Fußball Kleve will Druck auf Mönchengladbach hochhalten

Kleve · Fußball-Landesliga: Der 1. FC Kleve gastiert am Pfingstmontag beim Tabellendritten VfL Repelen. Anstoß ist um 15 Uhr.

 Pascal Hühner bei einem seiner Dribblings.

Pascal Hühner bei einem seiner Dribblings.

Foto: Evers

Zum vorerst letzten Auswärtsspiel der Saison reist Fußball-Landesligist 1. FC Kleve am Pfingstmontag . Die Reise geht zum VfL Repelen, der nach einer guten Hinrunde mit bislang nur zehn erspielten Punkten eine schwächere Rückrunde spielt. Tabellarisch gesehen sind diese anstehenden 90 Minuten dennoch als Topspiel einzustufen. Schließlich spielt der Spitzenreiter beim Tabellendritten, wenngleich dieser mit zehn Punkten Rückstand auf Platz eins nicht mehr ins Aufstiegsgeschehen eingreifen kann. Selbst auf den Relegationsplatz, dem zweiten Rang, hat der VfL nur noch theoretische Chancen. Der 1. FCK hat diesen zwar sicher, möchte aber lieber als Meister direkt in die Oberliga aufstiegen und steht daher auch weiterhin unter Zugzwang. "Für uns ist die Partie eine weitere Chance Druck auf den 1. FC Mönchengladbach aufzubauen", sagt Kleves Trainer Thomas von Kuczkowski. Der Tabellenzweite spielt am Montag zeitgleich bei den schon abgestiegenen Sportfreunden Broekhuysen, die der 1. FCK vergangene Woche locker mit 4:0 besiegte. Gegen Abstiegskandidaten hat Mönchengladbach zuletzt allerdings nicht immer gut ausgesehen. Beim Schlusslicht GSV Moers holten sie nur einen Punkt, beim VSF Amern verloren sie sogar. Die Rot-Blauen dürfen sich also berechtigte Hoffnungen auf einen Ausrutscher des Kontrahenten machen.

Dazu muss der Tabellenführer aber erst mal selbst zur Stelle sein. In erster Linie schauen die Klever deshalb auf sich selbst. "Wir brauchen einen Sieg in Repelen. Das weiß die Mannschaft auch", erklärt von Kuczkowski. Dabei solle das Team auf eine gute Balance zwischen Offensive und Defensive achten. "Letztere dürfen wir nicht vernachlässigen", mahnt "Kucze". Psychologisch sieht er vorab kleine Vorteile bei seiner Mannschaft. "Unser Selbstvertrauen sollte nach unserem Sieg höher sein als das von Repelen nach der 1:5-Niederlage bei Union Nettetal", erklärt der Coach und sagt weiter: "Jeder Sieg, egal ob man oben oder unten steht, ist hilfreich." Seinem Team hätte der Erfolg gegen Broekhuysen gut getan.

Für die angeschlagenen und zuletzt verletzten Spieler war die kleine Verschnaufpause hilfreich. Alle Klever Akteure sind für die letzten 180 Saison-Minuten wieder mit an Bord und können eingesetzt werden. Von Kuczkowski hat also die Qual der Wahl und stellt als Minimalziel aus, in Repelen wenigstens nicht zu verlieren. Dann würde Mönchengladbach kein Unentschieden reichen, um Kleve vom Thron zu kicken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort