Lokalsport Kellens großer Kampf nicht belohnt

Kleve · Tischtennis: Herren-Landesliga, Gruppe 8. Klever WRW-Reserve hat Aufstiegschancen.

TTVg WRW Kleve II - SV Millingen 9:7. Weiterhin berechtigte Hoffnungen auf den dritten Aufstiegsrang können sich die WRW-Herren nach dem knappen Heimsieg über den SV Millingen machen. Die Partie gegen die mit ihrer wiedergenesenen Spitze Thomas Christians aufspielenden "Millinger Buben" entschied der Gastgeber mit 9:7 (38:31 Sätze) zu seinen Gunsten. Den sechsten Saisonsieg brachten nach einer zwischenzeitlichen 5:2 und 8:5 Führung J. Roeloffs/Voss unter Dach und Fach. Die WRW-Paarung verwies im Schlussdoppel Christians/Weiss in drei Sätzen in die Schranken. Eifrigste Punktesammler in der umkämpften Begegnung - gleich neun Spiele wurden erst im Entscheidungsdurchgang entschieden - waren Routinier Peter Hendricks und Benedikt Voss mit je zwei Einzelerfolgen.

Über die volle Distanz gingen in der Sebus-Halle alle drei Doppel. Während J. Roeloffs/Voss gegen Sowinski/Ehleert in der Verlängerung des Entscheidungssatzes den Kürzeren zogen, blieben Hendricks/V. Kepser (Christians/Weiss) und Küper/C. Jansen (Tschurz/Fuchs) zur 2:1-Führung vorne. Positiv die Bilanz auch im Spitzenpaarkreuz: Der bestens aufgelegte Peter Hendricks schlug im Spitzenpaarkreuz sowohl Thomas Christians (3:0) als auch Benjamin Sowinski (3:1). Sieg (3:0 Sowinski) und Niederlage (2:3 Christians) verbuchte Mannschaftsführer Jens Roeloffs. Die zweite zu-Null Bilanz im Einzel erzielte Benedikt Voss, der in der Mitte Frank Tschurz (3:2) und Daniel Weiss (3:1) das Nachsehen gab. Nur einmal kam am drittletzten Spieltag der Hinrunde das dritte Paarkreuz zum Zuge. Christoph Jansen schlug Rolf Ehlert knapp im Entscheidungssatz.

PSV Kamp-Lintfort - DJK Rhenania Kleve II 9:6. Mehr drin war für das zweite Herrenteam der Klever Rhenania in Kamp-Lintfort. Beim gastgebenden PSV musste sich das Tabellenschlusslicht nach einer 5:3 Führung mit 6:9 (29:30 Sätze) geschlagen geben.

Nach Wunsch lief es für die Gäste aus der Schwanenstadt zum Auftakt. Während Blume/Rambach gegen Lübbers/Linßen kampflos vorne blieben, punkteten D. Frentrup/Nickesen mit einem glatten Dreisatzsieg gegen König/Eichhof und Schremser/Fegers im Entscheidungsdurchgang gegen Alder/Tophoven zur überraschenden 3:0- Führung. Ohne das nötigen Quäntchen Glück spielte die DJK-Sechs in den Einzelbegegnungen auf. Neben Spitze Martin Blume, der sich sowohl Michael Eichhof (10:12) als auch Daniel König (6:11) im fünften Satz geschlagen geben musste, unterlag auch Mario Nickessen gegen Jens Tophoven und Carsten Alder nur knapp im Entscheidungsdurchgang.

Die einzigen zählbaren Klever Erfolge in der Sporthalle der Realschule gingen auf das Konto von Andre Schremser (3:1 Lübbers, kampflos Linßen) und Marco Rambach (kampflos Linßen).

BV DJK Kellen - TV Bruckhausen II 6:9. Nicht belohnt wurde der Kampfgeist der Erstvertretung des BV DJK Kellen gegen den TV Bruckhausen II. Nach einer jederzeit spannenden Partie und wechselvollem Spielverlauf musste sich das Team um Erwin Verhaßelt dem Tabellenzweiten mit 6:9 (28:31-Sätze) geschlagen geben. Überragender Spieler der Begegnung war Christian Schlesinger. Die Kellener Spitze blieb sowohl im Doppel als auch im Einzel ungeschlagen.

Nicht wie erhofft verliefen bereits die Doppel. Dem Viersatzerfolg von Schlesinger/Verhaßelt über Zick/Augstein standen zwei Niederlagen gegenüber. Nellessen-Tann/van Heek unterlagen der SC-Spitzenpaarung Bode/Schlowinsky (1:3) und Horn/Knickrehm mussten sich Jimenez/Jüttner in der Verlängerung des fünften Satzes beugen. Im ersten Einzel des Abends gelang Christian Schlesinger mit einem Dreisatzsieg über Waldemar Zick den 2:2-Ausgleich, ehe fünf Siege in Folge die Vorentscheidung zugunsten der Gäste brachten. Neben Christian Nellessen-Tann (2:3 Bode nach 0:2-Rückstand) blieb auch Erwin Verhaßelt (2:3 Augstein nach 1:2-Rückstand), Michael van Heek (0:3 Schlowinsky), Wolfgang Horn (1:3 Jüttner) und Thomas Knickrehm (1:3 Jimenez) nur die Gratulation.

Besser lief es für die BV DJK-Sechs zunächst im zweiten Einzeldurchgang. Siege der beiden Spitzen Christian Schlesinger (3:1 Bode) und Christian Nellessen-Tann (3:2 Zick) sowie von Erwin Verhaßelt (3:0 Schlowinsky) brachten der Gastgeber auf 5:7 heran, ehe der frühere Uedemer Matthias Augstein (3:0 van Heek) wieder für die Wende zugunsten des Tabellenzweiten aus Buschhausen sorgte. Der sechste zählbare Erfolg des Kellener Sechs ging auf das Konto von Wolfgang Horn (3:0 Jimenez).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort