Lokalsport Kleve überwintert auf dem zweiten Platz

Kleve · Fußball-Landesliga: Der 1. FC Kleve verpasst durch ein 1:1-Unentschieden beim SC Union Nettetal den Sprung an die Tabellenspitze. Umut Akpinar sieht in der Schlussphase die Gelb-Rote Karte.

 FC Kleves Stürmer Tobias Gorgs (links) erzielt in dieser Szene den 1:1-Ausgleich.

FC Kleves Stürmer Tobias Gorgs (links) erzielt in dieser Szene den 1:1-Ausgleich.

Foto: Busch

Der 1. FC Kleve wird auf dem zweiten Tabellenplatz der Fußball-Landesliga, Gruppe 2, überwintern. Den Sprung an die Tabellenspitze verpassten die Schützlingen von Trainer Thomas von Kuczkowski gestern Abend im Nachholspiel unter Flutlicht beim SC Union Nettetal durch ein 1:1-Unentschieden.

Dabei hatte es für die Rot-Blauen vielversprechend begonnen. Zunächst wurden Ball und Gegner kontrolliert. Nach 13 Minuten feuerten die Platzherren allerdings einen ersten Warnschuss ab. FC-Torwart Poli Minas zeigte gegen den Schuss von Richard Hormes einen tollen Reflex und verhinderte den frühen Rückstand. Drei Minuter später war der Schlussmann allerdings machtlos. Nettetals Markus Keppeler stand nach einer Flanke goldrichtig und erzielte aus gut 20 Metern die 1:0-Führung für die Union. Zwingende Torchancen blieben hüben wie drüben zunächst Mangelware.

Einzig FC-Kapitän Fabio Forster, der seinem Unmut über das Auftreten seiner Teamkollegen mehrfach lautstark Luft machte, wäre in aussichtsreiche Position gekommen, hätte er den Ball nicht unglücklich nach der Annahme verstolpert (23.). Mit zunehmender Spieldauer wurde Kleve wieder stärker und auch dafür belohnt.

In der 34. Minute war es Torjäger Tobias Gorgs, der im Nettetalet Strafraum im Gewühl am schnellsten schaltete und mit seinem fünften Saisontor den 1:1-Ausgleich markierte. Zwei Zeigerumdrehungen später hatte Gorgs überdies noch Pech, als er nach einem Hühner-Freistoß nur das Außennetz traf. Mit dem Remis ging es in die Kabinen.

Im zweiten Abschnitt war die Partie über weite Strecken recht zerfahren und arm an Höhepunkten. Einmal rettete Poli Minas nach Hormes-Freistoß vor mehreren Union-Angreifern (63.), dann klärte Haeger vo Hormes (65.). Nach einer guten Stunde räumte Torschütze Tobias Gorgs seinen Platz im Sturmzentrum für Pierre Wetzels. Glück für Kleve, dass Nettetal einen Abspielfehler von Umut Akpinar mit Mittelfeld nicht verwerten konnte (74.). In der Schlussphase wurde es dann hektisch. Erst köpfte Mike Terfloth ins Fangnetz, dann rettete Torwart Till-Fabian Kohnen vor Pascal Hühner (85.). Schiedsrichter Benjamin Schwandner, der zuvor gleich fünf Gelbe Karten ausschließlich an Klever Akteure verteilt hatte, zückte vor einem Nettetaler Freistoß gegen Umut Akpinar die Gelb-Rote Karte wegen Foulspiels (87.). Die letzten Minuten mussten die Gäste also in Unterzahl bestreiten.

Nach dem Schlusspfiff sprach FC-Trainer von Kuczkowski von einem gerechten Unentschieden. "Da können wir sehr gut mit umgehen. Insgesamt haben wir eine prima Hinrunde gespielt", meinte der Klever Coach.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort