Fußball Kreisderby bleibt ohne einen Sieger

Kleve · Fußball-Bezirksliga: Im Nachbarschaftsduell trennten sich auf dem Bresserberg die Zweitvertretung des 1. FC Kleve und Viktoria Goch 1:1-Unentschieden. Beide Treffer des Spiels fielen nach einer Stunde.

 Der Klever Otmar Maehouat (links) drückt den Ball auf den Gocher Kasten. Lukas Sankowski kann die Aktion nicht unterbinden.

Der Klever Otmar Maehouat (links) drückt den Ball auf den Gocher Kasten. Lukas Sankowski kann die Aktion nicht unterbinden.

Foto: Gottfried Evers

Im Kreisderby empfing die Landesliga-Reserve des 1. FC Kleve gestern Nachmittag den SV Viktoria Goch. Nach zehn Minuten nahm die Partie so richtig Fahrt auf. Die ersten beiden Gelegenheit hatten die Gocher, als der früh eingewechselte Kevin Kitzig nach Flanke von Lukas Jakobs über die Latte köpfte (11.). Nach Jakobs-Ecke schoss Nils Konstanczak das Leder in aussichtsreicher Position neben den Klever Kasten (14.).

Die sogenannte 100-prozentige Gelegenheit zur Führung hatten im Anschluss daran aber die Schwanenstädter: Der blonde Nils Bruns spielt Dano Evrard mit einem öffnenden Pass frei, der löst sich wunderschön von seinen Gegenspielern, scheitert anschließend aber am Gocher Torwart Jacobus Ten Barge. Im Nachschuss probiert es dann Otman Maehouat, dessen Schuss wird noch geblockt vor dem leeren Gehäuse (19.).

Die Weberstädter hatten dann zwei Möglichkeiten hintereinander zur Führung: Erst schießt Klaas Gerlitzki links vorbei (23.) und köpft in der nächsten Szene über die Latte (29.) Es ging immer wieder hin und her. Für die FC-Reserve vergaben Evrard (33.) und Kosovar Demiri (35.) zwei weitere gute Möglichkeiten. Kurz vor der Pause kam Maehouat dann nach Bruns-Hereingabe blank vor dem Gocher Tor an den Ball und konnte diesen aber nicht verwerten (40.).

Nachdem beide Mannschaften bei frühsommerlichen Temperaturen wieder aus der Kabine kamen, legten die Platzherren los wie die berühmte Feuerwehr: Evrard läuft alleine auf SV-Keeper Ten Barge zu, versucht es mit einem strammen Schuss, der von Gochs Nummer 1 geblockt wird (46.). Wenige Sekunden später probiert es Bruns aus 20 Metern. Dann bedient Demiri den freistehenden Maehouat, dessen Schuss Ten Barge entschärft (64.). In der 69. Minute ist es wieder Bruns, doch Ten Barge ist wieder zur Stelle (69.).

Von der Viktoria war lange nichts zu sehen, doch dann scheitert Konstanczak zunächst an Kleves Schluss Kevin Verhoeven (70.), aus kurzer Distanz vergibt Christian Offermanns (72.). Dann geht die FC-Reserve verdient in Führung: Maehouat setzt sich auf dem Flügel durch, flankt in die Mitte auf Demiri, der mit einem sehenswerten Volleykracher unter dem Querbalken vollendet (75.). Doch die Gocher antworten schnell: Atila Ercan schließt aus spitzem Winkel ab und der Ball zappelt mit Hilfe des Innenpfostens im Netz (79.). Trotzdem hat die Klever Zweitvertretung noch eine riesige Gelegenheit zum Sieg: Nach einer Co-Produktion der beiden eingewechselten Akteure köpft Yannick Wild nach Flanke von Fabian van Beusekom freistehend auf das Viktoria-Gehäuse, doch Ten Barge rettet den Gästen den Punkt (89.).

"Ich bin sehr stolz auf mein Team. Die Jungs haben heute alles gegeben und waren physisch überlegen. Mit dem Punkt kann ich gut leben. Es kann ja auch noch ganz anders laufen", bilanzierte FC-Coach Sowinski. Gochs Trainer Jan Kilkens, dessen Mannschaft sich personell arg gebeutelt auf dem Bresserberg vorstellte, sagte nach dem Schlusspfiff: "Es war über weite Strecken ein schwaches Spiel von uns, und ich bin einfach nur glücklich, dass wir hier unter den personellen Umständen einen Zähler mitgenommen haben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort