Schwimmen Lukas Straeten Zweitbester in NRW

Kleve · CSV-Aktive waren bei den NRW-Schwimm-Meisterschaften am Start.

Der CSV Kleve nahm mit einer stattlicher Zahl Aktiver an den NRW-Landesmeisterschaften in Warendorf (offene Klasse und ab Jahrgang 1998) und in Köln (jüngere Jahrgänge) teil. In der Domstadt feierte Lukas Straeten (Jahrgang 2000) einen großartigen Erfolg. In persönlicher Rekordzeit (31,98 Sekunden) schwamm er über 50 Meter Brust zur Silbermedaille. Auch über die 100 Meter Bruststrecke verbesserte er mit 1:13,32 Minuten seine Bestmarke (8. Platz). Zudem gelang ihm die Qualifikation zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften, die Anfang Juni in Berlin ausgetragen werden. Ebenfalls in Köln gingen Tobias Hanenberg (1999) über 50 Meter Freistil und Ramona Bludau (Jg. 2001) über 100 und 200 Meter Brust an den Start. Bei ihrer Premiere auf Landesebene blieben sie nur knapp unter ihren Bestzeiten und können von daher zufrieden sein.

In Warendorf gab es für die Aktiven und Betreuer des CSV ebenfalls einige Bestzeiten zu feiern. Julia Averbrock (Jg. 1997) stieg mit Saisonbestzeiten über 50 Meter Brust (4. Platz) und über 100 Meter Brust (5. Platz) aus dem Wasser. Sie erreichte damit auch die Pflichtzeiten für die Teilnahme an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften.

Tobias Fürtjes absolvierte mit Saisonrekord die 50 Meter Freistil (9. Platz der offenen Wertung) und verpasste das Finale nur ganz knapp. Eine starke Leistung bot Joshua Ricken (Jg. 1998). Zum Jahreshöhepunkt war er topfit und stellte über 50 Meter Brust, 50 Meter Schmetterling sowie über 100 Meter Brust jeweils neue persönliche Bestmarken auf. Die Platzierungen elf, 14 und 16 bedeuteten in den starken Teilnehmerfeldern mehr als einen Mittelplatz.

An einer Urkunde schnupperte Anika Straeten (Jg. 1998) über 50 Meter Schmetterling mit Platz sieben in der neuen persönlichen Rekordzeit von 31,16 Sekunden. Frauke Thimm (Jg. 1998) vertrat die Farben des Klever Schwimmvereins über 50 und 100 Meter Brust, Lars Rehbein (Jg. 1996) über 50 und 100 Meter Freistil und Lena Mai (Jg. 1997) über 50 Meter Rücken.

Mit der 4-x-200 Meter Freistilstaffel in der Besetzung Lars und Hendrik Rehbein, Lukas Bergmann sowie Tobias Fürtjes erreichte der CSV Kleve mit dem neuen Vereinsrekord von 8:44,88 Minuten in der offenen Klasse den zehnten Platz. Die CSV-Lagenstaffel über 4-x-100 Meter ging in der Besetzung Hendrik Rehbein, Lukas Straeten, Tobias Fürtjes und Lars Rehbein an den Start. Sie erreichte mit Platz 18 ebenso eine gute Platzierung wie die Freistilstaffel über 4-x-100 Meter in der Besetzung Lars Rehbein, Joshua Ricken, Lukas Bergmann und Tobias Fürtjes mit Platz 16. Auch die Damen überzeugten. Anika Straeten, Julia Averbrock, Lena Mai und Kristin Katschak holten über 4-x-100 Meter Freistil den 18. Platz.

(poe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort