Fußball Kreisligisten machen "Jagd" auf den zweiten Tabellenplatz

Kleve · Fußball-Kreisliga A: Twisteden ist ungeschlagener Tabellenführer. Einen heißen Kampf wird es um den zweiten Aufstiegsplatz geben.

 Torsten Vöckel, Trainer von SV Bedburg-Hau.

Torsten Vöckel, Trainer von SV Bedburg-Hau.

Foto: G. Evers

Am Sonntag geht der Meisterschafts-Betrieb in der Kreisliga A endlich weiter.

Sportfreunde Broekhuysen - DJK Twisteden (So., 15 Uhr). Noch ist die DJK Twisteden ungeschlagen. Wie es sich anfühlt, in der Liga zu verlieren, könnte bei den Twistedenern beinahe schon in Vergessenheit geraten sein. Doch DJK-Coach Andreas Holla warnt: "Jedem von uns muss klar sein, dass alle Teams uns schlagen wollen." Zum ersten Meisterschaftsspiel des Jahres reist die Holla-Elf ausgerechnet zum Tabellendritten nach Broekhuysen. "Für beide Teams ist das Spiel enorm wichtig. Unsere Vorbereitung lief zwar nicht unbedingt optimal, aber wir haben das Beste daraus gemacht", sagt Holla.

Unter anderem konnten die Schlüsselspieler Marius de Witt und Andre Brouwers nur eingeschränkt oder gar nicht trainieren. Auch die Broekhuysener sind heiß aufs Top-Spiel. Nach der jüngsten Testspiel-Niederlage gegen Bezirksligist FC Aldekerk forderte SFB-Spielertrainer Sebastian Clarke, dass seine Spieler von Beginn an hellwach sein müssen, um gegen Twisteden zu bestehen. Denn die Vorbereitung lief eher "durchwachsen". Aber: "Unser Rückrundenziel ist der zweite Platz. Den werden wir weiter anvisieren", sagt Clarke. Die Vorbereitung zähle jetzt nicht mehr, worauf es ankomme, sei höchste Konzentration. Zumal Broekhuysen mit einer geschwächten Offensive an den Start gehen wird. "Benne" Peun befindet sich nach seinem Bänderriss noch in der Aufbau-Phase. Sven Verhaagh hat es nun auch getroffen. Der Stürmer zog sich kürzlich einen Knochenbruch zu und fällt wohl die gesamte Rest-Saison aus. "Aber unser Kader ist breit. Jetzt müssen eben die anderen ran", kündigt Clarke an.

Grün-Weiß Vernum - SG Kessel/Ho.-Ha. (So., 15 Uhr). Ganz zufrieden ist Vernums Coach Sascha Heigl mit der Vorbereitung nicht. "Wir haben mit mehreren Vernumer Teams zusammentrainiert, um genug Leute zu haben. Aber ich bin von der Qualität meines Teams überzeugt", sagt er. Vernum steht derzeit im unteren Feld und muss punkten, um die Sorgen abzuschütteln. "Das Schlüsselwort ist Konstanz. Insgesamt müssen wir uns arg zusammenreißen, um Punkte einzufahren. So wie im Hinspiel gegen Kessel, als wir - dank unserer Qualität - doch noch gewonnen haben", sagt Heigl.

Bei der SG sind die Weichen für die kommende Saison bereits gestellt worden, denn die Zusammenarbeit mit Trainer Raphael Erps wurde um ein Jahr verlängert. Der ehrgeizige Trainer wird alles daran setzen, mit seinen Jungs die Klasse zu halten. Mit einem Punkt gegen Vernum soll das nötige Selbstvertrauen geholt werden.

Arminia Kapellen - BV Sturm Wissel (So., 15 Uhr). Bei den Gästen würde man sicher sofort unterschreiben, wenn eine Wiederholung des Hinspielresultats zugesichert werden würde. Beim ersten Aufeinandertreffen hatte Wissel nämlich mit 2:0 die Nase vorn. Die Elf weiß jedoch, dass die Trauben beim starken Mitaufsteiger hoch hängen. Denn die Arminia ist bekannt für ihre mannschaftliche Geschlossenheit, und wird versuchen, Revanche zu nehmen. Ergebnistechnisch lief es bei den "Orangenen" in der Vorbereitung allerdings nicht so rund.

TSV Weeze - Union Wetten (So., 15 Uhr). Bereits elf Punkte Rückstand hat der TSV auf Spitzenreiter Twisteden. Das sollte das Team um Trainer Marcel Zalewski aber nicht daran hindern, weiterhin Gas zu geben. Denn Broekhuysen und Straelen II sitzen der Elf nach wie vor im Nacken. Umso wichtiger wird es sein, am Sonntag gegen Union Wetten zu bestehen. Allerdings verlief die Vorbereitung anders als erwartet. Mehrere Male wurden die Weezer vom schlechten Wetter ausgebremst. Auch die Union hat sich auf die Fahnen geschrieben, direkt von Beginn an wieder zu punkten. Die Vorbereitungsvoraussetzungen waren etwas besser. Union-Trainer Timo Pastoors konnte dabei eine wichtige Erkenntnis gewinnen: Seine Spieler sind soweit alle fit.

Uedemer SV - SV Bedburg-Hau (So., 15 Uhr). Dem verpatzten Saisonstart mit vier Niederlagen am Stück gegen vermeintlich direkte Konkurrenten trauert man beim USV noch nach. Dadurch rutschten die Uedemer in den Tabellenkeller, den sie bis dato nicht verlassen konnten. Zu Hause soll Revanche gegen Bedburg-Hau für die 1:2-Niederlage aus dem Hinspiel genommen werden. Beim punktgleichen USV will das Team von Trainer Torsten Vöckel, der wieder auf Patrick Kürschner zurückgreifen kann, "auf keinen Fall verlieren".

SV Straelen II - Rheinwacht Erfgen (So., 15 Uhr). Die Partie in Straelen bildet für Erfgen den Auftakt von drei hammerschweren Spielen. Denn nach der SVS-Reserve warten mit Rindern und Twisteden zwei nicht minder schwere Gegner. "Bonuspunkte" können laut Spielertrainer Alex Nienhuys in diesen Begegnungen aber geholt werden. Die Straelener gehen als eindeutiger Favorit auf den Platz, und werden alles daran setzen, weiterhin im Rennen um Platz zwei zu bleiben.

SV Rindern - DJK Appeldorn (So., 15 Uhr). Die ambitionierten Rinderner haben die Tabellenspitze weiterhin im Visier. Sechs Zähler beträgt der Rückstand zu einem Aufstiegsplatz, den der TSV Weeze inne hat. Um den Druck auf den TSV hochzuhalten, wollen die Ernst-Schützlinge Appeldorn bezwingen. Die Gäste hingegen fühlen sich in der Außenseiterrolle wohl und wollen die "Zebras" ärgern. "So lange wie möglich die Null halten", lautet das von Coach Jens Hoffmann ausgegebene Motto.

Concordia Goch - Viktoria Winnekendonk (So., 15 Uhr). Überhaupt nicht nach Wunsch verlaufen ist bisher die Saison für die Gocher. Nach der Winterpause wollen die Kicker um Spielertrainer Stephan Gregor mit frischem Elan zu Werke gehen und die verkorkste Hinrunde vergessen machen. "Ein Dreier zum Auftakt", soll es werden. Denn wollen auch die Winnekendonker verbuchen, die gerade einmal drei Punkte besser dastehen als die Concordia. Die Testspiel-Ergebnisse der Viktoria waren allerdings nicht gerade das Gelbe vom Ei. Vor allem in der Defensive gab es ein paar Lücken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort