Reitsport Kranenburgerin Liskien am besten benotet

Weeze · Beim Jugendturnier in der Weezer Reithalle zeigten auch hiesige Reiter starke Leistungen.

Für Elena Elbers dürfte das heimische Jugendturnier in bester Erinnerung bleiben. Denn die Nachwuchsreiterin konnte das Finale um den "Graf von Schmettow Dressur-Pokal" für sich entscheiden. Erfolgreich ritt sie die zehnjährige "Fun Hoe" mit einer Wertnote (WN) von 7.60 (8 = gut) an die Spitze der Finalprüfung und verwies damit Maja Bartz aus Straelen im Sattel von "Alan" (WN 7.30) auf den zweiten Rang.

Stichwort Wertnote: Die höchste im Rahmen des Turniers erzielte Wertnote erhielt die für den RV Kranenburg startende Kajsa Liskien auf dem braunen Wallach "Mikado" (Miraculix/Nibelungenheld) in der vierten Abteilung des Reiterwettbewerbes, in dem das Richterduo Dieter Kempken und Denise Aßmann die vorgestellten Grundgangarten, Schritt, Trab und Galopp, mit 8.50 (9 = sehr gut) benoteten.

Zur Freude des Veranstalters erreichten den Weezer Reiterverein "Graf von Schmettow" rund 300 Nennungen vor den gut vorbereiteten Wettkämpfen. "An beiden Turniertagen wurde am Vormittag in Dressurwettbewerben geritten und nach einer Mittagspause, die zum Parcoursaufbau genutzt wurde, kamen auch die angehenden Springprofis auf ihre Kosten", erklärte Melissa Hendricks, stellvertretende Geschäftsführerin der Weezer Reiter.

Highlights am ersten Turniertag waren die Qualifikationswettbewerbe für die Finalwettbewerbe im "Graf von Schmettow Dressur-Pokal" und im "Weezer Young Generation Spring-Pokal", zu denen sich die zehn besten Reiter in den jeweiligen Prüfungen qualifizierten. Und während die Weezerin Elena Elbers den Dressur-Pokal in den Händen hielt, war es bei den Springreitern Marie Schmidt vom Reiterverein Elten, die mit "Wynia" den begehrten Pokal gewinnen konnte.

Den Abschluss des ersten Tages bildete das Mannschaftsspringen der Eingangsstufe um den "Kleinen Preis der Gemeinde Weeze", zu dem sieben Formationen an den Start gingen. In einem spannenden Stechen siegte die Mannschaft "Emmerich & Co" (Marie Schmidt, "Wynia", Jost Bleser, "Rocca 'S", Tim Müller, "Missoni") strafpunktfrei in 32,27 Sekunden. Ein denkbar knapper Vorsprung vor der zweitplatzierten Mannschaft Asperden-Kessel (Fritz Ophey, "Cleopatra", Annalena Ophey, "Limbo", Leonie Ophey, "Marani"), die das Stechen gleichfalls ohne einen Strafpunkt in 32.38 Sekunden beendete.

Neu in das Programm des Turniers aufgenommen wurde der Reiterwettbewerb mit zwei Sprüngen. "Hier durften die Nachwuchsreiter erst in einer Dressuraufgabe ihre erlernten Reitkenntnisse und direkt danach ihr Springtalent unter Beweis stellen", sagte Hendricks.

Zum Ende des Jugendturniers ging es noch einmal rasant zu. Denn zwölf Springreiter stellten sich in sechs Stafetten den Konkurrenz und zeigten packende Ritte. Die Zuschauer fieberten mit, ob denn wohl die Gertenübergabe, die teils im vollen Galopp erfolgte, wohl gelingen würde. Und es gelang.

Als schnellste Stafette überritt die Kevelaerer Paarung Sarah Thissen ("Little Shutterfly") und Lina Kempkens mit "Moni's Dream" (0.00/72.71) die Ziellinie vor Kim Joline Kutschereiter ("O'Julie") und Jana Peters ("Ronja") (0.00/74.41), die unter dem Namen "Weeze & Co" am Wettbewerb teilnahmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Lokalsport
FUSSBALL: 2. Runde Kreispokal Lokalsport