Rande der Strecke den ganzen Tag über eine bunte Unterhaltung für Jung und Alt. Hier wollen Trödelmarkt und zahlreiche Präsentationen von Klever Firmen ebenso für einen gelungenen und unbeschwerten Sonntag sorgen, wie die zahlreichen Verpflegungs- und Getränkestände. Zudem betreut das KJW-Team die kleinen Gäste mit vielen Attraktionen, wie Hüpfburgen, Riesenseifenblasen, Trampolin, Airbrush Tattoos, Kinderkarussell, Ritterburg, Armbrustschießen und vielem mehr. "Außerdem verlosen wir zu Gunsten des Kleverkindernetzwerkes eine Ballonfahrt mit dem "Future Fun Ballooning", erklärt Mitorganisator Rudi Tönnissen mit Blick auf die vielen Dinge, die sich rund um das Radrennspektakel an der Klever Albersallee abspielen. Gestemmt wird die 16. Auflage dieser hochkarätigen Veranstaltung gemeinsam mit der Radrenngemeinschaft Kleverland, die aus Radrennfahrern und Radsportbegeisterten besteht und sich der Förderung des Radrennsports verschrieben hat. "Ohne deren und die Hilfe zahlreicher Ehrenamtler wären wir nicht in der Lage, das Klever Radrennen über die Bühne zu bringen", ist sich Tönnissen sicher.

Schließlich wollen die sieben, in verschiedenen Kategorien ausgetragenen Rennen wohl organisiert sein. Daher gab es bereits im Vorfeld vieles zu organisieren, wobei die Vorbereitungen bis kurz vor dem ersten Startschuss auf Hochtouren laufen. Neu ins Programm aufgenommen wurde der NRW Schüler-Cup (U13), der um 12.30 Uhr auf die 20 Kilometerstrecke gehen wird. Zeitgleich starten auch die NRW Schüler um den U 15-Cup, die 26 Kilometer in Bestzeit zu fahren haben. Was folgt ist das "Jedermannrennen" (30 km, Beginn 13.05 Uhr). Bevor sich um 14.15 Uhr das Firmenrennen über vier Kilometer anschließt, präsentiert das Kart Racing Team Banaszak (13.55 Uhr), PS starke Gefährte.

Nach dem Firmenrennen heißt es Start frei Rennen der Senioren, die sich auf eine Distanz von 44 Kilometern (Beginn 14.35 Uhr), begeben wird, gefolgt vom Badewannenrennen (0,1 km, Start 15.40 Uhr) und dem Kinderrennen für Kinder bis 8 Jahre, die um 16 Uhr eine Runde fahren sollen.

Übrigens: Wer noch am 16. Klever Radrennen teilnehmen möchte, der kann sich bei Alfred Hendricks unter der Rufnummer 0 28 21 / 47 63 2 oder im Internet unter "http://www.toennissen-center.de/" anmelden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort