Lokalsport Jürgens und Krebber die besten Doppelvoltigierer im Kreis

Kleve · Auf dem Rheurdter Pappelhof wurden die Kreismeisterschaft im Voltigieren ausgetragen. Es wurde der Tag der IV. Mannschaft des RVV Equus IV mit Longenführerin Sandra Tammaschke und Pferd "Merlin". Mit 5,358 Punkten landete sie auf Platz eins, gefolgt von den Voltigieren des RFV von Bredow Wetten I mit Longenführer Hans Roosen und dem Pferd "Beaufort van BL" (5,348) und des RFV Rheurdt I mit Longenführerin Inge Lohr und deren Pferd "Orelio" (5,263). Die Nachwuchswertung der Meisterschaften (Schrittgruppen) entschied Rheurdt II (4,387) vor Wetten III (4,357) und Equus VII mit 4,175 Punkten. Bei den Einzelvoltigierern brillierten Meike Kohlbusch (RVV Equus, 7,153 Punkte), vor Veronika Jürgens (Goch, 6,730) und deren Clubkameradin Katharina Krebber (6,707) auf Platz drei. Beim Doppelvoltigieren setzte sich das Gocher Duo Veronika Jürgen/Katharina Krebber (38,8) vor Lea Bednarzik/Daria Ehren (33,2) aus Wetten an die Spitze.

Doch bevor es in die Entscheidung um die Kreismeisterehren ging, wurden die Pferde in der Halle des Nachbarhofes Pieler auf zwei Zirkeln ablongiert. Parallel dazu übten die jungen Akteure auf dem Holzpferd ihre Figuren, machten sich locker, um im Anschluss daran den Aufsprung auf den Pferderücken in einer Form von Leichtigkeit hinzubekommen. Und wenn ein turnerisches Element wie die Fahne gezeigt wurde, kniete sich der Voltigierer auf beide Unterschenkel des im Kreis galoppierenden Pferdes und stützte die Arme auf die Griffe des Voltigiergurtes. "Aus dieser Position werden gleichzeitig der linke Arm und das rechte Bein ausgestreckt sowie das Körpergewicht auf den rechten, den sogenannten stützenden Arm und den linken aufliegenden Oberschenkel verteilt", erklärt Nina Sendek, Jugendwartin des Kreispferdesportverbandes diese Figur. Am Ende des Tages nahm sie mit Petra Thissen, Vorsitzende des gastgebenden Vereins, die Siegerehrung vor.

(sder)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort