Fußball Mewes kämpferisch: "Geben noch nicht auf"

Kleve · Fußball-Oberliga: Das Schlusslicht SV Hönnepel-Niedermörmter erwartet am Karnevalssonntag um 15 Uhr den SC Düsseldorf-West.

 Nedzad Dragovic (rechts) ist in dieser Saison einer der Lichtblicke in Reihen des SV Hö.- Nie.

Nedzad Dragovic (rechts) ist in dieser Saison einer der Lichtblicke in Reihen des SV Hö.- Nie.

Foto: G. EVERS

Auf 13 Punkte beläuft sich der Rückstand des SV Hönnepel-Niedermörmter in der Fußball-Oberliga auf einen Nichtabstiegsplatz. Bei 16 noch zu absolvierenden Spielen stehen die Chancen der Truppe von Trainer "Schorsch" Mewes, den Klassenerhalt noch zu schaffen, nicht besonders günstig. Das weiß natürlich auch der erfahrene Coach und stellt dabei eine Rechnung auf: "Selbst wenn wir zehn Mal gewinnen, wird es wahrscheinlich nicht reichen. Aber wer glaubt schon daran, wen man bisher noch kein Spiel siegreich war?"

Im ersten Spiel unter Mewes am 11. Dezember, also vor mehr als elf Wochen, war schon ein Aufwärtstrend zu erkennen. Das 2:2 beim ebenfalls stark abstiegsgefährdeten TSV Meerbusch war aber nur der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein. Inzwischen bereiteten sich die Schwarz-Gelben intensiv auf die noch verbleibenden Aufgaben vor und konnten zuletzt vier Testspiele siegreich gestalten, wobei man es aber mit unterklassigen Gegnern zu tun hatte.

Die erste und vielleicht auch schon letzte Stunde der Wahrheit schlägt am Sonntag ab 15 Uhr auf heimischem Terrain, wenn der SC Düsseldorf-West seine Visitenkarte abgibt. "Da zählen nur drei Punkte, alles andere ist uninteressant", gibt Mewes die Zielrichtung klar vor gegen einen Gegner, für den die Saison eigentlich gelaufen ist. Mit 28 Punkten rangieren die Landeshauptstädter auf dem achten Tabellenplatz, haben weder mit dem Auf- noch mit dem Abstieg etwas zu tun. Der Gast hat somit den Vorteil, befreit aufspielen zu können.

Der SV Hö.-Nie. ist zum Siegen verurteilt. Dennoch will "Schorsch" Mewes verhindern, dass seine Mannschaft ins offene Messer läuft: "Wir müssen die richtige Balance zwischen Defensive und Offensive finden. Das wird gegen diesen spielstarken Gegner, der ohne Nervenbelastung aufspielen kann, nicht einfach sein."

Der Tabellenletzte hat mit einigen Personalproblemen zu kämpfen. Arne Kleinpaß fällt mit einem Innenbandriss bis zum Saisonende aus. Auch Torjäger Andre Trienenjost muss nach seiner Operation noch pausieren, wahrscheinlich und glücklicherweise aber zum letzten Mal. Auch fehlt Mittelfeldstratege Niklas Klein-Wiele, der wegen des Karnevalswochenendes Dienst bei der Polizei "schieben" muss. Aydin Mehinovic hat sich im Testspiel bei Fichte Lintfort eine Oberschenkelverletzung zugezogen. Mewes geht allerdings davon aus, dass der linksfüßige Mittelfeldspieler der Mannschaft zur Verfügung stehen kann.

Wie will man nun die wichtigen Zähler gegen die Düsseldorfer unter Dach und Fach bringen? "Es sind kämpferische Tugenden gefragt", fordert Mewes den letzten Einsatz und unbedingten Siegeswillen aller Akteure, "jeder muss an die Schmerzgrenze gehen."

Wenn es schon mit dem Klassenerhalt nichts mehr werden sollte, so erwartet der Coach, dass sich seine Schützlinge mit Anstand aus der Oberliga verabschieden. Mewes: "Wir wollen die Runde vernünftig zu Ende spielen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort