Lokalsport Kann die SG Kessel-Ho./Ha. ihre Siegesserie fortsetzen?

Kleve · Fußball-Kreisliga B 2: Im Abstiegskampf ist Pfalzdorfs Drittvertretung bei Union Kervenheim dringend auf Punkte angewiesen.

In der Kreisliga B 2 kann an diesem Wochenende die unwiderrufliche Entscheidung über die Meisterschaft fallen. Ein Sieg noch und Wetten ist vorzeitig Meister. Ernsthaft zweifelt daran kaum jemand. Denn bisher haben die Wettener noch jedes Spiel gewonnen.

Union Kervenheim - Alemannia Pfalzdorf III. Am kommenden Sonntag treffen zwei Verlierer des Nachholspieltages vom Mittwoch aufeinander. Die Union kann die 0:1-Niederlage gegen Issum II besser verschmerzen, als die "Pfälzer" ihre 1:3-Pleite in Labbeck, womit sie weiterhin das Tabellenende zieren. Vielleicht können die Alemannen es den Issumern gleich tun und für einen Überraschungssieg in Kervenheim sorgen. Nötig wären die drei Punkte in ihrer Lage allemal. Aber man kann davon ausgehen, dass sich die Hausherren kein zweites Mal die Butter vom Brot gegen einen Abstiegskandidaten nehmen lassen. Die Union muss zwei gesperrte Akteure ersetzen.

Union Wetten - Concordia Goch II. Ein erstes Saisonziel hat die Union bisher schon erreicht: das 100. Saisontor. Jetzt werden die anderen Ziele angepeilt, die Meisterschaft zu erreichen und ohne Punktverlust durch die Spielzeit zu marschieren. Die Zweite von Concordia wird auf diesem Weg sicherlich kein Stolperstein darstellen. Möglicherweise wird Unions Coach Timo Pastoors mehreren Spielern aus der zweiten Reihe die Chance geben, sich zu bewähren. Einige Gocher Spieler haben schwerwiegende Verletzungsprobleme, von daher werden die Gäste bemüht sein, das Ergebnis einigermaßen im Rahmen zu halten. Zähler im Kampf um den Klassenerhalt müssen sie in den nachfolgenden Partien holen.

SV Herongen - SV Grieth. Die punkt- und auch in der Tordifferenz gleichen Tabellennachbarn stehen derzeit mit einem beruhigenden Polster auf die gefährdete Region relativ gesichert in der Tabelle. In diesem Kräftemessen entscheidet die Tagesform über den Ausgang der Partie, denn beide Teams lassen ihre Stärken hauptsächlich in Auswärtsspielen zur Geltung kommen. In Heimbegegnungen haben beide ihre Schwierigkeiten, da sie dort in der Regel das Spiel machen müssen. In der Fremde können sie mit einer kontrollierten Offensive oder über Konter agieren. Das Hinspiel ist ein Beispiel dieser These, denn Herongen gewann 2:1 in Grieth. Vielleicht wird es am Sonntag umgekehrt ausgehen.

DJK Labbeck-Uedemerbruch - SG Kessel-Hommersum/Hassum. Mit ganzer breiter Brust kann die SG Kessel-Ho/Ha in Labbeck antreten, hat sie doch eine Erfolgsserie von sechs siegreichen Partien hingelegt. Der Sprung auf Tabellenplatz zwei war die Folge, den es jetzt zu verteidigen gilt. Die Hausherren haben am Mittwoch beim 3:1-Sieg gegen Pfalzdorf III einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt geschafft. Trotzdem spielen sie als A-Liga-Absteiger eine enttäuschende Saison. Mit 56 Gegentoren stellen sie die drittschlechteste Abwehr der Liga, und Sonntag kommt die zweitbeste Sturmreihe, angeführt von den Torjägern Christoph Remy und Dany Wischniewski.

Germania Wemb - SuS Kalkar. Die Wember, die gestern Abend noch das Ortsderby gegen den TSV Weeze zu bestreiten hatten, empfangen am Sonntag im Spitzenspiel und Kampf um Tabellenplatz zwei die Nicolaistädter. Die Germanen haben dann das Nachholspiel vom Freitag gegen den Lokalrivalen Weeze II noch in den Beinen. Da muss man sehen, wie die Spieler das kräftemäßig verarbeitet haben. Die Kalkarer, unter der Woche 1:0-Sieger gegen Herongen II, gewannen das Hinspiel und wollen diesen Erfolg wiederholen. Es wird mit einer engen Begegnung auf Augenhöhe gerechnet, beide Mannschaften werden sich sicherlich nichts schenken. Die Germania will auch Wiedergutmachung anlässlich der derben Pleite im Topspiel in Kessel am letzten Wochenende betreiben.

Fortuna Keppeln - BV DJK Kellen. Die Fortuna hatte am Freitagabend noch das Nachholspiel gegen Auwel-Holt II zu bestreiten. Am Sonntag wird dann festgestellt, ob alle Spieler wieder einsatzbereit sind. Beide Teams müssen ebenfalls Wiedergutmachung betreiben wegen ihrer Schlappen am vergangenen Spieltag, können aber auf Grund ihrer Tabellenplätze befreit aufspielen. Gegen die zuletzt sieglosen Kellener sind die Fortunen keinesfalls chancenlos. Wenn einmal die Müdigkeit aus den Beinen gelaufen wurde, ist es durchaus möglich, körperlich eine Schüppe draufzulegen. Natürlich ist es ein Vorteil für die Gäste ausgeruht zu spielen, aber sie strotzen zur Zeit nicht vor Selbstbewusstsein.

Anpfiff: Sonntag um 15 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort