Fußball Knappe Siege führen auch zum Titel

Kleve · Fußball-Kreisliga A: Tabellenführer Alemannia Pfalzdorf behielt gegen den abstiegsbedrohten SV Donsbrüggen nur mit 1:0 die Oberhand. Vergleichbar dünn fiel aber auch der Erfolg des hartnäckigsten Rivalen FC Aldekerk in Wetten aus.

 Die Gelb-Schwarzen aus Uedem beherzigten die Taktik ihres Trainers "Theo" Klunder und hatten am Ende die Nase vorne.

Die Gelb-Schwarzen aus Uedem beherzigten die Taktik ihres Trainers "Theo" Klunder und hatten am Ende die Nase vorne.

Foto: Gottfried Evers

Am 21. Spieltag wies Sturm Wissel den direkten Konkurrenten aus Veert mit 2:0 in die Schranken. Weeze eilt weiter von Sieg zu Sieg.

Union Wetten - FC Aldekerk 0:1 (0:0). Das Fehlen der Top-Torjäger Niklas Hegmans und Jannis Altgen machte sich im Spiel der Aldekerker von Beginn an bemerkbar. "Die Ausfälle wogen schon sehr schwer", gab Aldekerks Fußballobmann Heinz Hegmans zu. Aldekerk hatte zwar mehr vom Spiel, wirklich zwingende Torchancen sprangen dabei jedoch nicht heraus. Das lag auch an der ansprechenden Defensivleistung der Hausherren. "Wir haben hinten wirklich sehr gut gestanden", lobte Union-Trainer Timo Pastoors das Defensivverhalten seiner Elf. Erst eine knappe Viertelstunde vor Schluss erlöste Aldekerks Spielertrainer Orlowski mit seinem Tor zum 1:0 die Gäste.

Alemannia Pfalzdorf - SV Donsbrüggen 1:0 (0:0). "Über 90 Minuten sicher ein klein wenig glücklich, aber aufgrund der besseren Spielanlage verdient", fasste Pfalzdorfs Coach Tommy Erkens den Erfolg zusammen. Donsbrüggen überließ dem Spitzenreiter das Spiel und stand kompakt, um mit schnellen Gegenstößen stets für Gefahr zu sorgen. Die Chancen, die Pfalzdorf im ersten Abschnitt hatte, hatten die Gäste dann nach der Pause. Das Tor aber erzielten die Alemannen durch Marcel Ranft (66.). Auch in Überzahl nach Rot für Dominik van Baal (80.) konnten die Gäste das Blatt nicht mehr wenden.

TSV Nieukerk - Viktoria Winnekendonk 1:2 (1:1). "Wir haben Winnekendonk alles abverlangt", sprach TSV-Trainer Simon Stulier von einem "tollen Fight", an dessen Ende der Favorit die Nase vorn hatte. Die Viktoria hatte spielerische Vorteile und mehr Ballbesitz, konnte sich aber nicht zwingend durchsetzen. Etwas überraschend zog der TSV durch Alexander Gubbels in Front (32.). Doch die Gäste brachte dies nicht aus dem Konzept "Wir haben die Tore zu den richtigen Zeitpunkten gemacht" , sagte Viktoria-Trainer Thorsten Fronhoffs. Andre Brouwers kurz vor und Björn Schaap kurz nach der Pause drehten das Spiel. Obwohl der TSV in der Schlussphase alles nach vorne warf, holte sich die Viktoria laut Fronhoffs den "dreckigen und wichtigen Sieg".

SV Rindern - Uedemer SV 0:2 (0:0). Seiner Mannschaft hatte Uedems Trainer Christian Klunder vor der Partie gegen Rindern eine einfache taktische Marschroute mit auf den Weg gegeben. "Unser Ziel war es, hinten sicher zu stehen und immer wieder Konter zu fahren", sagte Klunder. Dieser Plan sollte sich im Nachhinein als goldrichtig erweisen. Zwar dominierte Rindern in der ersten Halbzeit die Partie, fand gegen die Uedemer Defensive aber nicht das richtige Mittel. "Ein Tor in der ersten Halbzeit wäre wohl der Dosenöffner für uns gewesen", vermutete Rinderns Trainer Christian Roeskens. Nach dem Seitenwechsel schlossen Christopher Paeßens und Lukas Broeckmann zwei Konter erfolgreich ab und sorgten so für den Erfolg der Gäste.

Concordia Goch - SV Nütterden 3:2 (3:1). Der Grund für die Niederlage in Goch war für Nütterdens Trainer Joachim Böhmer schnell ersichtlich. "Das sind wir selber schuld. Alle drei Tore für Goch haben wir durch individuelle Fehler selbst eingeleitet. Eigentlich muss man so ein Spiel nicht verlieren", ärgerte sich Böhmer. Die Fehler der Nütterdener nutzten Chima Martins Ukaegbu (2) und Stephan Gregor eiskalt aus und bescherten ihrer Mannschaft somit den ersten Heimsieg im Jahr 2016. Auf Seiten der Nütterdener erzielten Niklas Janssen und Jens Dercks die Tore.

DJK Twisteden - DJK Appeldorn 4:1 (2:0). Im Vergleich zum Pokalspiel am Mittwoch gegen Concordia Goch musste Appeldorns Trainer Jens Hoffmann seine Elf gleich auf fünf Positionen verändern. "Dadurch hat uns in der Anfangsphase etwas die Ordnung gefehlt", sagte Hoffmann. Gerade als sich seine Elf etwas gefangen hatte, nutzten Twistedens Jan van de Meer und Chris Kleuskens zwei Fehler von Appeldorns Schlussmann Simon Kelputt aus, um die Hausherren in Führung zu bringen. "Danach war die Partie schon fast gelaufen", betonte Hoffmann. Nur nach dem Anschlusstreffer durch Kevin Peters keimte nochmals Hoffnung auf. Doch nur kurze Zeit später entschieden Peter van Bühren und Raphael Janssen die Partie endgültig.

BV Wissel - SV Veert 2:0 (1:0). Nach der Niederlage gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf war Veerts Co-Trainer Sascha Hoffmann restlos bedient. "Das war von der ersten bis zur letzten Minute einfach grottenschlecht." Ganz anders war hingegen die Stimmung im Wisseler Lager unmittelbar nach dem Abpfiff. "Wir haben den Kampf angenommen und hinten nichts zugelassen", freute sich Wissels Trainer Martin Würzler, für dessen Team Lucas Schulz und Johannes Terlau die Tore erzielt hatten.

TSV Weeze - Grün-Weiß Vernum 4:2 (2:0). Nach dem Sieg im Pokal gegen Viktoria Goch bestätigte die Elf von Trainer Marcel Zalewski ihre gute Form auch in der Liga. "Man hat schon gemerkt, dass Weeze einen Lauf hat. Aber letztlich ist die Niederlage darauf zurückzuführen, dass wir uns zu wenige Chancen erarbeitet haben und die wenigen, die wir hatten, nicht konsequent genutzt haben", sagte Vernums Trainer Sascha Heigl. Gänzlich zufrieden war Zalewski mit dem Auftritt seiner Mannschaft nicht. "Wir haben nicht berauschend gespielt, aber dennoch verdient gewonnen", betonte der Weezer Coach, für dessen Team Jannis Verhoeven (2), Marcin Jaskula und Samuel Rodriguez Ramos die Tore erzielten. Für Vernum trafen Bjoern Kuenen und Alexander Spolders.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort