Fußball Materborner Fußballer gehen auf Flüchtlinge zu

Kleve · Fußballturnier in der Dietmar-Müller-Sporthalle am Samstag, 7. November, ab 10 Uhr. Sponsoren sind willkommen.

 Das Organisationsteam um Yüksel Taylan, Dilek Özden, Jan-Philipp Janssen und Sezer Kezer (v.l.).

Das Organisationsteam um Yüksel Taylan, Dilek Özden, Jan-Philipp Janssen und Sezer Kezer (v.l.).

Foto: Privat

Unter dem Motto "Auch Siegfried Materborn heißt die Flüchtlinge willkommen" haben sich vier Jugendtrainer des SV Siegfried Materborn zusammengeschlossen, um in der aktuellen Situation aktiv zu werden. Wenn am Samstag, 7. November, ab 10 Uhr in der Dietmar-Müller-Dreifachturnhalle in Bedburg-Hau Fußball gespielt wird, dann wird dies ein besonderes Turnier sein. Sechs Mannschaften, die von den Flüchtlingen zusammengestellt werden, sowie zwei hiesige Teams spielen dann zwar auch um Tore, Punkte und Platzierungen, doch ist dies an diesem Tag sicher nicht die Hauptsache.

"Es soll ein Highlight sein, eine schöne Maßnahme, um integrativ tätig zu werden", äußert sich Jan-Philipp Janssen, Trainer der D1-Jugendmannschaft, zu dem Projekt, das über seine Idee ins Rollen gekommen ist. Janssen, der schon bei anderen Projekten mit Flüchtlingen aktiv ist, ist sich sicher, dass sein Verein auch der richtige Träger dieser Maßnahme ist. "Materborn ist eh schon ein bunter Verein in Kleve, bei dem viele Nationen zusammen kommen".

Dilek Özden, einer der Trainer der schwarz-gelben A-Jugendlichen, ergänzt: "Fußball verbindet. Die Hautfarbe ist egal. Wir hoffen auf positive Effekte für die Flüchtlinge aus den verschiedenen Ländern." Die ersten Rückmeldungen, die die Verantwortlichen bei Besuchen in den Flüchtlingsunterkünften erhalten haben, sind positiv. Bisher kicken einige Flüchtlinge schon auf einem kleinen Platz an der Stadionstraße und auch in der alten Materborner Hauptschule, dies aber unregelmäßig und dann unter sich.

"Wir sind uns sicher, dass sich viele jetzt schon auf das Benefiz-Turnier freuen. Auch wenn wir wissen, dass die Flüchtlinge, die wir angesprochen haben, zu dem Zeitpunkt vielleicht nicht mehr in Kleve wohnen. Dann werden sicher andere teilnehmen", ist Sezer Kezer überzeugt, der die Materborner E1 trainiert. "Der Kontakt zwischen den Flüchtlingen und der einheimischen Bevölkerung ist noch nicht besonders intensiv. Integration findet von beiden Seiten aus statt. Wir möchten dazu einen Beitrag leisten", so Kezer weiter.

Das Rahmenprogramm wird durch viele Helfer aus Reihen des SV Siegfried unterstützt und begleitet. "Wir hoffen, dass das Turnier durch die Bevölkerung angenommen wird und viele Menschen auch im Rahmen dieser Veranstaltung die Flüchtlinge willkommen heißen", sagt Yüksel Taylan, ein weiterer Organisatior und ansonsten bei den Materbornern im Bereich der B- und C-Jugend aktiv. Die Einnahmen, die an diesem Tag aus Spenden sowie dem Verkauf von Essen und Getränken eingehen, kommen den Flüchtlingen zugute.

Im Anschluss an das Turnier wird mit den Flüchtlingen besprochen, für welche Projekte das Geld am sinnvollsten eingesetzt werden kann. Für das Turnier selbst ist vor allem die Ausstattung mit Hallenschuhen und Trikots wichtig. Hier erhofft man sich die Unterstützung über Sponsoren. Das Projekt läuft, und in Materborn ist man sich sicher, dass ein guter Weg gefunden wurde, das Zusammenleben "zwischen alt und neu" durch diese Aktion zu verbessern.

Wer an der Aktion der Materborner Gefallen gefunden hat und sich als Sponsor beteiligen möchte, kann dies gerne machen und meldet sich bitte bei Jan-Philipp Janssen unter E-Mail j.p.janssen@web.de. Nicht nur die Materborner Kicker werden es danken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort