Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen
EILMELDUNG
Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen

Lokalsport Latinos siegen bei Klever "Studenten-WM"

Kleve · Studierende der Hochschule Rhein-Waal traten zum 3. Mal im Fußballturnier gegeneinander an. 16 Teams hatten sich zum Wettbewerb am Vatertag gemeldet, darunter auch einige "Nationalmannschaften".

Einige spannende internationale Vergleiche gab es bei der 3. Auflage des Klever Hochschulturniers zu sehen. 16 Teams, bestehend aus Studierenden der Hochschule Rhein-Waal (HSRW), hatten sich zu dem Wettbewerb gemeldet, der am Vatertag auf dem Kunstrasenplatz der SGE Bedburg-Hau stattfand.

Die Studierenden konnten wieder selbständig Teams bilden und zum Turnier anmelden. Nationalteams seien dabei ausdrücklich erwünscht gewesen, sagt Organisator und HSRW-Student Andrej Kornelsen. Und so wurde die 3. Auflage des Turniers zu einer kleinen WM: Gleich drei indische Teams hatten sich aus Reihen der Studierenden gemeldet, und auch Ägypten, Nepal, die ehemalige Sowjetunion, eine deutsche Mannschaft sowie einige gemischte Teams waren vertreten.

172 Aktive in 16 Mannschaften zählte Hochschulsport-Trainer Andrej Kornelsen. In vier Vierergruppen traten die Studenten gegeneinander an, mit jeweils sechs Feldspielern plus Torwart auf Kleinfeld. Ins Finale schafften es das deutsche Team sowie das lateinamerikanische Kollektiv, das sich mit vier Toren von Daniel Cortez (SV Rindern) im Endspiel durchsetzte. Die beiden Gegentore beim 4:2 erzielte Arne Zitzke, der für die Reserve des 1. FC Kleve sowie das HSRW-Futsal-Team spielt. Das Spiel um Platz 3 gewannen die Ägypter mit 4:1 gegen das Team aus der ehemaligen UdSSR.

Auch einige Zuschauer hatten sich am Vatertag auf dem SGE-Gelände versammelt, um die Teams anzufeuern. Obwohl der Spaß im Vordergrund stand, gingen die Akteure mit großer Motivation zur Sache. "Wenn verschiedene kulturelle Hintergründe aufeinandertreffen, geht es natürlich auch mal emotional zu. Wichtig ist, dass sich die Spieler gegenseitig respektieren und fair bleiben", sagt Kornelsen. Die Vielfalt der Mannschaften spiegle dabei auch den internationalen Charakter der Hochschule und ihrer Studentenschaft wider, so der Organisator, der vom AStA und dem Hochschulsport der HSRW unterstützt wurde.

Als Schiedsrichter fungierten einige Spieler des HSRW-Futsal-Teams, das von Kornelsen in der Niederrheinliga trainiert wird. "Ein großer Dank gilt in diesem Jahr auch der SGE Bedburg-Hau, die uns die Platzanlage zur Verfügung gestellt hat", sagt Kornelsen. Ohne die Unterstützung eines hiesigen Vereins sei die Veranstaltung nicht möglich. Im nächsten Jahr soll das Hochschul-Turnier fortgesetzt werden, wiederum an neuer Spielstätte. "Wir wollen jedem Verein die Möglichkeit geben, den Hochschulsport zu unterstützen, deswegen wechseln wir jährlich den Austragungsort", sagt Kornelsen.

Dass die hohe Teilnehmerzahl im nächsten Jahr noch getoppt wird, ist nicht auszuschließen. Denn bei den Studierenden erfreut sich das Turnier großer Beliebtheit, wie José aus Peru bestätigt: "Wir nehmen zum zweiten Mal mit einer gemischten Mannschaft vom Campus Kamp-Lintfort teil. Das Turnier ist für uns eine gute Gelegenheit, um mit Studierenden vom Klever Campus in Kontakt zu kommen", sagt der 29-Jährige.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort