Fußball Menting darf sich dreimal feiern lassen

Kleve · Fußball-Bezirksliga: Auf dem Bresserberg standen sich die Reserveteams des 1. FC Kleve und SV Hö.-Nie. gegenüber. Die Partie endete 5:1 (4:1). Es trafen auch Jan-Luca Geurtz und Marvin Müller aus dem Landesligakader der Rot-Blauen.

 Der Klever Martin Menting (links) heimste gestern Nachmittag Glückwünsche in Serie ein. Unter anderem von Murat Dogu (rechts), der in dieser Szene mit dem Dreifach-Torschützen der Klever abklatschte.

Der Klever Martin Menting (links) heimste gestern Nachmittag Glückwünsche in Serie ein. Unter anderem von Murat Dogu (rechts), der in dieser Szene mit dem Dreifach-Torschützen der Klever abklatschte.

Foto: Gottfried Evers

Der Reserve des 1. FC Kleve glückte im Kreisderby gegen den SV Hö./Nie. II ein überraschend deutlicher Erfolg. Mann des Tages war Martin Menting, der drei der fünf Klever Tore erzielte. Jedoch in Führung gingen die Jungbullen und stellten den Spielverlauf bis dahin auf den Kopf. Marius Storm kam nach Vorarbeit von Jonas Wilde an den Ball und bugsierte zum 0:1 in die Maschen (11.). Die Klever ließen sich davon nicht beirren und kamen schnell zum Ausgleich. Dano Evrard setzte sich links stark durch, bediente in der Mitte den heranrauschenden Martin Menting, der das 1:1 markierte (16.). In der 24. Minute war dann das 2:1 für die Schwanenstädter fällig: Eine scharfe Flanke von Fabian van Beusekom verarbeitete Menting wie Anthony Modeste vom 1. FC Köln und traf eingesprungen per Pike.

In der 34. Minute war es erneut Evrard, der sich auf dem linken Flügel durchtankte. In der Mitte fand er Jan-Luca Geurtz - einen von zwei Spielern aus dem Landesliga-Kader -, der trocken zum 3:1 vollendete. Kurz darauf hatte Marvin Müller nach Karcz-Zuspiel Pech, als sein Schuss am Pfosten landete. In der 39. Minute landete eine Freistoßhereingabe von Müller auf dem Kopf von Menting, der die Kugel zum 4:1 in die Maschen wuchtete.

Die zweite Halbzeit war keine 40 Sekunden alt, da schepperte es erneut im Kasten der Gelb-Schwarzen, deren Torwart Aaron Morcinek von seiner Abwehr in dieser Situation im Stich gelassen wurde. Dogu setzte sich über die rechte Seite durch, irgendwie kam Müller an den Ball und hämmerte das Leder unter die Querlatte. Auf Seiten von Hönnepels Reserve war nun zumindest das Bemühen auf Ergebniskosmetik zu erkennen. So hatte der eingewechselte Marvin Braun (60.) eine gute Gelegenheit, die FC-Keeper Christopher Hermsen aber entschärfte. Etwas mehr Pech hatte Jonas van den Brock, dessen hart geschossener Freistoß am Pfosten des FC-Tores klingelte (69.). Für die Klever Zweitvertretung verpasste Karcz noch das halbe Dutzend, als er ebenfalls Pech mit dem Aluminium hatte (71.). Geurtz kassierte in der 75. Minute noch eine unnötige, aber berechtigte Gelb-Rote Karte.

FC-Trainer Umut Akpinar freute sich über die drei Punkte, wollte aus einem gewissen Grund seine Mannschaft aber nicht in den höchsten Tönen loben: "Was heute zählt, sind ganz einfach die drei Punkte. Wir haben noch einige Endspiele um den Klassenerhalt vor uns. Das weiß auch die Mannschaft."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort