Fußball Kalkarer Stadtderby elektrisiert die B 2-Liga

Kleve · In der Gruppe 2 der Kreisliga B kommt es zum Stadtduell zwischen dem aktuellen Tabellenführer SV Grieth und dem um einen Punkt schlechter gestellten SuS Kalkar.

 SuS-Kapitän Paul Schoemaker (r.) gehört zu den besten Torjägern in der B 2-Liga. Links im Bild Nils Blasberg von der SG Kessel/Ho.-Ha.

SuS-Kapitän Paul Schoemaker (r.) gehört zu den besten Torjägern in der B 2-Liga. Links im Bild Nils Blasberg von der SG Kessel/Ho.-Ha.

Foto: Klaus-Dieter Stade

SuS Kalkar - SV Grieth. "Das wird ein interessanter, aber kein leichter Lokalkampf, in den wir mit dem nötigen Respekt gehen. Nach der 0:2-Niederlage am vergangenen Wochenende wollen wir unbedingt gewinnen", erklärt SuS-Coach Klaus Veenker, der einer spannenden Partie entgegenfiebert. "Die Favoritenrolle liegt eindeutig bei den Gastgebern. Wir freuen uns auf das Spiel, wollen nicht verlieren und wären mit einem Punkt schon zufrieden. Wenn es mehr wird, sagen wir aber auch nicht nein", übt sich SVG-Trainer Uwe Landman in Bescheidenheit, dessen Team bis auf den gesperrten Daniel Landman in Bestbesetzung antreten kann.

SV Asperden - Viktoria Goch II. Sechs Siege und ein Remis - keine schlechte Bilanz, die Aufsteiger Asperden bis in die Spitzengruppe führte. Jetzt gegen den Lokalrivalen Viktoria II muss der SVA die Spitzenstellung beweisen, denn der Gast kommt mit der Empfehlung eines 2:0-Sieges gegen den damaligen Tabellenführer Kalkar. "Ich kenne die Gocher Reserve nicht, daher kann ich sie schlecht einschätzen. Ich kann auf alle meine Spieler zurückgreifen, deshalb könnte ich mal rotieren lassen. Nach Möglichkeit wollen wir einen Sieg einfahren", sagt SVA-Trainer Peter Fehlemann. "Wir fahren mit Selbstvertrauen nach Asperden und wollen unsere kleine Serie ausbauen", erläutert Viktorias Coach Torsten Vöckel.

Concordia Goch II - Fortuna Keppeln. Beide dümpeln im unteren Tabellenmittelfeld, sind also zum Siegen verdammt, obwohl die Sturmreihen nicht als torhungrig gelten. Von daher dürfte die Tagesform den Ausschlag geben. "Wir sind auswärts noch ohne Punkt, deshalb sind wir zu Hause in der Bringschuld", sagt Concordia-Trainer Michael Schöndeling. "In Goch müssen wir alles reinwerfen", fordert Fortuna-Coach Guido Sonntag, der beklagt, dass seiner Mannschaft manchmal das Glück fehle oder die Spieler am eigenen Unvermögen scheitern. "Die Stimmung im Team ist gut, so dass nichts dagegen sprechen sollte, um jeden Punkt zu kämpfen", sagt Sonntag.

Germania Wemb - DJK Labbeck-Uedemerbruch. Die Labbecker konnten erstmals in dieser Saison einen 2:0-Vorsprung ins Ziel bringen. Die DJK hat nach dem Sieg gegen Concordia Goch II neues Selbstbewusstsein getankt und will diesen Schwung nach Wemb mitnehmen. Die Gastgeber müssen sich nach dem Rücktritt ihres Trainers Jürgen Zeegers neu sortieren, gehen aber als Favorit in diese Partie. "Nach dem Trainerwechsel wird die ohnehin schon schwierige Aufgabe nicht leichter. Die Germania verfügt über gute Individualisten. Wir wollen an das letzte Spiel anknüpfen und selbstbewusst auftreten, ohne uns zu überschätzen", erklärt DJK-Coach Torben Sowinski.

SG Kessel/Hommersum-Hassum - BV DJK Kellen. Die Spielgemeinschaft hat ihre Tormaschine angeworfen, bei der fast alle Spieler beteiligt sind. Dagegen läuft die junge Kellener Truppe, deren Leistung häufig schwankt, immer noch ihren eigenen Ansprüchen hinterher. In Hassum wird die Elf von Trainer Jens van den Boom am Sonntag um Schadensbegrenzung bemüht sein. "Kellen ist ein unangenehmer Gegner, der zu mehr in der Lage ist, als es der derzeitige Tabellenplatz aussagt. Ich erwarte eine defensive und auf Konter ausgerichtete Mannschaft", erklärt SG-Coach Raphael Erps, der mit seiner Elf einen Heimsieg anstrebt.

Anpfiff: Sonntag, 14.45 Uhr. Spielfrei: SV Issum II

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort