| 00.00 Uhr

Basketball
Merkur macht Aufstieg perfekt

Kleve. Basketball-Bezirksliga: Die Korbjäger von Merkur Kleve gewinnen entscheidendes Spiel. Von Per Feldberg

Die Basketballer des VfL Merkur Kleve haben die Meisterschaft in der Herren-Bezirksliga errungen. Mit einem 68:50 (38:18)-Auswärtserfolg beim Tabellenzweiten TV Anrath machten die Merkurianer drei Spieltage vor dem Saisonende den Titelgewinn perfekt. Nach nur einem Jahr gelang dem Team auch der direkte Wiederaufstieg in die Basketball-Landesliga. Und das in beeindruckender Manier. Alle bisherigen zehn Meisterschaftsspiele konnte der VfL für sich entscheiden. Getreu dem Motto von Trainer Ralf Daute, der seine Mannschaft in dieser Saison mit der Maßgabe auf die Platte schickte: "Niederlagen sind keine Option."

Beim TV Anrath, der vor dem Gastspiel der Merkurianer zumindest noch eine theoretische Chance auf den Meistertitel hatte, ließen die Gäste von Beginn an keinen Zweifel daran, den mit dem Gruppensieg verbundenen Aufstieg bereits in des Gegners Halle zu feiern. Sowohl in der Offensive als auch in der Abwehr waren die VfL-Korbjäger ihren Gegnern überlegen und immer die notwendige Spur schneller und aggressiver. Bereits zur Halbzeit lagen die Gastgeber deutlich mit 18:38 im Hintertreffen.

Und auch nach dem Seitenwechsel ließen die Klever keine Zweifel am Ausgang der Partie aufkommen. Routiniert wurde der Vorsprung über die Zeit gebracht und nach dem Schlusspfiff der Unparteiischen kannte der Jubel im Merkur-Lager keine Grenzen mehr.

"Der Titel ist der verdiente Lohn für eine überlegen geführte Saison. Landesliga, wir kommen. Wir sind jetzt stark genug, die Klasse auch dauerhaft zu halten", erklärte Coach Ralf Daute nach dem Spiel. Für den VfL sicherten sich nachstehende Akteure in Anrath die Meisterschaft: Kalkes (16), Kerenker (10), Kurth (10), Coenen (9), Hommels (9), Lange (5), Tenelsen (5), Willemsen (2), Heinrichs (2) und M. Daute.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Basketball: Merkur macht Aufstieg perfekt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.