Fußball Kreispokal strahlt Charme aus

Kleve · Die Auslosung im Fußball-Kreispokal hat ergeben, dass 26 Mannschaften aus dem Nordkreis morgen aufeinander treffen. Der Anpfiff erfolgt um 15 Uhr.

Eine Woche vor dem Saisonstart wird die erste Runde im Fußball-Kreispokal ausgetragen. 26 Mannschaften aus dem Norden des Fußballkreises Kleve-Geldern sind im Einsatz, die Spiele werden morgen um 15 Uhr angepfiffen. Jede Begegnung hat ihren eigenen Charme. Drei Beispiele sollen das belegen.

Siegfried Materborn - BV Sturm Wissel. Materborns Trainer Ottmar Döllekes trifft auf seinen Ex-Verein, den er bis zum Sommer des vergangenen Jahres noch trainierte. "Ich freu' mich, die Jungs wiederzusehen. Wir haben ja immer noch ein gutes Verhältnis", sagt Döllekes. Gastgeschenke will er aber nicht verteilen: "Wir wollen sie mit einer Niederlage nach Hause schicken." Jedoch sieht auch Döllekes in den Wisselern, die als A-Ligist eine Liga höher spielen als der Gastgeber, einen leichten Favoriten. "Aber es ist ein Pokalspiel und das dauert mindestens 90 Minuten", wittert Döllekes eine kleine Chance. Mit Spaß, Freude und durchaus erkennbaren Fortschritten in der Vorbereitung will Siegfried die Elf von der Düne ärgern.

TuS Kranenburg - BV DJK Kellen. Vom Papier her ist es ein Duell zweier B-Liga-Mannschaften auf Augenhöhe. BV DJK-Trainer Jens van den Boom geht allerdings nicht sehr optimistisch in die morgige Begegnung. "Bei uns sind noch einige Spieler unterwegs oder verletzt. Wir rechnen uns von daher in Kranenburg nicht viel aus", sagt van den Boom und sieht für den TuS noch einen weiteren Vorteil: "Wir werden in diesem Spiel bestimmt einige Zeit benötigen, um uns an den Kunstrasenplatz zu gewöhnen. Die Kranenburger dagegen kennen ihn." TuS-Trainer Dragan Vasovic peilt hingegen das Weiterkommen an, sagt aber: "Im Pokal gibt es keine Favoriten." Schließlich fehlen auch ihm verletzungsbedingt acht Akteure, und er sieht in Kellen einen guten Gegner, der die Kranenburger vor Probleme stellen könnte.

SV Bedburg-Hau - SV Donsbrüggen. Vor drei Wochen spielten beide Teams bereits in einem Testspiel gegeneinander (0:1). Trotz des Unterschieds von einer Liga war es ein Spiel auf Augenhöhe, wie beide Trainer bestätigen. "Wenn Donsbrüggen wieder einen nicht so guten Tag erwischt, sind sie schlagbar", weiß Bedburgs Trainer Lars van Rens. Im anderen Fall werde es dafür allerdings schwierig für Bedburg-Hau werden, die Gäste mit einer Niederlage nach Hause zu schicken. "Wir sind ganz klarer Außenseiter", sagt van Rens. Ganz so sicher darf sich Donsbrüggen morgen dennoch nicht sein. "Wir haben im Test gesehen, dass Bedburg-Hau ein starker Gegner ist", meint SVD-Trainer Frank Bleisteiner, dessen Spieler gewarnt sein dürften.

Weitere Pokalspiele im Norden SuS Kalkar - SV Rindern DJK Kleve - Concordia Goch SV Grieth - SGE Bedburg-Hau SG Keeken/Schanz - SV Nütterden SSV Reichswalde - Alemannia Pfalzdorf VfR Warbeyen - Uedemer SV SV Schottheide-Frasselt - DJK Appeldorn SG Kessel/Ho.-Ha. - Rh. Erfgen Fortuna Keppeln - SV Asperden DJK Labbeck/Ued. - DJK Twisteden Anstoß: Sonntag, 15 Uhr. Freilose: 1. FC Kleve, Viktoria Goch. Direkter Qualifikant: SV Hö.-Nie. ist als Oberligist direkt für den Verbandspokal qualifiziert, muss daher nicht den Weg über den Kreispokal gehen.

(pets)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort