Basketball Merkur-Basketballer vergeigen Saisonstart

Kleve · Basketball-Landesliga: VfL Merkur Kleve 48:57 - DJK TUSA Düsseldorf.

 Merkur kassierte im ersten Saisonspiel eine Heimniederlage.

Merkur kassierte im ersten Saisonspiel eine Heimniederlage.

Foto: Stade

Der Schuss ging nach hinten los: Trotz großem Selbstbewusstsein und intensiver Vorbereitung verloren die Basketballer des VfL Merkur Kleve die erste Partie in der neuen Landesliga-Saison gegen die DJK TUSA Düsseldorf vor 40 Zuschauern in der Halle des Stein-Gymnasiums 48:57.

Die Klever, die kurz vor dem Spiel noch Absagen von Davor Radic und Florian Kalkes (verletzt) verkraften mussten, starteten gut in die Partie. In der Offense ging das Team konzentriert zu Werke, in der Defense standen die Riesen sicher. Der verdiente Lohn war eine 15:9-Führung nach zehn Minuten. Das änderte sich im zweiten Viertel, als der Düsseldorfer Coach auf eine Zonenverteidigung umstellte und sich bei den Klevern das Fehlen der Distanzschützen bitter bemerkbar machte. Gerade mal fünf Punkte erzielten die Klever, die Gäste kamen auf 18, sodass beim Stande von 20:27 die Seiten gewechselt wurden.

Die zweite Halbzeit begann dann aus Klever Sicht zu allem Unglück mit einem 10:0-Lauf der Gäste, was die Motivation leicht beeinträchtigte. Doch dann bewiesen die Merkur-Männer endlich die zwei Viertel verschütt gegangene Kampfkraft und fanden wieder in ihr Spiel. Punkt um Punkt wurde aufgeholt, vor allem durch Martin Willemsen und Danny Jazmati. 107 Sekunden vor dem Ende betrug der Rückstand nur noch acht Punkte, ehe ein Dreier der Gäste alle Hoffnungen zunichte machte.

VfL Merkur Kleve: Artur Kerenker (2 Punkte), Jakob Gergerdt (4), Kevin Pitzner (7), Aurimas Cegelis (2), Niklas Lange (2), Martin Willemsen (12), Ralf Daute, Johannes Heinrichs (2), Danny Jazmati (15).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort