Leichtathletik Kreissportbund ehrt die Abzeichen-Dauerbrenner

Kreis Kleve · Der Kreissportbund Kleve würdigte jetzt im Rahmen der traditionellen Sportabzeichen-Ehrung die Frauen und Männer, die schon seit Jahrzehnten besonders eifrig bei der Sache sind. Nach einem gemeinsamen Frühstück in der Kevelaerer Gaststätte "Zum Einhorn" zeichneten Dieter Bauhaus (stellvertretender Vorsitzender) und Günter Schlüpen (Schatzmeister) folgende Silberjubilare aus: Luzia Höllger und Manfred Muskat aus Weeze, Bernd Ingenhaag (Kevelaer), Dieter Kaufmann (Uedem), Bernhard Wierzbicki (Kleve), Heidi Zoul-Cybulski (Emmerich) und Hedwig Stratmann (Rees). Über Sportabzeichen Nummer 30 freuten sich Georg Gorthmanns, Johannes Halmanns, Theo Peters (alle aus Weeze), Hans-Josef Aengenendt, Heinrich Mackenschins (beide aus Wachtendonk) und Hedi Römmen (Kerken).

Die Urkunde für das 35. Deutsche Sportabzeichen überreichte die Landtagsabgeordnete Margret Voßeler an Berti Clasen aus Kevelaer. Aktueller Rekordhalter ist Rudolf Bäcker aus Wachtendonk mit Abzeichen Nummer 45 - ihm gratulierte Landrat Wolfgang Spreen.

Außerdem belohnt der Kreissportbund insgesamt zehn Schulklassen aus dem Kreisgebiet mit einem Preisgeld für die Klassenkasse für ihren sportlichen Ehrgeiz. Zum fünften Mal in Folge ging der erste Platz im Wettbewerb der Grundschulen an die St.-Michael-Grundschule in Kleve. Die Leni-Valk-Realschule in Goch holte den ersten Platz für die weiterführenden Schulen. Für das erfolgreiche Abschneiden gab es jeweils einen Wanderpokal und ein Preisgeld in Höhe von 150 Euro.

Die Gewinner im Klassenwettbewerb erhielten ein Preisgeld für die Klassenkasse. Den Wettbewerb der Grundschulklassen gewann die Klasse 3b der St.-Michael-Grundschule Kleve vor ihrer Klasse 4a und der Klasse 4a der Geschwister-Devries-Grundschule Uedem.

Bei den SEK-Klassen war die 10 EP des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Kleve vor der eigenen Klasse 7c nicht zu schlagen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort