Fußball Kehrmann: "Regionalliga geistert durch den Verein"

Kleve · Der SV Hönnepel/Niedermörmter zog auf der Hauptversammlung ein positives Jahresfazit.

Der SV Hönnepel/Niedermörmter hat Bilanz gezogen, rund 70 Mitglieder waren der Einladung zur Jahreshauptversammlung gefolgt. Alexander Kehrmann wurde einstimmig als 1. Vorsitzender wiedergewählt. Auch Norbert Bruns (3. Vorsitzender), Rainer Wenten (Geschäftsführer) und Paul van Laak (Kassenprüfer) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Im Jugendbereich ist Jochen Lamers 1. Vorsitzender, Burkhard Paaßen Geschäftsführer. Zudem mit dabei sind Werner Möller (2. Vorsitzender), Maren van Bebber (Beisitzerin Breitensport), Andre van de Boom (Kassierer), Heiner Bommers (2. Kassierer) und Ingrid Lamers (Schriftführerin).

Alex Kehrmann merkte in seinem umfangreichen Rückblick an, dass innerhalb eines Jahres ganz viel passiert sei. Durch gute Verstärkungen habe die 1. Mannschaft eine starke Hinrunde gezeigt. Nun geistere das Thema Regionalliga durch den Verein. Der Lizenzantrag sei gestellt, man könne aber davon ausgehen, dass der Verein im Falle des Aufstiegs in keine einfache Situation gerate. Kehrmann: "Wir spielen Fußball, weil wir Spaß daran haben. Die Regionalliga ist profihaft strukturiert, wir werden aber den Amateurgesetzen treu bleiben. Mit Vereinen wie Rot-Weiß Essen oder Alemannia Aachen können wir uns nicht messen." Der SV Hö./Nie. müsse sich der Situation mit Augenmaß stellen. Die Klubführung werde alles daransetzen, dass die Regionalliga machbar ist. Daran sei schon so mancher Verein zerbrochen, das soll bei den Schwarz-Gelben nicht passieren. Die mit Risiko verbundenen Heimspiele sollen in Duisburg oder Kleve ausgetragen werden, der Hauptspielbetrieb soll auf dem heimischen Gelände stattfinden. Der Verein habe insgesamt eine enorme Entwicklung genommen, jetzt müsse man aber dafür sorgen, dass man mehr Mitglieder mit Aufgaben betraue. "Wir müssen breiter aufgestellt sein", so Kehrmann, "wir müssen noch einen weiten Weg gehen, es wird im Falle des Aufstiegs viel Arbeit auf uns zukommen."

Er verwies noch auf den sensationellen Pokalsieg gegen Essen, dann sei man aber an Baumberg gescheitert. Mit etwas Glück sei sogar die 1. DFB-Pokal-Hauptrunde möglich gewesen, es wäre ein weiterer großer Erfolg in der Klubgeschichte gewesen.

Auch der Bericht der 2. Mannschaft war positiv. In der Saison 2012/13 habe man den achten Platz belegt. In der laufenden Spielzeit habe man zeitweise die Tabelle angeführt, durch viele Verletzungen sei man inzwischen aber zurückgefallen. Es gibt auch noch eine 3. Mannschaft, die über 18 Spieler verfügt.

Jochen Lamers zeigte eine erfreuliche Entwicklung in der Jugendabteilung auf. Man sei bestrebt, weitere Aufbauarbeit zu leisten, damit auch den Heranwachsenden sportlich etwas geboten werden könne. Man befinde sich auf einem guten Weg. Die verschiedenen Turngruppen seien ebenfalls sehr aktiv. Man könne zudem sehr stolz darauf sein, dass es einen Mitgliederzuwachs gegeben habe.

(hgs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort