Fußball Kreisliga A: Das Warten hat ein Ende

Kleve · Beinahe auf den Tag genau endet die Winterpause der A-Liga nach drei Monaten.

 Auch nach der Winterpause möchten die Akteure des BV Sturm Wissel jubeln -am Sonntag in Bedburg-Hau.

Auch nach der Winterpause möchten die Akteure des BV Sturm Wissel jubeln -am Sonntag in Bedburg-Hau.

Foto: Stade

In einem Nachholspiel beendeten Concordia Goch und DJK Twisteden am Mittwochabend die Winterpause (siehe gesonderter Spielbericht unten). Nun hat das Warten auch für die anderen 14 Teams ein Ende. Mit dem 15. Spieltag geht es ins Pflichtspieljahr 2014. Gleich zum Auftakt geht es im Dreikampf um die Tabellenspitze.

Concordia Goch — BV DJK Kellen (So., 15 Uhr). Der Erfolg im Nachholspiel Mitte der Woche (3:1 gegen Twisteden) sorgt für positive Stimmung im Gocher Lager. Nun soll gegen Kellen der nächste Dreier geholt werden. "Wir erwarten ein schweres Spiel, wollen aber gewinnen", sagt Gochs Betreuer Heinz Derksen vor dem Spiel. Bei Goch muss Kazim Suljemani gesperrt zusehen. Vor der Winterpause war Kellen die Mannschaft der Stunde. "Die Unterbrechung kam für uns zum ungünstigsten Zeitpunkt", sagt Trainer Stefan Klümpen. Er sieht die Concordia als Favorit. "Denn unsere Vorbereitung ist schlecht verlaufen, mit drei Niederlagen gegen die B-Liga-Teams SC Auwel-Holt, SV Griethausen und SV Schottheide/Frasselt."

DJK Twisteden — DJK Labbeck/Uedemerbruch (So., 15 Uhr). Nach dem verpatzten Nachholspiel (1:3 bei Concordia Goch) haben die Twistedener nun eine gehörige Portion Wut im Bauch und sinnen auf Wiedergutmachung. Damit dies gelingt, sollten die Gastgeber aber ideenreicher agieren als in Goch, wo man die Abwehr des Gegners nicht zu knacken wusste. "Wir wollen noch einmal angreifen und das Beste versuchen", haben Thomas Haal und die Labbecker frischen Mut geschöpft, auch wenn mit Michael Höfels und Peter Wellesen zwei Akteure verletzt ausfallen. In Twisteden versuchen die Vereinigten, "einen Punkt mitzunehmen". Trainer Haal verlässt die DJK Labbeck/Uedemerbruch am Saisonende Richtung SSV Lüttingen. Für ihn wird dann Jürgen Zeegers an der Seitenlinie stehen.

DJK Appeldorn — TSV Weeze (So., 15 Uhr). Zufrieden zeigt sich Appeldorns Trainer Jens Hoffmann mit der Vorbereitung. Am Sonntag fehlen Gereon Ploenes und André Koppers verletzungsbedingt und Neuzugang Simon Kelputt (vom SV Hö./Nie. II) muss noch drei Spiele Sperre absitzen. "Wir wollen zu Hause weiter punkten", sagt Hoffmann vor dem "Spiel auf Augenhöhe". Auch Weezes Trainer Kevin Minor freut sich, dass es endlich wieder mit Pflichtspielen los geht. "Und das werden gleich Wochen der Wahrheit für uns", merkt Minor an, der nicht ganz mit der Vorbereitung zufrieden ist. "Erst in den ersten Ligaspielen des Jahres werden wir sehen, wo wir stehen."

SV Herongen — Rheinwacht Erfgen (So., 15 Uhr). "Wir fahren nicht nach Herongen, um zu verlieren", möchte Erfgens Trainer Norman Lousée schon gerne Zählbares mitnehmen, auch wenn mit Benjamin Schröder, Carlos Abbaga, Andreas van den Heuvel, Kevin Adomeit und Danny Hoppe fünf bewährte Kräfte ersetzt werden müssen. Bei den Schwarz-Gelben freut man sich auf die Neuen Frederic Winterberg (vom SSV Reichswalde) und Kevin Mooren (vom SV Nütterden) sowie den endlich genesenen Ryan Winkels.

SV Bedburg-Hau — BV Sturm Wissel (So., 15 Uhr). Die Rollen sind klar verteilt, wenn der Tabellenletzte auf den Spitzenreiter trifft. "Positiv überrascht", zeigt sich SV-Trainer Thomas Erkens von der Vorbereitung. Ohne Lars van Rens und Tobi Tönnissen und vielleicht auch ohne Fabian Toonen und Yannick Albrecht wollen die Grün-Weißen den guten Eindruck im Ernstfall zeigen. "Im Prinzip können wir da nur verlieren", weiß Wissels Coach Ottmar Döllekes, dass alles andere als ein Sieg seiner Mannen eine Enttäuschung wäre. "Wir haben bisher stabil gespielt. Das müssen wir noch einmal so hinkriegen", baut Döllekes auf seine Truppe.

Uedemer SV — SV Sevelen II (So., 15 Uhr). "Wir sollten sehr gut vorbereitet sein", freut sich USV-Spielertrainer Christian Klunder auf den Beginn des zweiten Teils der Serie. Bis auf Tim Zillmann und Cahit Erkis kann er aus dem Vollen schöpfen und kann sich daher über einen Mangel an Alternativen nicht beklagen. "Ich möchte auf jeden Fall gut starten und gewinnen", setzt Klunder auf einen Dreier. "Maßlos enttäuscht" zeigt sich Sevelens Trainer Thorsten Fronhoffs über die Vorbereitung: "Viele Spieler haben die falsche Einstellung gezeigt. Wenn wir uns ab Sonntag nicht als Mannschaft präsentieren, werden wir absteigen." Fronhoffs rechnet sich in Uedem nicht viel aus, aber "wir haben in der Hinrunde gezeigt, dass wir jeden Gegner zumindest ärgern können."

Viktoria Winnekendonk — Viktoria Goch II (So., 15 Uhr). "Die Mannschaft ist gut drauf und zu allem im Stande", ist Gochs Trainer Ismet Bozan voller Zuversicht vor dem Duell mit den Winnekendonkern. "Wir wollen Punkt für Punkt holen und am Sonntag damit beginnen", möchten sich die Gochter nicht verstecken. Aus der Dritten nachgerückt ist Besiam Mulaj, von dem Bozan große Stücke hält.

GSV Geldern — SV Donsbrüggen (So., 15 Uhr). Eine personelle Achterbahnfahrt hat Frank Bleisteiner in den zurückliegenden Wochen in Donsbrüggen erlebt. Da immer wieder Spieler aus unterschiedlichen Gründen fehlten, ist noch nicht klar, wie die Startformation aussehen wird.

Florian Aengenheister und Marvin Flintrop fallen aus, und hinter den Einsätzen von Fabian Basten, Henning Steenhuis und Michael Kromwyk stehen Fragezeichen. "Wir müssen Geldern im Mittelfeld bekämpfen und schnell umschalten", hofft Frank Bleisteiner, eine erfolgreiche Taktik gefunden zu haben. Gelderns Trainer Peter Streutgens sieht sein Team für den Pflichtspielauftakt gut gerüstet: "Es gab die üblichen Hochs und Tiefs, aber wir werden in guter Form in die Rückrunde gehen."

(buer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort