Lokalsport Kampf um die Tabellenführung in Goch

Kleve · Fußball-Kreisliga A: Nach der Niederlage am Sonntag tritt Spitzenreiter Concordia Goch gegen den Zweiten an.

 Siegfried Materborn tritt am Sonntag gegen Weeze mit neuem Trainer an.

Siegfried Materborn tritt am Sonntag gegen Weeze mit neuem Trainer an.

Foto: Stade

Durch die klare 0:6-Niederlage beim SV Donsbrüggen sind die Verfolger der Gocher Concordia bis auf einen Zähler an diese herangerückt. Der Tabellenzweite GSV Geldern verpasste mit einem Unentschieden die Chance, die Gocher zu überholen. Nun gibt es im Spitzenspiel die nächste Chance für den GSV, erster zu werden.

Concordia Goch - GSV Geldern (Sonntag, 15 Uhr). Zum absoluten Spitzenspiel erwartet der Spitzenreiter den Zweiten an der Vulkeskuhle. "Wir haben gemerkt, dass es ohne die nötige Einstellung nicht funktioniert", meint Gochs Co-Trainer Joachim Kolmer mit Blick auf die 0:6-Schlappe in Donsbrüggen. Somit geht er davon aus, dass es gegen den GSV "wieder anders werden wird". Torjäger Kai Esser muss gesperrt zuschauen. "Hinfahren, gewinnen und nach Hause fahren. Mehr werde ich den Spielern nicht sagen", kündigt GSV-Trainer Peter Streutgens an. Er sieht die Gocher zwar als Mannschaft stärker, seine Elf aber auf den einzelnen Positionen besser besetzt. "Concordia kann sich keine zwei Niederlagen hintereinander erlauben", weiß Streutgens, dass Goch um Wiedergutmachung bemüht sein wird.

Viktoria Goch III - SV Walbeck (Sonntag, 13 Uhr). Aufgrund vieler kranker Spieler trat die Drittvertretung der Viktoria am vergangenen Sonntag in Aldekerk nicht an. "Ich bin gespannt, welche Mannschaft uns dort erwartet. Zunächst einmal muss ja klar sein, ob dieses Spiel stattfinden wird", blickt Walbecks Trainer Andreas Holla voraus. Je nachdem, wie das Spitzenspiel Concordia Goch gegen GSV Geldern endet, könnte Walbeck auf den zweiten Tabellenplatz vorrücken.

Viktoria Goch II - FC Aldekerk (Sonntag, 15 Uhr). "Wir gehören da unten nicht hin und werden da auch raus kommen", tönt Kato Sürün, Trainer der Viktoria-Rerserve. Er ist sich sicher, dass sich seine Mannen in der Tabelle nach oben kämpfen werden. Gegen Aldekerk soll der zweite Saisonsieg eingefahren werden. Da hat der FC etwas gegen. Trainer Peter Orlowski: "Wir werden uns überraschen lassen müssen, wer beim Gegner auflaufen wird."

DJK Twisteden - BV Sturm Wissel (Sonntag, 15 Uhr). Mit einem 6:1-Erfolg bei Grün-Weiß Vernum ist Twisteden wieder auf Tuchfühlung zu den Aufstiegsrängen. "Ein weiterer Dreier heißt, sich dort oben in der Tabelle festzusetzen", blickt DJK-Trainer Andreas Raadts voraus, der aber weiß, das Wissel ein "unberechenbarer Gegner" ist. Getreu dem Motto "Schlechter als letzte Woche geht es nicht mehr", so Trainer Mario Wessler, werden die Wisseler sicherlich anders zu Werke gehen als beim 2:4 bei der DJK Appeldorn. Wessler hofft auf die Rückkehr einiger zuletzt Verletzter und Erkrankter.

Grün-Weiß Vernum - Kevelaerer SV (Sonntag, 15 Uhr). Nach der 1:6-Heimniederlage gegen Twisteden erwartet Vernums Trainer Sascha Heigl eine Reaktion seines Teams: "Wir müssen wieder unser Potenzial abrufen und einen Sieg über Kevelaer anpeilen." Auch KSV-Trainer Dieter Ehm sah nach der 1:4-Heimniederlage gegen des SV Rindern Nachholbedarf: "Wir haben uns wie ein Absteiger präsentiert", sagte er am Sonntag.

SV Rindern - SV Donsbrüggen (Sonntag, 15 Uhr). Rinderns Trainer Joris Ernst freute sich über den klaren Auswärtssieg in Kevelaer: "Wir haben nach zwei Liga-Niederlagen in Folge die richtige Reaktion gezeigt. Ich hoffe, dass wir nun unsere Leistung konstanter abrufen werden." Für das Derby, verspricht er, müsse er niemanden im Team motivieren. Das gilt auch für die Donssrügger Seite. "Die in den letzten Spielen stabile Abwehr wird gefordert werden", erwartet SVD-Trainer Frank Bleisteiner eine hohe Qualität in den vorderen Reihen der Rinderner. "Wir dürfen da nicht nur hinterher laufen", mahnt er vor dem Derby.

Siegfried Materborn - TSV Weeze (Sonntag, 15 Uhr). Gegen die Weezer feiert Otmar Döllekes seine Rückkehr als Trainer auf die Kreisliga-A-Bühne. Vier Monate nach seinem Abschied vom BV Sturm Wissel übernimmt er die Aufgabe, Siegfried Materborn zum Klassenerhalt zu führen. Auch auf Gegners Seite ist ein fast genauso neues Gesicht verantwortlich. Hartmut "Hatti" Bieck hat als Trainer des TSV bereits seinen ersten Saisonsieg als neuer Trainer feiern dürfen.

Spielfrei ist die DJK Appeldorn.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort