Lokalsport Labbeck vor leichter Beute

Kleve · Kreisliga B, Gruppe 2: Viktoria Goch II will positiven Trend fortsetzen.

FC Aldekerk III - SuS Kalkar (So., 13 Uhr). Für die Kalkarer wird's extrem. Spielten sie am letzten Sonntag noch gegen den Aufstiegsaspiranten aus Kevelaer, müssen sie nun beim abgeschlagenen Schlusslicht in Aldekerk antreten. Alles andere als ein Sieg für die Nicolaistädter, wäre enttäuschend für die Schützlinge von Trainer Julian Hartung. "Wir sind personell wieder besser bestückt, auch unser Torjäger Paul Schoemaker ist wieder dabei. Wir wollen uns für die lange Hin- und Rückreise mit einem Dreier belohnen", erklärt Hartung.

SC Auwel-Holt II - SSV Louisendorf: Die Truppe von SSV-Trainer Willibert Schümmer steht am Scheideweg, denn sie muss aufpassen, dass sie nicht eine Abwärtsspirale gerät. Nach der 1:6-Klatsche vom letzten Spieltag, muss der SSV Wiedergutmachung betreiben. Aber das wird beim Tabellenvierten sehr schwierig, hat dieser noch ganz andere Ambitionen. Ein 1:1 wie im Hinspiel wäre für den SSV ein Achtungserfolg. "Wir wollen versuchen weniger Gegentore als zuletzt zu kassieren. Die Trainingsbeteiligung ist derzeit schlecht", hofft Schümmer auf eine bessere Einstellung seiner Spieler.

Viktoria Goch II - SV Herongen II: Die Viktoria-Reserve befindet sich im oberen Tabellendrittel und kann am Sonntag ihren Aufwärtstrend mit einem Sieg fortsetzen. Die Gäste müssen noch nach unten schielen und werden sicherlich nicht die Punkte einfach herschenken, aber mit Laufbereitschaft und Siegeswillen kann die Elf von Coach Björn Breitenfeld ihren Gegner in die Schranken weisen. "Zurzeit sind wir gut drauf, haben alle Mann zur Verfügung, und als Favorit wollen wir die drei Zähler einfahren", erläutert Breitenfeld.

Kevelaerer SV - Concordia Goch II: Dass der Meisterschaftsfavorit aus Kevelaer nicht die Kragenweite der Concorden ist, wissen die Gocher am besten selbst. Sie haben eine Serie von fünf punktlosen Partien hingelegt und sollten deshalb versuchen sich in der Marienstadt so gut wie möglich aus der Affäre zu ziehen. Ein Punktgewinn erscheint aber in dieser Gemengelage mehr als fraglich. "Ich rechne mir in Kevelaer nicht viel aus, aber wir wollen so lange es geht, die Null halten", hat Gochs Trainer Kevin Janz nicht viel Hoffnung auf Zählbares.

TSV Weeze II - BV DJK Kellen II: Zwei Gewinner des vergangenen Wochenendes stehen sich in Weeze gegenüber. Die Gastgeber haben als Tabellendritter die Favoritenrolle inne und wollen auch in Tuchfühlung zum Spitzenduo bleiben. Das Hinspiel war schon eine enge Angelegenheit, und die Gäste um Jan Skotnicki wollen sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und werden dementsprechend engagiert zu Werke gehen. "Weeze ist ein anspruchvoller Kontrahent und dort einen Punkt zu holen, wäre schön", erklärt Kellens Betreuer Martin Karzewski.

SV Grieth - Fortuna Keppeln: Im Duell der Tabellennachbarn ist kein eindeutiger Favorit auszumachen. Die Hausherren um Coach Uwe Landman verloren nur knapp gegen den Ligaprimus aus Labbeck, die Fortunen gewannen ihr Heimspiel am letzten Spieltag. Beide Teams können ohne großen Druck aufspielen, und trotzdem will jeden den Sieg erringen. "In Grieth hängen die Trauben hoch, und wir sind der Außenseiter. Trotzdem wollen wir das Momentum mitnehmen und vielleicht einen Zähler erkämpfen", meint Fortunas Coach Paul Dickerboom.

DJK Labbeck-Uedemerbruch - GSV Geldern III. Wer oben steht, hat das nötige Glück. Diese These bewahrheitete sich beim Last-Minute-Sieg der DJK in Grieth wieder. Für die Platzherren sowie den Gästen ist die Ausgangsposition klar. Für den Spitzenreiter zählt nur der Sieg, weil die Tabellenführung behauptet werden soll.

Für den Abstiegskandidaten zählt nur der Dreier, weil der Anschluss ans untere Mittelfeld hergestellt werden soll. Aber alles andere als ein Sieg für die DJK wäre eine Sensation. "Von der Papierform her sind wir klarer Favorit und wollen natürlich gewinnen. Wir wollen das Meisterschaftsrennen spannend halten", sagt DJK-Coach Torben Sowinski.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort